Kaufberatung 1.7 CDTI - Langstreckenfahrzeug?

  • Naja. Bei 150 wird er schon so seine 7l ca. brauchen. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Übrigens brauchst du dem Motor nicht sagen das er 131 PS hat weil die meisten 1.7 CDTI eher nach oben streuen. Habe mal ein oder zwei Tests in die Finger bekommen wo der 125 PS Diesel, allerdings im Astra, eher 135 PS brachte.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von exe
    Für die 125PS Version gibt es Tuning über das Motorsteuergerät
    Bei der 130PS Version kann es noch keiner. Gehen nur Boxen!


    Ja!? Und wo denn? Hab schon überall geguckt, finde nur solchen blöden Boxen -.-



    7l bei 150? Naja, das geht doch aber besser :D
    Naja, aber der 131PS'ler soll ja noch spritziger sein usw. ... dürfte ja ein anderes Motormanagement sein... So meinte ich das :)

  • Denke mal so 7-8 l kommt schon hin. Ich fahre die alte Variante mit 125PS und hab ein ziemlich ähnliches Streckenprofil wie du. So zwischen 140 und 170 auf der Autobahn wenn es geht. Da bekomme ich ihn eigentlich nicht über 7,5l wenn man nicht dauernd abbremst und wieder hochbeschleunigt (was ja auch manchmal Spaß machen kann).
    Worst Case waren einmal 8,99 l und da bin ich von Köln nach Hamburg in 2:40 gefahren.
    Ich hab eher Mühe ihn bei wirklich gemäßigter Fahrweise unter 6 Liter zu drücken (siehe Spritmonitor).


    Ein Kommilitone fährt 'nen 120d (E87) und der braucht wenn wir Kolonne fahren immer ca. einen Liter weniger. Das kann man nicht schönreden.


    Tuning gibt's z.B. bei SKN, Wimmer, VMax und einigen anderen, teilweise sogar mit Gutachten. Der Motor mit 125 PS ist der Z17DTR und der neuere A17DTS, wenn du Tuner ansprechen willst. Und wichtig: Anders als bei Astra und Meriva ist das Motorsteuergerät beim Corsa von Denso, das kriegt nicht jeder Tuner gebacken.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von huego
    Anders als bei Astra und Meriva ist das Motorsteuergerät beim Corsa von Denso, das kriegt nicht jeder Tuner gebacken.


    Den Astra gibt es ebenfalls mit Denso Steuergerät ;)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von huego
    Denke mal so 7-8 l kommt schon hin. Ich fahre die alte Variante mit 125PS und hab ein ziemlich ähnliches Streckenprofil wie du. So zwischen 140 und 170 auf der Autobahn wenn es geht. Da bekomme ich ihn eigentlich nicht über 7,5l wenn man nicht dauernd abbremst und wieder hochbeschleunigt (was ja auch manchmal Spaß machen kann).
    Worst Case waren einmal 8,99 l und da bin ich von Köln nach Hamburg in 2:40 gefahren.
    Ich hab eher Mühe ihn bei wirklich gemäßigter Fahrweise unter 6 Liter zu drücken (siehe Spritmonitor).


    Ein Kommilitone fährt 'nen 120d (E87) und der braucht wenn wir Kolonne fahren immer ca. einen Liter weniger. Das kann man nicht schönreden.


    Ja, okay... da kann man wirklich ca. von einem Liter ausgehen... Naja, ist ja nicht weiter schlimm... Ich mein der Anschaffungspreis ist dafür ein deutlich geringerer...



    Zitat

    Original von huego
    Tuning gibt's z.B. bei SKN, Wimmer, VMax und einigen anderen, teilweise sogar mit Gutachten. Der Motor mit 125 PS ist der Z17DTR und der neuere A17DTS, wenn du Tuner ansprechen willst. Und wichtig: Anders als bei Astra und Meriva ist das Motorsteuergerät beim Corsa von Denso, das kriegt nicht jeder Tuner gebacken.



    Ja ich weiß, hab mich schon etwas belesen, dass die Motoren mit diesem STG nicht so leicht zu "manipulieren" sind...




    Aber Leute, ich hab hier gestern Nacht noch was schickes gefunden!! Das einzige was der nicht hat ist die Klimaautomatik... Aber sonst top ausgestattet :)
    Opel Corsa Facelift OPC-Line


    Was haltet ihr von dem?

  • Ja, der sieht wirklich schick aus... dürfte ja im Prinzip das gleiche Exterieur sein wie bei dem Vorfacelift-Corsa :) Der hat nämlich auch die gleichen Felgen :)


    Aber der neuere hat halt nur eine Klimaanlage... dafür aber die schickeren Scheinwerfer mit Kurvenlicht... Oh man... reicht eine Klimaanlage? Ich hatte eine im Astra H und bin eigentlich immer damit gut klar gekommen... Klar war es nicht so komfortabel wie jetzt in meinem J einfach Temperatur einstellen (auch extra noch für den Beifahrer) und schon läuft das Ding^^


    Wisst Ihr, was ungefähr eine Nachrüstung kosten würde? Ich würde das echt machen lassen... der gefällt mir halt sau gut... Die Kilometer kann ich verschmerzen, zumal er noch volle Garantie zu haben scheint, weil müssten doch 2 Jahre sein, oder?



    Edit:
    Bei dem Vorfacelift-Corsa wär halt alles drin und ich finde den optisch auch sau schick. Er hat auch kein Regen-/Lichtsensor (was ich bei mir im J jetzt auch drin habe, aber wäre zu verkraften :)), aber weiß nicht ob das der Facelift schon an Bord hat.
    Uuuuuuuuund ich würde halt schon viel Geld sparen mit etwas älteren Corsa... Ich mein, dass ist nicht unerheblich für mich dieser Aspekt.



    Wie viel verbraucht der 131PS'ler weniger als der mit 125PS? Also unabhängig von der Werksangabe... Kann sich dazu bitte jemand mal äußern? :)

  • Zitat

    Original von ben104
    ...in meinem J einfach Temperatur einstellen (auch extra noch für den Beifahrer)


    Im Corsa geht das nicht separat für den Beifahrer. Auch überzeugt mich die Automatik nur mässig. Ich muss doch recht häufig eingreifen, damit es nicht zu warm oder zu kalt wird. Die Temperaturstabilität in Abhängigkeit zu Änderungen der Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung ist mMn schlecht (gefällt mir im Astra H und J etwas besser). Für mich wäre die Klimaautomatik jedenfalls kein Musskriterium mehr beim Corsa-Kauf. :)

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Im Corsa geht das nicht separat für den Beifahrer. Auch überzeugt mich die Automatik nur mässig. Ich muss doch recht häufig eingreifen, damit es nicht zu warm oder zu kalt wird. Die Temperaturstabilität in Abhängigkeit zu Änderungen der Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung ist mMn schlecht (gefällt mir im Astra H und J etwas besser). Für mich wäre die Klimaautomatik jedenfalls kein Musskriterium mehr beim Corsa-Kauf. :)


    Okay, da habe ich natürlich keine Ahnung wie das im Corsa ist. Ich kann nur für den J sprechen und dort läuft die sehr gut, außer wenn man schneller fährt wirds wärmer oder kälter, je nachdem ob Sommer oder Winter ist :D


    Naja, für mich ist die Klimaautomatik auch nicht unbedingt ein must-have! Es ist sehr sehr schön, dass will ich auf keinen Fall bestreiten, aber ich könnte mir das auch ohne vorstellen, wenn der Rest nunmal passt, was bei dem jüngeren Corsa nunmal der Fall ist! Navi kommt ja eh ein anderes rein (Hoffentlich geht das auch^^).


    Der letzte große Fakt ist eben der Preis... 9.400 gegen 13.500 ... Ich mein das sind echt 4.000€ Unterschied... Selbst wenn ich bei beiden handle wird der Unterschied ungefähr gleich bleiben... :(

  • Ok bei dem Corsa kannst du die Klimaautomatik sogar halbwegs gut nachrüsten, brauchst halt das Bedienteil und dann einmal jemanden der sich mit dem Tech auskennt um es dann freizuschalten.


    Wenn das große Display nicht da wäre hätte ich gesagt lass es weil dann wirds unnötig teuer...
    Ansonsten is aber im Corsa die Klima eigentlich auch ausreichend.


    Grüße