Ich starte einfach mal einen weiteren Glaubens-Thread und berichte von meiner Erfahrung.
Vor gut 3 Wochen habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, und bin von 10w40 (Vorbesitzer, 16000km) auf 5w30 GM LL umgestiegen. Mittlerweile habe ich mit dem Öl 3000km gefahren und stelle keinen Unterschied fest. Der Benzinverbrauch liegt nach meiner Einschätzung innerhalb der üblichen Schwankung, Geschwindigkeit hat da mehr Einfluss als das Öl. Auf längeren Gefällestrecken auf meinem Arbeitsweg habe ich sogar den Eindruck, er rollt im 5. Gang mit mehr Widerstand - er verliert Geschwindigkeit, wo er sie vorher gehalten hat. Vielleicht fällt mir das nur bedingt durch die nun genauere Beobachtung auf. Der FOH hat den Ölstand allerdings auch aufs Maximum aufgefüllt. Vorher war er genau in der Mitte. Ob das nun was ausmacht weiß ich nicht. Ölverbrauch habe ich bisher auch keinen feststellen können. Vorher hat er auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich habe immer mal gelesen, so ein Umstieg könnte diesen steigen lassen.
Es handelt sich um den 1.0 60PS Motor mit 100.000km. Ca. 50% davon mit 10w40 gefahren.
Ich habe noch einen Öl-Vorrat für den nächsten Ölwechsel. Wenn ich danach den Liter Öl wieder <5 EUR bekomme, kommt wieder das 5w30 rein, ansonsten das günstigere 10w40.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Online findet man allerhand aufgeweckte Diskussionen ohne wirkliche Erkenntnisse. Ich habe mir gedacht, ich wechsel mal selbst auf 5w30, damit ich weiß was es ausmacht.