Bei meinem 1.3 CDTI tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Nach dem Anlassen schwankt von Zeit zu Zeit die Leerlaufdrehzahl massiv. Manchmal geht der Motor auch gleich wieder aus. Der Wagen hat dann Null Leistung. Beim Fahren ruckelt er extrem (im vollständig eingekuppelten Zustand). Die Abgase stinken derart komisch, dass ich mir Sorgen um die Gesundheit mache, wenn ich das Zeug einatme. Manchmal nimmt der Motor absolut kein Gas an oder schafft nicht mal 2000 Touren. Nach mehrmaligem Abstellen und Anlassen legt sich das Problem meist wieder und der Wagen läuft als ob nichts wäre.
Der Wagen war wegen des Problems schon zwei Mal für mehrere Tage beim FOH ohne dass etwas gefunden wurde (keine Fehlermeldungen beim Auslesen). Einmal wurde der DPF freigebrannt. Dieser war jedoch nach kurzer Zeit wieder fast voll und dies trotz folgendem Fahrprofil (ging vorher mehrere Jahre ohne Probleme):
- täglich 2 x 20 km
- ca. alle 2 Wochen 100 km Autobahn.
- Als das Problem das letze Mal auftrat, habe ich den Wagen ca. 140 km über die AB gejagt: Resultat: Problem und Gestank waren weg, aber am nächsten Morgen wieder da.
Was könnte dies sein? Ich überleg mir, den Wagen zu verkaufen und auf einen Benziner zu wechseln.