Chiptuning von Werkstatt überspielt?

• Üblicherweise hast du zwei verschiedene Bausteine im Steuergerät.
    Mittlerweile entfällt das EEprom aber immer öfter und wird im Flashspeicher emuliert.

Im Flash steht die Software vom Steuergerät und natürlich auch sämtliche Kennfelder drin.
    Dieser Bereich wird vom Tuner verändert.
    Im EEprom liegen wie gesagt Daten wie z.B. der Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Betriebsstunden, gespeicherte Fehler, Variantencodierungen etc drin.

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Zitat

Original von exe
    Üblicherweise hast du zwei verschiedene Bausteine im Steuergerät.
    Mittlerweile entfällt das EEprom aber immer öfter und wird im Flashspeicher emuliert.

Im Flash steht die Software vom Steuergerät und natürlich auch sämtliche Kennfelder drin.
    Dieser Bereich wird vom Tuner verändert.
    Im EEprom liegen wie gesagt Daten wie z.B. der Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Betriebsstunden, gespeicherte Fehler, Variantencodierungen etc drin.

Achso das Erklärt einiges, hab bis jetzt immer gedacht es sei ein Flash-EEPROM Verbaut, meiner Meinung nach sind herkömliche Flashspeicher in Gegenüberstellung zum EEPROM keine gute Lösung mehr, allein weil sich EEPROM´s Zellenweise und Flashspeicher nur Sektorweise ansteuern lassen, aber ok ja wenn es sich um 2 verschiedene Bauteile handelt dann ergibt das ganze einen Sinn. Is ja dann nen ziemlicher Umstand für die Tuner, jetzt is auch klar warum erst die alte Software probiert wird, wenn sie rundläuft und die Messwerte so perfekt wie vorher sind, spart man sich natürlich die ganze Abstimmung und die Anpassung der Software.

Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

• Mal ne Frage zur normalen Software
    vom FOH im GSi
    hat es Vorteile da mal ein Update zu machen?

Gibts irgendwo ne Art Changelog?

Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970

Grand Sport injection

Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

• Zitat

Original von gsi_murv
    Mal ne Frage zur normalen Software
    vom FOH im GSi
    hat es Vorteile da mal ein Update zu machen?

Gibts irgendwo ne Art Changelog?

Changelog kann der FOH während der SPS-Programmierung sehen.
    Sieht dann so aus:

Dateien

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel