Radio einbau

• Habe mir ein Doppel Din Radio geholt. nun zu den problemen.

- radio läuft nur über zündung. das heißt, wenn ich motor ausmache, geht auch radio aus. will das aber so wie beim ori radio, das es erst beim heraus ziehen des schlüssel aus geht. muss ich dafür das rote und gelbe kabel verbinden? rot/gelb gelb/rot ?

- dann will ich auch während des fahrts videos gucken können. (ob dies jetzt legal, gefährlich usw ist spielt erst mal keine rolle). dafür muss ich ja das park braking kabel an der handbremse anschließen. aber kann ich nicht von i-wo anders strom beziehen? am besten eins der kabeln vom radio

tut mir leid für die evtl dummen fragen, aber elektrik ist überhaupt nicht mein fall :wb:

• ist das nicht beim orignalradio mit der Wegfahrsperre gekoppelt? Sprich ist die atkiv geht auch das Radio nicht.. dann würde das Radio ja erst ausgehen wenn man den Schlüssel abzieht.

• hast den richtigen canbus adapter? und wie oben schon erwähn einfach an masse gehen habe es erst die tage beim golf von meinem bruder angeschlossen ;)

Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

• also wenn du das hinbekommst dann muss mir sagen wie du das gemacht has weil das original radio übern canbus lauft und du durch den adapter keine sogenannte w klemme hast

• Aber eingebaut hast du es doch schon. Das es mit dem Canbus nicht arbeitet sollte vorher klar gewesen sein^^. Dswg musst du das wohl anders handeln mit dem ausgehen. Fürs Video hast du ja schon ne Antwort..