Wer will schon Spirt sparen und Reifen schonen ... ich brauche Grip
Luftdruck bei 17" 215er
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Mehr Druck im Reifen = "Versteifung" der Reifenflanke = genaueres Einlenk- und Kurvenverhalten...
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Zitat
Original von Timo
Wer will schon Spirt sparen und Reifen schonen ... ich brauche GripSchmier die Reifen mal mit Weichmacher ein. Dann klebt man prakitsch in der kurve auf dem asphalt
Ausserdem werden die Reifen bei zu wenig Druck auch sehr viel wärmer weil das Gummi mehr "gewaltz" wird...obwohl wärmere Reifen...wärmere Luft...dehnt sich aus...mehr Druck
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Genau deshalb fahre ich den angegeben Kompromiss
... hoffe ich doch Werde heute Mittag mal an der Tanke den Druck checken
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Wieviel druck müssen die 18 haben?
Und wieviel die 16 195,55,16?
Frage weil mein handbuch im auo ist und jetzt zu faul bin um runterzugehen -
Mehr Grip haben die Winterreifen im Sommer, da weichere Mischung!
Dadurch aber auch höherer Verschleiss!
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ja aber trotzdem wesentlich schlechter dann als sommerreifen....
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Kann ich nicht bestätigen! Jedenfalls nicht mit nem 2,5 t Mercedes.
- Gemessene Beschleunigung war besser mit Winterreifen (Heckantrieb, gleiche Strecke, gleiche Reifengröße, gleicher Luftdruck, Automatik und Kick-Down)
Mann, das war ein Auto! :clap: :bow:
Mag aber von was anderem Abhängen...
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Zitat
Original von GSI
Timo: Sicher sind dir Werte im Handbuch nicht ausgedacht, aber es sind nur die Empfehlungen des Reifenherstellers...!
Jeder (ADAC, Werkstattmeister, Leute mit Erfahrung, etc.) raten zu 0,2 - 0,3 bar mehr um Sprit zusparen und die Reifen zu schonen...Joh, da wird schon eifrig getestet vom Hersteller, noch dazu die entsprechenden Reifenfabrikate...
Man denkt auch an den erzielbaren Komfort über den jew. Luftdruck, gewiss mit dem härteren Eco-Wert (hab ich sowas überhaupt ?!) dann dagegen mehr zum Spritsparen hin.
Wo ich dann den Wert für volle Beladung, plus 0.3 gebe. -
Zitat
Original von jpcosmo
Kann ich nicht bestätigen! Jedenfalls nicht mit nem 2,5 t Mercedes.- Gemessene Beschleunigung war besser mit Winterreifen (Heckantrieb, gleiche Strecke, gleiche Reifengröße, gleicher Luftdruck, Automatik und Kick-Down)
Mann, das war ein Auto! :clap::bow:
Mag aber von was anderem Abhängen...
also "normalerweise" nich... spätestens wenns naß wird ist es vorbei.