Original radio und lautsprecher wie sound verbessern?

  • Hey leute hab schon die Sufu benutzt aber noch nix gefunden ...
    Zum Thema :ich möchte gerne das ori Radio behalten . ggf. auch die ori Lautsprecher behalten .
    was kann man da machen um besseren Sound rauszubekommen ?
    und wenn andere Lautsprecher rein müssten was kann man kostengünstig empfehlen ?
    Gruss

  • Isoamp oder ne andere 4-Kanal-Endstufe (mit High-Low-Adapter) dranhängen... dann kommt etwas mehr aus den Boxen, aber es kommt drauf an was du erwartest...
    Wenn du Platz für nen Sub hast bringts das am meisten... dann kann man zwar nicht viel lauter hören aber wenigstens ist Bass da...


    das Radio kannste nämlich vergessen... sry aber ist so... hab die Erfahrung auch gemacht.


    Grüße

  • Ich hatte vor nem 3/4 Jahr das selbe Problem.


    Habe mir dann diesen Isoamp zugelegt http://www.caraudio24.de/Zubeh…-RMS-280-Watt::19769.html


    mit dem passenden Adapter und man hat schonmal eine gute Verbesserung zu vorher. Leider stellt es mich inzwischen aber auch nicht mehr zufrieden.Falls du mal in der Nähe bist, kannst du gerne vorbei schauen und es dir anhören.


    Gruß

    Nr.1591 Corsa D 1.4
    OPC Line 2 Paket-Elektro-Licht-Sicht-Technik-Komfort-Airbag&Sommer Paket
    To do list: MB CLA
    Done: OPC Rückleuchten,Blinker,Pedale&NSW in Chrom - Heck clean - Scheiben getönt - Motorhaube&Grillspange foliert - Insignia WD - SilverVision V+H - FOX AGA - H&R 35mm - dbilas Flowmaster - Isoamp+Sub - ASA AR1 RS 8*18...to be continued

  • Zitat

    Original von dadl
    Wenn du Platz für nen Sub hast bringts das am meisten...


    Das ist genau der falsche Ansatz!


    Opc-fabi möchte seinen "Sound" verbessern, nicht nur mehr Bass... Sehe zumindest nicht, dass er es irgendwo schreibt.


    Wenn alles original bleiben soll hilft es nur, das Arbeitsumfeld zu verbessern. Das heißt du müsstest die Türen dämmen, besonders den Teil der Tür wo der Lautsprecher sitzt, damit dieser besser arbeiten kann.


    Wenn doch was verändert werden darf für möglichst wenig Geld würde ich dir zu einem kleinen Gladen System raten. Das M und auch das RS Line kommen mit der Leistung vom Radio aus. Da es 3Ohm Systeme sind bekommen sie auch mehr als andere. Dabei sollte man die Türen natürlich auch dämmen.


    Durch ein anderes Radio hast du halt die extremste veränderte Optik, aber wie dadl schon schrieb, auch eine nicht unerhebliche Klangverbesserung. Hier kommen allerdings noch mehr Kosten auf dich zu... Radio, Einbaurahmen, Quadlock Adapter inkl Antenne und ggf. auch Lenkradfernbedienung.


    Ich persönlich würde erstmal die Türen dämmen und schauen ob es dir ausreicht...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Was hast du denn für ein Radio jetzt drinnen? Bestimmt das CD30 MP3. Das ist halt leider echt nicht so toll. Andere originale Opel-Radios die besser sind (CDC40, oder gar Touch&Connect) bekommt man leider nicht gerade günstig.
    Da ich aber ungern ein Radio eines anderen Herstellers einbaue und mit damit die Optik verschandele wirds bei mir, irgendwann mal ein T&C werden. Gönn ich mir selber als Belohnung, wenn ich dieses Semester alle Prüfungen bestanden hab ;)


    Andere Lautsprecher kommen dann auch noch. Bei mir werden es vermutlich die ETON werden.


    Aber wie gesagt wurde, um besseren Sound zu bekommen, kommt man ums Dämmen so und so nicht herum. Da müssen es noch nicht mal (neue) high-end Lautsprecher sein...

  • Fahrzeug Dämmen und die orig. Boxen über ne 4 Kanalendstufe laufen lassen dazu eine Monoendstufe für den Subwoofer. Alternativ eine 6 Kanalendstufe und 2 Kanäle für den Woofer brücken. Das ganze über einen vernünftigen High-Low Adapter ans Radio anklemmen und gut ists.


    Wenn du andere Boxen vorne möchtest dann kann ich dir Axton empfehlen. Preis/Leistung ist absolute Klasse und Du wirst damit sehr zufrieden sein.


    Falls du noch Fragen hast, kannst Du sie mir gern per PN schreiben und ich kann sie schneller beantworten. Oder hier im Thread dauert evtl. länger aber jeder hat was davon :)

  • Zitat

    Original von Bluecujo


    Das ist genau der falsche Ansatz!


    Opc-fabi möchte seinen "Sound" verbessern, nicht nur mehr Bass... Sehe zumindest nicht, dass er es irgendwo schreibt.


    Ich bin bei der Empfehlung für den Sub davon ausgegangen, dass er eine neue Headunit verbaut, denn dann kann man die Standardlautsprecher untenrum entlasten und den Frequenzgang nach belieben (so man nen vernünftiges Radio gekauft hat) verändern.
    Ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit neuer HU+Sub und das sogar sehr gut. Habe kaum jemanden gehabt, der sich über den Sound beschwert hat, denn die orginalen Lautsprecher sind beim besten Willen nicht schlecht. Sie können nur einfach ÜBERHAUPT keinen Bass.


    Die von Opiate empfohlenen ETON's sind auch die die es als Nachrüstpaket für den Golf 5 gibt (inkl. ISOAMP und DSP). Die sollen schon gut taugen. Dämmen muss aber sein, wenn du Bass aus den Türen erwartest.


    Und mal ganz nebenbei wirkt die Musik bei weitem lauter wenn Bass dabei ist, der vorher gar nicht da war.


    Evtl. wenn es um "Orginaloptik" und Funktion geht: Zenec, Eonon, Dynavin (bei dem weiß ichs nicht wegen der Funktion)...


    Ansonsten macht sich auch nen Nachrüstradio in der Mittelkonsole des Corsas sehr gut... siehe meine Bilder.


    Nochmal: Ich lass mich hier sicher nicht für doof verkaufen nur weil ich zum Sub rate!


    Aber jetzt nach einem Jahr wird auch bei mir gedämmt und es kommen neue System:
    Hinten: Rockford Fosgate Punch P152
    Vorn: Rockford Fosgate Power T1652-S


    Grüße

  • Ich hatte nicht vor dich als doof zu verkaufen, wenn du allerdings mal in die zweite Zeile des ersten Beitrags schaust wirst du sehen, dass du es gerade selber machst... :klatschen:

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.