Hallo!
Leider ist bei meinem Corsa GSI 01/2008 bei 59 TKM das rechte vordere Federbein in einer abknickenden Vorfahrt gebrochen.X( Mir zwar unverständlich wie sowas passieren kann, aber nun ist es so.
In der 6 jährigen Langzeitgarantie ist es natürlich nicht abgedeckt.
Beim FOH angefragt nannte man mir ca. 250 Eur Lohn + 297 Eur für Federbein Paar8o (diese werden wohl nur paarweise getauscht).
Hat jemand Erfahrung, ob der Preis so i.O. geht? Danke für einen Hinweis.
Selbst tauschen traue ich mir nicht zu, da auch Sturz etc. wohl neu eingestellt werden muss.
Abgebrochen ist dreiviertel von der untersten Windung. Beim Fahren selbst merke ich sonst erstmal nichts davon.
Gruß, sponky
Federbein gebrochen
-
-
Preis der Federn bekommst schon n komplettes Paket Tieferlegungsfedern von H&R und sparst dann auch noch 100 Euro...
Und für den Lohn bekommst die H&R Feder wo anders eingebaut + Spur vermessen!
-
Nabend.
Also, dass ein Federbein bricht, habe ich noch nie gehört.
Wie Du in Deinem Thread schreibst, scheint eher die Feder gebochen zu sein.
Mann soll immer paarweise - also pro Achse auswechseln >>> macht man ja bei Bremscheiben, Belägen und so auch.
Hatte das selbe Problem vergangenen Oktober beim TÜV für meine Winter-Bitch (Golf IV) - fahre sonst eine Corsa D OPC -. Kein TÜV, weil Feder vorne rechts gebrochen. Der VW Fuzzi wollte auch 200 Okken für die beiden vorderen Federn, + Einbau und Spur vermessen knapp 5 Blatt insgesamt.
Bin dann zum Teilehändler meines Vertrauens, 4 x H&R Federn 35 mm tiefer mit ABE für 130 Euro gekauft, 50.- Euro für Einbau in ner freien Wekstatt und nochmal 50,- für das Spureinstellen bezahlt.
Fahre auch den Corsa mit 35mm Tieferlegung von H & R (ABE) mit Seriendämpfer und bin zufrieden.
Auf jeden Fall solltest Du mit der gebrochenen Feder nicht mehr grossartig rumfahren.
Ich kenn die Ausstattung von Deinem Fahrzeug nicht, aber überleg Dir mal Alternativ mein Beispiel für Deinen GSI. Es ist günstiger und Du erzielst noch dazu einen optisch besseres Aussehen.
Gruß Dirk
-
bei der kälte kann das schonmal passieren das die oberen/unteren federenden bei schlagartigen stößen abbrechen können
kann aber auch andere ursachen haben (materialfehler etc.) -
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja die Feder ist gebrochen und nicht das Federbein. H&R wird wohl gerne eingebaut. Gibt es diese grundsätzlich nur "tiefergelegt"? Darauf kommt es mir eigentlich nicht an.
KridL: Ist der Bruch sicherheitsrelevant oder sollte ich nicht noch viel fahren, da der Sturz nicht stimmt und es auf die Reifen geht?
Auf jeden Fall, werde ich mich jetzt mal im Internet nach Federn umsehen und auch bei einer freien Werkstatt vorstellig werden. Danke nochmal.
-
Das war nur ein Vorschlag von mir. Bei meinem Winterauto wollte ich auch keine Tieferlegung haben >>> es war aber die wesentlich günstigere Alternative (Auto ist 12 Jahre alt). Problem ist, die Serienfedern als Paar für eine Achse kosten beim FOH mehr als ein ganzer Satz H &R`s (VA + HA). Du hättest den Vorteil, dass Du erst mal eigentlich ausschliessen kannst, dass Dir noch eine Feder, z.B. an der HA bricht. Dann fängt dass ganze Zenario von vorne an.
Es gibt hier im Forum bestimmt genug Mitglieder, die noch Federn vom GSI/ OPC für nen guten Kurs hergeben, weil sie eh ein anderes Fahrwerk drin haben.
Und mit dem Weiterfahren...... Bedenke, Du hast ungefähr vier Postkartengrosse Flächen, die den Kontakt zur Strasse halten. Und das Fahrwerk ist in seiner Funktionstätigkeit nicht mehr in ordnungsgemässen Zustand >>>Sicherheitsrelevant!!! Bedenke die derzeitigen Witterungsverhältnisse.Gruß Dirk
-
wenn du ne freie werkstatt kennst kannst du auch bei denen nach originalfedern fragen ohne tieferlegung bekommen die auch und bestimmt auch deutlich günstiger als bei opel direkt
-
Prima. Danke für Eure Hilfe!
-
das eine feder bricht ist nichts neues. ist/war bei bmw eine krankheit
-
Zitat
Original von CPI<>Era
das eine feder bricht ist nichts neues. ist/war bei bmw eine krankheitBei Opel auch, gabs schon beim C Corsa wie beim G Astra.....