Kaufberatung 1.7 CDTI - Langstreckenfahrzeug?

  • Ja, also der Preis ist auf jeden Fall erste Sahne, ist auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis... wohl das beste von allen die ich bisher so gesehen habe und gesucht^^


    Naja, genau deswegen wollte ich ja eigentlich eher die Facelift-Variante nehmen, weil da brauch ich dann nicht nochmal zu einen Tuner fahren, aber erstmal Probe fahren!
    Und wo kann man den eigentlich chippen lassen? Bei EDS, Klasen, Lexmaul, Irmscher oder Steinmetz nichts zu finden.


    Ja, das Facelift sieht auf jeden Fall besser aus, die Technik ist freilich noch die gleiche... beiden haben sozusagen die identische Ausstattung... Das AFL vom Corsa kann ich nicht beurteilen, hab gelesen, dass manche sehr zufrieden sind und andere gar nicht. Ich hab ja zur Zeit noch AFL im Astra mit Bi-Xenon... an die Qualität kommt das freilich nicht dran... Ich muss es einfach testen! Zumal das eh kein Corsa hat, also Xenon.


    Wenn man sehr vernünftig denkt nimmt man freilich den günstigeren Corsa. Wenn man etwas euphorischer an die Sache ran geht und das Geld dafür hat, wenn man weiß das bestimmte Sachen geändert wurden am neuen Modell und einem das eher zusagt, dann nimmt man glaube ich eher das neue Modell^^


    Ich hab ja noch etwas Zeit.... Zumal ich eh erstmal meinen verkaufen muss :)

  • Ich würde entweder den ersten Corsa oder den BMW nehmen. Der Facelift-Corsa ist einfach zu teuer im Vergleich zum stärkeren und besser ausgestatteten 1er. Der BMW hat ja alles drin außer iDrive, incl. Xenon und hat weniger gelaufen. Die Farbe ist zwar nicht so klasse, aber vom Fahrkomfort ist das schon ne andere Hausnummer. Corsa bleibt Corsa.


    Aber es sind schon zwei verschiedene Autos. Der BMW ist eben ein bisschen mehr auf Sport gedrillt, Kupplung und Getriebe sind ein wenig knochig. Ich kenne zwar nur den 120d vom Fahren her, aber das ist ja der gleiche 2L Motor wie im 118d. Wenn ich den mit meinem vergleiche, ist der BMW laufruhiger und fährt sich harmonischer.
    Der Corsa ist praktischer, bietet hinten doch etwas mehr Platz.


    Ich will den Corsa nicht schlecht machen, sonst würde ich meinen nicht so heiß und innig lieben ;)
    Ich denke man braucht sich nicht drüber zu streiten, dass bei einem BMW 118d mit 53tkm für 12900€ und 'nem Opel Corsa mit 130 PS und 67tkm für 13,5tkm den Corsa für überteuert halten muss. 3 Jahre Altersunterschied hin oder her. Der Opel ist ein Kleinwagen, der BMW Kompaktklasse und dazu "Premium". Nimm den BMW oder den Vorfacelift-Corsa und investiere ein bisschen in Extras ;)

  • Ja, aber genau das was wichtig ist fehlt am BMW! Er hat keine Garantie... und eben kein fest eingebautes Navi... (wenn es einfach nachzurüsten wäre kein Thema, ist es aber nicht! - hab mich schon genügend deswegen informiert)


    Ja, der Corsa muss noch vom Preis her runter. Ich muss Ihn auch erst einmal in live sehen und Probe fahren... Aber von der Preis/Leistung her ist der ältere Corsa auf jeden Fall besser.
    Klar, bei BMW stimmt alles, der wird sicher nochmal satter auf der Straße liegen. Und die Motoren von BMW sind die sparsamsten überhaupt... Aber deswegen hat er immer noch keine Garantie... Beide Corsas allerdings schon^^


    Naja, mir würde beim BMW fehlen, dass ich dann ein Bildschirm habe worüber ich halt alles steuern kann... Ich mein iPod kann ich beim BMW halt ganz einfach über USB anschließen, aber man sieht dann einfach nur die Titel in dem kleinen Display das zum Radio gehört... Finde ich halt etwas mager... wenigstens dann im Display oben, aber das ist ja nun nicht möglich... Und nachrüsten von dem ganzen Zeug... Wäre wohl zu teuer. Hätte schon gern das iDrive... und gerade der hat es natürlich nicht -.-

  • für 13.000€ kriegste hier in und um Berlin relativ junge OPC`S & GSi`s :D


    würde den 2. auch nicht unbedingt nehmen (weil du für das Geld einfach andere Autos kriegst -sprich- OPC,GSi oder günstige Diesel Limos bzw. Kombis) , sondern wie gesagt zum 1sten tendieren.


    Mir persönlich gefällt das Facelift vom Corsa sowieso nicht besonders, weil er im Gesicht mMn. zu feminin geworden ist. *duck und wech*


    Autokauf ist oft Herzenssache - nimm das was dir am besten gefällt und wo du meinst das das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


    Wenn es dir nach ein paar Monaten doch nicht mehr gefällt kannst du es ja immernoch verkaufen ;)


    @edit


    ich wollte damals auch ein Navi im 1er nachrüsten ..... als ich mich dann im Netz schlau gemacht hab, hat mich fast der schlag getroffen (sehr kompliziert & wirtschaftlich totaler bullshit, da immense Kosten).


    Mein 1er damals war auch relativ karg ausgerüstet.

  • uhh , der liest sich echt sexy !


    müsste man nochmal Bilder sehen - aber die Daten sind schonmal ordentlich.


    Ich würde mir bei einem Diesel bei 100.000KM auch keine Sorge machen - schauen ob es ein Langstreckenfahrzeug war , Zahnriemen (glaub beim 1er wars ne Steuerkette ???) , und dann passt das schon.


    177PS sind auch echt ne Ansage, dürfte dann auch im Schongang auf der Bahn nicht viel saufen (@spritmonitor) und bei Bedarf ordentlich nach vorne marschieren ;) .


    Der 1er fährt sich einfach ... hm.... angenehmer (schwierig zu beschreiben) - man merkt das es einfach eine andere bzw. höhere Fahrzeugklasse ist.


    Ich hatte damals auch nen 1er 125i mit M-Packet aufm Radar - hatte mir aber mit 150tkm zuviel drauf und der Fahrer (Ausländische Herkunft , ungefähr mein Alter) hat den Blick dann schnell weiterwandern lassen :tongue:


    Wenn du dich tatsächlich stärker für einen 1er interessierst, würde ich mich auch im Netz nochmal erkundigen, ob der in Frage kommende Motor o.k. ist, weil es beim E87 doch ein paar Problemkinder gab.


    LG Berkay

  • So... Wasserstand: Der junge Corsa ist weg! Ich frag mich wer so blöd war und den für den Preis gekauft hat!?



    Ja, ich würde mich schon gerne für einen 1er interessieren... Wenn der Preis stimmt... bei dem würde ich mir das echt überlegen... Schade, dass der nicht das M-Exterieur hat. Das wäre glaub ich noch so ne richtige Wucht^^ Und die Felgengröße ist interessant..
    Ja, ich werde da mal anrufen und nachfragen.. Schade, dass da noch keine Bilder online stehen... Aber der wird dann ja sicher auch keine Garantie haben... :(


    Naja, die Motoren sind seit 2007, also wo der 118d mit 143PS und der 120d mit 177PS rauskam, deutlich verbessert wurden und nicht mehr die typischen Macken wie beim Vorgänger (hab die jetzt nicht mehr im Kopf). Ja, der hat eine Steuerkette! Das einzige was da bekannt ist, dass wenn der rasselt man die Steuerkette wechseln muss, das ist aber bei BMW bekannt laut BMW-Fahrern^^

  • Zitat

    Original von Treck
    Totzdem für 115000km wär mir das Geld zu schade...


    Auch wenn es dem Motor vielleicht nichts ausmacht, merkt man es doch an anderen Teilen und du musst überlegen wieviel km das Auto dann in 2 Jahren hat....200 000?


    ich find den Preis o.k.


    Fahrerprofil von Ben - 25tkm im Jahr x 2 = 50tkm + 116tkm = 166tkm :D

  • Ja, ich denke mehr als 25.000 kommen da nicht zusammen.. Also das ist echt das maximale! Aber davon gehen wir einfach mal aus, dass kommt ganz gut hin!


    Ja, Verschleißteile ich weiß... Da kann ich leider nicht einfach mal so hinfahren. Werde da nachher anrufen und nach Bildern fragen.


    Also für die Ausstattung ist der Preis o.k. Falls ich mich nicht über den Preis mit dem Händler einigen kann, dann wohl schon eher über andere Felgen oder die Tieferlegung. Viel mehr würde ich auch nicht machen wollen. Das M-Exterieur wäre noch echt geil, aber das kann auch warten :)



    Was meint Ihr... eine große Überlegung wert? :)