OPC Angebot

  • Das gerade Autos wie OPC`s, GTI`s ect. einen eher bescheiden Werterhalt bzw. Wiederverkaufswert haben ist kein großes Geheimnis!


    Darüber sollte man sich schon vor dem Neukauf so eines Wagens seine Gedanken machen!


    Wer bereit wäre für so ein Auto mit 2 Jahren und 30.000 km am Buckel tatsächlich noch 15 k auf den Tisch zu legen, ist auch bereit noch 5k oder 6k draufzulegen und sich einen Neuen zu kaufen!


    Das allgemeine Klischee das so ein Auto wie Sau "getreten" wird und auch noch ein rechter Benzinfresser ist, trägt natürlich auch noch seinen Teil dazu bei!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)



  • In den ersten Jahren ist das bei (fast) allen Modellen üblich, der relativ hohe Wertverlust, aber fahre den mal 10-12 Jahre, wenn man den pfleglich behandelt, weitgehender Originalzustand und die 100 TKm-Marke nicht allzu weit überschreitet, kann man für OPCs, GTIs und co noch ganz gute Preise erzielen. Schaue mal bei mobile rein, was da für originale Kompaktsportler verlangt wird (und wahrscheinlich auch bezahlt wird, sonst wären die Preise durchweg nicht so hoch), z. b. der OPC oder besonders hoch im Kurs stehen die Focus Mk1 RS.


    Autos sind zwar selten eine Geldanlage, aber während die gepflegten ´Alltagsmodelle` meist verschleudert werden, kann man für die Sportmodelle noch ein bißchen was verlangen.


    Gruß
    Marco


  • zu beiden kann man sagen, aussen hui - innen pfui (Innendesign) , das ist ja mega gruselig (wobei der Astra noch geht aber der Ford) :tongue: :tongue: :tongue:


    schon krass mit dem Focus RS, da die Laufleistungen ja nicht gerade niedrig sind (durchschnitt bei dem rausgesuchten 140tkm) und dann der Preis, wenn man noch Baujahr etc. bedenkt


    Spaß machen dürften solche Kisten auf alle Fälle :)

  • Naja ich finde es kommt immer darauf an was gemacht wurde. Dass verbastelte Autos nicht so hoch gehandelt werden wie Serienfahrzeuge ist ja klar, aber wenn bei einem Gebrauchten z.B. die Bremsschläuche welche etwa alle 5 Jahre erneuert werden sollten gegen Stahlflex getauscht wurden erhöht das in meinen Augen den Wert. Ebenso wenn die schnell rostende AGA gegen eine Edelstahlanlage getauscht wurde (ich sehe keinen originalen Corsa C Endtopf der nicht in seiner ersten Schicht durchgerostet ist :D, oder ich meine schaut euch mal die AGAs vom OPC oder GSI an, die sehen nach 3 Jahren aus wie SAU :) ).
    Winteralus erhöhen etwas den Wert im Vergleich zu bspw. Stahlfelgen.
    Eine nachgerüstete Standheizung erhöht den Wiederverkaufswert. Wenn das Fahrzeug nachträglich eine Lederausstattung bekommen hat erhöht das auch auf jeden Fall den Wiederverkaufswert.
    Daher wäre ich vorsichtig mit der verallgemeinernden Behauptung dass die serien Fahrzeuge grundsätzlich einen höheren Preis erzielen.

  • Naja, ein Stoffsitz der dann etwa 15 Jahre alt ist, ich bezweifel dass sich dann da noch einer draufsetzen will,.. auch bei den OPC Sitzen sieht das Leder an den Kanten ja schon krass aus. Und wenn ich mir dann die Sitze von so alten Fahrzeugen anschaue,- na danke ^^


    Es sei denn du meinst ein Fahrzeug das Praktisch nicht bewegt wurde, 15 Jahre fast nur in der Garage stand mit 10.000 km. Da würde ich dir nat. zustimmen :)



  • Hi!


    Ja in den ersten Jahren verlieren wohl alle recht zügig an Wert das stimmt schon!


    Leider werden solche Sportmodelle aber in den meisten Fällen doch irgendwie verbastelt!


    Vor 1 Jahr als ich die NRE gekauft habe stand auch noch im Raum den 206 RC herzugeben. Also beim Händler mal ausrechnen lassen was der noch Wert ist.


    Nicht ganz 7 Jahre und 146.000 km, alle Service und andere sachen immer bei Peugeot durchgeführt, komplett im Originalzustand, bis auf eine verstärkte Sachs Kupplung und Schmutzfänger vorne


    Liste stand er noch mit 5.500 EUR drinnen! Für das Alter "normal" wären bei der Berechnung 88.000 km gewesen.


    Am gleichen Tag hätt ich privat noch wen gefunden der mir 6.000 gegeben hätte.


    Wunder darf man sich halt auch von einem dieser Sportmodelle in Originalzustand nicht erhoffen! Vielleicht wenn er lang genug überlebt um ein Youngtimer zu sein! :D


    Hab ihn dann aber lieber behalten, fahr ihn heute noch gern und hab die Gelegenheit den Corsa km-mäßig etwas zu schonen und bei Schnee/Matsch/Salz in der Garage zu lassen!


    PS: Und in den ganzen Autozeitschriften steht bei solchen Sportmodellen wohl auch nicht umsonst meist dabei: Werterhalt eher schlecht oder gering.



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

    Einmal editiert, zuletzt von OPC-Austria ()

  • Dazu muss man sagen, wer meint solch nen teuren Spaß zuzulegen sollte auch nicht vergessen, dass man sein Auto auch zügig bezahlen können sollte. Sprich wenn er neu ist wird meist finanziert dann muss man einfach auch das Geld haben dafür und nicht nur mal 150€ abstottern... ich habs bisher immer so, dass ich in zwei Jahren den Wagen mit plus/minus null abgeben kann ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned