Rückleuchten Schwarz

• lasst den Quatsch bleiben, abgedunkelte Rückleuchten sind Schwachsinn und gefährlich. Hatte gerade gestern so ein Erlebnis auf der Autobahn mit einem Golf, der hatte auch abgedunkelte Rückleuchten. Den hat man erst ganz spät gesehen. Das waren richtige Funzeln.
    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die anderen immer heller werden. Man wird damit zum Blindflieger. Dass das zulässig sein soll, ist mir ein Rätsel.

• Zitat

Original von bauerpower
    lasst den Quatsch bleiben, abgedunkelte Rückleuchten sind Schwachsinn und gefährlich. Hatte gerade gestern so ein Erlebnis auf der Autobahn mit einem Golf, der hatte auch abgedunkelte Rückleuchten. Den hat man erst ganz spät gesehen. Das waren richtige Funzeln.
    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die anderen immer heller werden. Man wird damit zum Blindflieger. Dass das zulässig sein soll, ist mir ein Rätsel.

Quatsch....legale, abgedunkelte Rückleuchten müssen schon eine gewisse Helligkeit haben um eine Zulassung zu bekommen.
    Natürliche nicht diese Folierten/Lasierten Dinger.

• ist schon klar, aber wenn wir ehrlich sind, ist das doch unlogisch. Man baut immer hellere Lampen ein (um besser gesehen zu werden) und dann dunkelt man das Ganze wieder ab (weil es wohl "besser aussieht"?). Niemand käme auf die Idee, die Frontscheinwerfer abzudunkeln. Obwohl das vielleicht auch besser aussehen würde...
    Aber hinten, da nimmt man dann die Lichtstärke wieder weg um auf das Niveau von vor 20 Jahren zu kommen. Da muss doch jeder zugeben, dass das schizophren ist, oder?

• Quatsch... schwarze Rückleuchten mögen zwar das Gesamtbild veredeln, sind aber genau so erkennbar wie alle anderen Rückleuchten, sofern sie legal sind. Hab selbst welche von T00i gekauft und bin mehr als nur zufrieden.

Hast wohl auf der Autobahn einen erwischt, der lasierte hatte, dem du eig. drauf fahren könntest und er schuld wäre....

• Zitat

Original von Vangoo

Hast wohl auf der Autobahn einen erwischt, der lasierte hatte, dem du eig. drauf fahren könntest und er schuld wäre....

mag schon sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass abgedunkelte Rückleuchten dieselbe Leuchtkraft haben wir nicht abgedunkelte. Die Frage ist nur, wieviel dunkler sie sind.
    Immerhin, die Rückleuchten beim Corsa sind an sich schon sehr hell, wie ich gesehen habe.

• na ich sag mal - bitte nicht falsch verstehen - mir ist es eigentlich relativ wurscht, ob es sinnlos ist, lampen zu verstärken, um die scheinwerfer wieder abzudunkeln und ob sich andere verkehrsteilnehmer darüber echauffieren. solange mir die dinger gefallen, sie funktionieren und zugelassen sind, ist doch alles tutti :]

• Zitat

Original von bauerpower
    mag schon sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass abgedunkelte Rückleuchten dieselbe Leuchtkraft haben wir nicht abgedunkelte. Die Frage ist nur, wieviel dunkler sie sind.
    Immerhin, die Rückleuchten beim Corsa sind an sich schon sehr hell, wie ich gesehen habe.

du hast nen denkfehler.
    wenn man die legalen schwarzen leuchten mit einer klaren statt der abgedunkelten plexiglasscheibe betreiben wuerde, dann waere das vermutlich nicht zulaessig, weil da zu viel licht rauskommt und damit eine blendung moeglich waere.
    im uebrigen sind die rauchgrau abgedunkelten scheiben schon so entwickelt worden, dass sie nicht viel licht schlucken.

gruss,
    tom

• Zitat

Original von bauerpower
    ok, das heißt, dass die schwazen Leuchten stärkere Birnen drin haben? Das ist wohl sinnvoll und dann wäre es auch ok. Alles andere ist kontraproduktiv.

sind ja zumeist led drin.

gruss,
    tom