Kaufberatung 1.7 CDTI - Langstreckenfahrzeug?

  • Hey Leute!


    Ich weiß, es gibt sicherlich schon etliche Threads, aber ich brauche "spezielle" Hilfe :D


    Also ich hab den Corsa hier in Aussicht: Corsa 1.7 CDTI OPC Line


    Der Preis ist echt spitze... Oder was meint ihr? Das einzige was er nicht hat ist das Kurvenlicht, ein Regen-/Lichtsensor und ein Navi... Ich würde aber ein Doppel-Din-Radio mit Touch, USB und Navi nachrüsten in Klavierlack, weil die Mittelkonsole ist in Klavierlack und das würde sehr gut reinpassen (nicht wie bei der grauen Mittelkonsole). Weil die 500€ würde ich gerne investieren, und sonst hat der Wagen ja alles, vor allem noch Garantie bis dieses Jahr November!!



    Jetzt aber meine Fragen:
    1. Ist der Corsa langstreckentauglich?? Weil im Gegenzug hab ich einen 118d mit M-Sportfahrwerk und gleichen Kilometer in Beobachtung, allerdings kostet der 13.000€ (Klick mich, ich bin ein BMW)
    ... Brauch halt ein Auto, mit welchem ich gemütlich 160 fahren kann und was nicht so viel verbraucht... Beim BMW ist das klar gegeben, aber was meint ihr zum Corsa? Für den Preis ist das ja fast unschlagbar
    2. Softwareoptimierung... Gibts da Hersteller die was Anbieten? Mir gehts mehr um die Spritersparnis, als um die kleine Mehrleistung! :)



    Bitte helft mir... :)



    Danke danke danke!


    Gruß Ben :)

  • Auch wenn wir hier im Corsa-Forum sind... und ich selbst Corsa-Fahrer bin... aber wenn du auf der AB 160 fährst ists im Corsa alles außer leise...


    Softwareoptimierung gibts... genauso wie solche Boxen (totaler Müll) die man nur zwischen Steuergerät und irgendwas steckt... da kommt dann auch etwas mehr Leistung bei rum... auf Kosten der Lebensdauer...


    Also wenn du quasi jetzt schon nach mehr Leistung lechzt dann hol dir besser den BMW ;)


    Grüße


  • Nee nee, nicht mal wegen der Leistung, eher wegen dem Verbrauch!
    Naja, ich kann nur was erzählen wie es im Astra H und J ist... da gehts ganz gut :) Der Zafira A von meinem Dad ist da lauter!


    Wer macht denn Softwareoptimierung?


    Und kann mir jemand sagen, wie so der Verbrauch bei 150-160 ist? Wäre nett zu wissen, wenn sich jemand melden könnte mit dem 1.7er :)

  • Zu dem Teil mit der Softwareoptimierung: Ich dachte eigentlich die üblichen verdächtigen wie dbilas und EDS... aber auf deren Seiten steht jetzt iwie nix davon... denke aber mal auf Nachfrage stellt sich heraus, dass es halt nur nicht auf der Seite steht...


    Zum anderen kann ich nix sagen hab kein Diesel^^

  • Hallo


    1. Er ist absolut Langstreckentauglich. In der Stadt rum zu gurken ist dem Auto mit dem Motor eigentlich ein Greuel. Wenn das Teil auf der Bahn rollt passt das am besten.


    2. Kein Problem das Ding mit 160 dauerhaft zu bewegen. Nur muss man nach meiner Beobachtung ab 140 mit etwas mehr Verbrauch planen. Das wird allerdings beim BMW nicht anders sein. Konstruktiv planen die Hersteller Sprit sparen bis 120-130 dauer Tempi. Zumindest bei Klein oder Kompakt Wagen wie die beiden es sind.


    3. Es gibt diverse Hersteller für Chip Tuning. Nötig hat der Wagen das eigentlich nicht. Und klar ist auch. Sprit sparen tut man damit nur wenn Du die Zusatz Leistung nicht zum schneller fahren benutzt.


    Zuletzt auch wenn mich damit nicht beliebt mache mein Tipp. Einen 1.7 ab 2010 mit Euro 5 kaufen. Die 5PS mehr auf dem Papier. Sondern weil der Motor eine bessere Leistungsentfaltung hat und weniger braucht. Mit Euro 5 zahlt man weniger Steuern.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • schau doch mal im spritmonitor.de


    der 118d ist ein spitzen motor, der den corsa im verbrauch unterbieten dürfte. von der laufkultur und laufruhe ganz zu schweigen. auch ist der bmw besser gedämmt, was auf der a-bahn viel ausmacht.

  • Ich weiß, bei spritmonitor.de hab ich schon geschaut und ja der BMW ist freilich sparsamer.. Also laut den Besitzer verbraucht der bei ca. 150 6,0 - 6,2 Liter... Ich denke mit dem Corsa wird man das nicht ganz schaffen.


    Ja, das ist beim BMW freilich nicht anders.. aber da das Getriebe so auf Autobahn ausgelegt ist (6. Gang, 100km/h = 1650 U/Min) spart man da schon nochmal einen Teil... Aber er kostet auch 3.500€ mehr... Also ich mein, dass muss man ja auch mal sehen...


    Naja das mit dem 130PS-Motor ist so eine Sache, den hab ich auch schon gesucht, jedoch gibts da keinen mit so einer Ausstattung und vor allem der OPC-Line... Das müsst ihr halt auch sehen... :) Und Limit hab ich so 15.000€... Aber selbst da gibts keine neuen Facelift-Modelle mit OPC Line und meinen Vorstellungen :D Also Klimaautomatik, Sitzheizung, sportliches Aussehen, Tempomat, Navi (gut, rüste ich ja auch nach), Einparkhilfe, Sportsitze...

  • Also ich finde den 1.7CDTI auch leise auf der AB. (kein vergleich zu den schwächeren 5-Gang Modellen)


    Zum Corsa muss ich sagen, ich hab dort ein deutlich besseres Raumgefühl :), als in dem 1er :(


    Und vom Aussehen, glaub da muss ich nix sagen 8)
    geht auch der Corsa klar in Führung....(so wie der 1er da steht, fahren hunderte rum und er sieht total langweilig aus -.-)


    Einzig das Kupplung-Gaspedal-Getriebe Zusammenspiel wird im 1er besser sein.

  • Ja, also vom Aussehen her ist der Corsa erste Sahne.. da brauch ich nix mehr dran machen :)
    Ich würde mir halt höchstens noch paar Xenon-Birnen reinbasteln :D Solang es die Polizei erlaubt :D


    Na wie viel verbraucht der 1.7er so bei 150 um die Drehe? Weiß das jemand?


    Und gibts irgendwelche Krankheiten beim 125PS-Monster? :lol:




    Kann man dem 125er nicht einfach sagen, dass er jetzt 131PS hat? :D

  • Für die 125PS Version gibt es Tuning über das Motorsteuergerät
    Bei der 130PS Version kann es noch keiner. Gehen nur Boxen!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel