Kaufberatung 1.7 CDTI - Langstreckenfahrzeug?

  • Hi,


    also ich persönlich fahre einen 1,7 er mit 125 PS ausschließlich auf Langstrecke. Hab zusätzlich einen SKN Chip ECO75 auf knapp 150 PS. Ist vollkommen ausreichend und günstig vom Dieselverbrauch. Brauche im Schnitt 6,5l/100km bei zügiger Fahrweise.
    Vorteil bei dem Chip ist, dass er nicht dauerhaft aktiv ist.


    Gruß


    Tobi

  • Also erst einmal: Mein Auto habe ich gerade verkauft :D Also per Handschlag logischerweiße^^


    @ Black Thunder:
    Die Autos guck ich mir mal eben an :) Ich hätte erwähnen sollen, dass ich zumindest nicht "alte" Modelle möchte... Also Astra H und Signum fallen wohl raus, auch wenn ich mir sie mal angucke, aber das wird nix :( :D


    @ Zyclon:
    Naja, vom Sprit her wird der dann wohl eher die Hälfte kosten, also wenn ich den BMW nehme... Steuer passt auch, weil es die Euro 5 Norm ist. Also das beides genommen rentiert sich das auf jeden Fall gegenüber meinen Astra J. Und Versicherung bin ich bei 35% (über meinen Onkel als Zweitwagen), dass ist auch nicht gerade viel Geld. Ich bin ja auch dualer Student, also bin bei einer Firma angestellt und bekomme da Geld. Es reicht gerade so zum überleben und leben :) Also hab ja auch noch was auf der hohen Kante, selbst wenn ich mir den BMW für 14.000€ holen würde... ;) Ich muss morgen nochmal bei dem Händler anrufen, da weiß ich dann auch mehr zwecks Garantie usw. ... Ich halt euch auf dem Laufenden :P


    @ TobiD87:
    Ja, das spricht freilich für den Corsa, also der für 9.400€... Aber ich glaube, dass wenn ich die Wahl auch für Komfort habe, vor allem auf Langstrecken, sitz ich im 1er besser. Ich werde am Wochenende mal versuchen beide Autos Probe zu fahren. :)

  • Hallo


    Der 1er ist qualitativ ein gutes Auto. Der Motor ist ne Ecke leiser als beim Corsa und dreht schön gleichmäßig hoch. Das Fahrwerk ist schon knackig abgestimmt. Allerdings in Verbindung mit den meist montieren RunFlat Rädern läuft das Teil arg hölzern ab. Die sind wie auch die restlichene Wartung arg teuer. Was blöd ist denn viele 1er Fressen Ihre Reifen trotz korrekten Achs Einstellung. Das die restliche Wartung so teuer ist liegt auch an der verschachtelten Bauweise. Bevor Du beim 118 den Luftfilter gewechselt hast ist beim Corsa der Motor halb raus.


    Zu dem tollen Übersetzungen beim 1er sprich 1650U/min bei 100..... Hab eben mal drauf geachtet. Der Corsa macht höchstens 100 Umdrehungen mehr. Bei 120 sind es knapp 2000 und beim angegebenen Vmax 200 sind es 3600 Umdrehungen. Daran solls nicht scheitern...


    Das es für den 131PS nur Zusatz Boxen gibt liegt nach meiner Info daran das bei Euro5 kein Eingriff ins Steuergerät mehr erlaubt sind.


    Den A1 haben wir als Firmenwagen Laufen. Qualität super, Fahrverhalten schön, Den 1.2Tsi ist ein guter Motor für die Stadt. Auf der Autobahn geht auch auf Grund des irrwitziges langen Getriebes so gut wie nix. Da war selbst mein 80PS Corsa C wesentlich flotter.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also BlackThunder, danke fürs raussuchen... aber die großen Diesel kann ich gleich ausschließen, also das kommt mir nicht ins Haus!^^ Will zwar Sportlichkeit, aber auch Sparen... Ich glaube genau DAS hab ich beim BMW (klar, auch beim Audi A3 mit dem 2.0er Diesel) ...


    Naja, es geht ja nicht nur um Drehzahlen, auch allgemein wie der Motor aufgebaut ist usw. :)
    Na ich glaube ich werde mir den 1er trotzdem mal anschauen am Wochenende... Auch wenn es sehr weit weg ist... Aber er überzeugt mich einfach... Ich hab ein gutes Gefühl dabei... Es sagen mir auch so fast alle, dass die Kilometer nicht schlimm seien.

  • Wir (meine Verlobte und ich) haben auch Monate überlegt welches Auto wir nehmen.
    Zur Wahl standen ein 120d oder ein Corsa 1.7cdti.
    Ich fahre täglich 80km mit Stau und 130km/h max.


    Am Ende haben wir uns für den Corsa entschieden. Gründe:


    BMWs sind bei Unterhalt/Reparaturkosten abartig teuer.


    Der Verbrauch unterscheidet sich um gut 1 Liter.


    Wir haben jetzt einen nagelneuen Corsa mit so ziemlich allem was machbar war. Ein BMW hat da (je nach Ausstattung) zwischen 70.000 und 100.000km runter und ist ca. 2 Jahre alt. Geh ich mal von den 100.000 aus, bin ich bei rund 25.000 im Jahr schon in 4 Jahren bei 200.000km. Zuverlässig ist dann auch ein BMW nicht mehr.


    Mein Corsa ist da aber grade erst eingefahren ...


    Unser hat heute genau 1260km runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 5,0l und scheint noch zu fallen ... Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Wenn du nicht mit Intelligenz glänzen kannst, stifte Verwirrung!


    Corsa "150 Jahre Opel" 1.7 CDTI
    Casablancaweiß
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel"
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel" Plus
    Sicht-Paket
    TOUCH & CONNECT

  • Hab meinen Astra ist ja nune weg... den J hatte ich bzw. habe ich ja noch :D
    Ich schick dir eine PN für wie viel er weg ist!


    Ja, Corsa hin oder her... schickes Auto... aber ich werde mich wohl für den 120d entscheiden... da weiß ich das der Motor auch mal gut zieht, wenn ich das mal brauche, ohne runterzuschalten. Klar, geht im Corsa freilich auch. Aber ich komme vom Astra J 1.6 Turbo, da geht ja schon bisschen was^^


    Der BMW ist halt genau das Auto was ich gesucht habe... Klar, ihr werdet sagen, der ist überteuert oder so :D Also im BMW-Forum hat er gut Anklang gefunden und wenn ich noch bisschen handle soll ich zuschlagen. So ist das halt bei BMW/Audi/Mercedes... die sind halt durchweg teurer als Opel :( Versteh ich auch nicht, denn wenn ich mir jetzt die neuen Astras und Insignias angucke, dort ist die Qualität top! Ich war ja auch voll zufrieden mit meinem, aber ich hab halt einen Diesel gebraucht^^
    Ja, Astra wäre mit der Laufleistung auch in Frage gekommen... Aber ich hab schon länger mit einem BMW geliebäugelt :)



    @ Kuchenaxt:
    Was ist denn so dein Streckenprofil, dass du so relativ wenig verbrauchst? Bei mir sind es locker 1 Liter mehr, weil ich allein schon Autobahn mit ca. 160 im Schnitt fahre und zwischendrin auch einiges an Stadt dabei ist... :D
    Ich bin nur Hauptsache froh, dass mein J weg ist, weil der hat gesoffen wie ein Loch!!!