Spezialfrage zur Spannrolle

  • Ich bin mal gespannt, ob mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen kann (3 FOH, der ADAC und der Opel Service direkt konnten diese nicht beantworten).


    In der Feder der Spannrolle (für den Keilrippenriemen) verläuft ein kleines, in sich verdrehtes „Blechstück“. Schön hier auf dem Bild zu sehen:


    http://www.autoverwertung-wieb…0c6bb6e8e50324/383745.jpg


    Und die Frage dazu ist eigentlich ganz einfach: welchen Zweck erfüllt dieses Bauteil (also nicht die Spannrolle an sich, sondern dieses dünne Etwas in der Feder)?

  • hey das blech hält wie ich denke die feder im entspannten und ausgebauten zustand am bauteil dran und wenn ich mich nicht irre ist in dem blech ein loch das wenn man den spanner im eingebauten zustand spannt fixieren kann

  • Hallo


    Wenn der Blechstreifen nicht wäre wurde der ganze Kram ohne Belastung auseinander fällen. Das ist der Grund für das Blech


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


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  • Ohne Belastung heißt vermutlich, wenn die Spannrolle nicht eingebaut ist?


    Hintergrund ist, dass der Blechstreifen vermutlich gebrochen ist oder sich gelöst hat. Jetzt flirrt der im Inneren der Feder umher und macht ein unangenehmes Geräusch. Da die gesamte Spannrolle im FOH aber mehr als 100 Euro plus Einbau kostet, möchte ich das natürlich weitestgehend vermeiden, wenn das Teil beim Fahren keine Bedeutung hat.


    Wenn dieser dünne Blechstreifen aber alles zusammenhält, wundert es mich schon, wie der unter normalen Umständen brechen kann (auf dem Teil ist ja keine Belastung drauf)...

  • Genau....


    Das Teil hat nur Funktion wenn das Teil ausgebaut ist oder gegebenfalls wenn kein Riemen aufgelegt ist.


    Gruß


    Thomas

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  • Nachdem das Geräusch auf Dauer doch etwas nervig ist und die Spannrolle im freien Handel unter 50 Euro kostet, werde ich sie wohl tauschen lassen. Wie hoch ist denn der Zeitaufwand dafür... was ich so gelesen haben ist das Teil in einer Viertelstunde ausgetauscht, oder?

  • Hallo


    Dann zieh ich meine Hut. Weil der komplette Motorhalter dafür raus muss.


    Plan mal etwas mehr Zeit und nen Wagenheber nebst TorxKasten ein.


    Gruß


    Thomas

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  • Wagen war letzte Woche in der Werkstatt, Zeitaufwand 35 Min. für ca. 55 Euro. Jetzt ist endlich das nervige Rattern beim Anfahren und das Gebimmel von dem kleinen Blechstück weg.