Also ich habe für die Eintragung der Tomasson glaube 50€ bezahlt, einfach das Gutachten vom Astra mitnehemn...
Eintragung von 8,5X18 ET30 mit 225/35R18
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okay, das hört sich doch schon besser an...musstest du die 215er bereifung nehmen oder wäre auch 225 gegangen? und ich nehme mal an, ne einfache abnahme tuts auch...also nicht zwingend eintragungspflichtig
tüv oder dekra?
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Du musst zur dekra damit. Die 8,5 sind nicht das problem die kombi 8,5 ET 30 und 225 reifen is das schlimme.
Laut tüv dürfen die felgen nicht über die karosse hinaus gucken. Da zählt es auch nicht das der reifen drunter passt wenn der Felgenstern raus guckt.
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ja, verstehe. scheint einfach so zu sein, dass manche probleme beim eintragen bekommen, andere wiederum nicht. ich glaube, ich würde es drauf ankommen lassen und ggf. mehrere prüfstellen abklappern, bis mal einer dabei ist, der dann sagt "passt"...ich meine, es gibt ja doch zahlreiche, die hier im forum die TN1 fahren und sicher keine 200 € nur für die abnahme draufgelegt haben.
das es wirklich an der normgrenze kratzt, sieht man schon auf deinem bild^^
meine abschließende frage war jetzt nur, ob man - ich gehe in diesem bsp. mal davon aus, dass dem dekra-heinz der felgenstern nicht juckt - problemlos 225er fahren kann oder man auf 8,5J Felgen doch lieber bei 215er bleiben sollte....???
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Schleift leicht wenn er voll einfedert mit tieferlegung.
215 is janz schön schmall auf so eine breite felge
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Ist echt Prüfer-anhängig.
Was jedoch im Fall der Fälle einem bei ner Kontrolle nix bringt. Ausser Rennerei und Stress.
Aber wenn, dann nen 215er Reifen fahren. Schaut einfach besser aus.
Und nach den aktuellen Vorschriften muss das komplette Rad abgedeckt sein. Also gar kein Überstand aus Blickrichtung senkrecht auf die Nabe + 45° nach hinten und 30° nach vorn oder umgedreht; ich kanns mir einfach nicht merken.
Ich fahre ja nen 205er Reifen mit 40er Querschnitt, aber dafür halt auch nur in 17". Wobei hier jedoch mein TÜV-Prüfer mit einer 30er ET mit die Eintragung verwehrt hätte!
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dank dir sammy. ist ja tatsächlich doch eine echte wissenschaft mit den reifenkombis...
kleines OT: kann man denn so rechnen --> fahre mit der Serien ET 44 zusätzlich 16mm Platten pro rad...ergibt das dann die ET 28 (44-16=28 ), ist zu einfach gerechnet oder?
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Ja passt. Nur ist die felge 7 j breit sind dann 1,5 zoll weniger und das macht was aus
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Nö, genauso wirds berechnet.
ET0 wäre bei einer Felge, wenn das Felgenbett mittig genau mit der Auflägefläche an der Radnabe stehen würde. Bei einer positiven ET wandert dann das Felgenhorn in Relation zur Auflagefläche nach aussen. Die Radnabe steht somit dann weiter in die Felge rein.Verkleinert sich dann die ET, kommt dadruch die Felge weiter raus.
Und bzgl. des Threads: die Eintragung ist möglich, macht aber nicht jeder Prüfer.
Habe jetzt nochmal nachgerechnet und das ist nach den aktuellen Vorschriften her steht genaugenommen die Felge 2.5mm über.Und @ nemron: wenn du 8,5x18 fahren willst auf deinem, dann pack dir da nen 205er Reifen drauf mit nem 40er Querschnitt. Dann schleift nix und schaut Bombe aus.
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Beim 1.4 macht der schmale reifen auf jedenfall sinn. So kommste gar nicht mehr aus n pott.