Nr.2008 - Tach zusammen,Kraftzwerk stellt sich vor!

  • wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin Guido, komme aus Meerbusch bei Düsseldorf und haben momentan noch keinen Corsa, aber würde den gerne kaufen.
    Jetzt würde ich von den Freaks hier gerne wissen wollen auf was ich achten muss beim kauf und welche Macken der kleine bei dem Baujahr haben kann.
    Ich hab da mal was vorbereitet......


    KLICK MICH


    Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.....


    Gruss Kraftzwerk :evil:

    :evil:Umweltfreundlich fahren wir mit LPG, das Andere muss rauchen das der Lack schwarz wird. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Willkommen :)


    Die Radlager sollen "oft" kaputt gehen.
    Ansonsten ist mir nichts bekannt, aber jmd findet da bestimmt noch etwas ;)
    Bei meinem Corsa D 1.2 sah das Lenkrad nach 100tkm ziemlich verschlissen aus, wechseln und gut ist.


    Grüße

  • Wir würden uns den gerne mal anschauen, weil er eigentlich in unsere gesteckten Ziele passt. Suchen tun wir einen Diesel mit 1,7l und nicht teurer als 6000 und er sollte auch nicht mehr als 100tkm runter haben.


    Wenn jemand was weiss oder anzubieten hat immer her damit. Wenn sich der Preis lohnt fahren wir auch ein paar Kilometer. In der Nähe PLZ 40668 wäre noch besser.


    Gruss Krafti

    :evil:Umweltfreundlich fahren wir mit LPG, das Andere muss rauchen das der Lack schwarz wird. :evil:

  • Macken kann der Kleine leider sehr viele haben.


    - Radlager wurde schon erwähnt.
    - Der Klimakondensator leidet sehr gerne unter Lamellenausfall. Kann man gut erkennen wenn man sich die Kühler vorne anschaut.
    - Der Gebläsemotor zirpt auch ganz gerne mal.
    - Geräusche im 5ten und 6ten Gang. Sind Anzeichen für einen Lagerschaden des Getriebes durch eine falsche Lagervorspannung schon vom Werk aus. Die Reparatur soll um es nett aus zu drücken net ganz günstig sein.
    - Das Inlett der Lüftungsdüsen geht auch gerne kaputt so das der Luftstrom sich nicht mehr von aussen Regeln lässt. Bedarf dann einer neuer Lüftungsdüse.
    - Im kalten Zustand und je nach Tagesform hat der Motor auch immer mal wieder so ein sägendes Motorengeräusch. Das ist bei mir inzwischen so schlimm das teilweise wenn man die Geschwindigkeit hält der Wagen richtig ruckelt. Sehr unfein. Habe vor ein paar Tagen gerade die Ursache dafür gelesen. Jetzt darf ich mir überlegen wie ich das der Werkstatt vertele weil es natürlich dort nie auftreten wird. Das kenne ich ja schon.
    - Wenn du aus niedrigen Drehzahlen im 5ten und 6ten Gang voll beschleunigst kann es zu einem klappernden Geräusch kommen vorne aus dem Motorbereich als hätte dort jemand ein Sack Schrauben verloren. Die Ursache hat man bei meinem bis heute nicht gefunden. Selbst der Reise Ing. von Opel kennt das Problem. Inzwischen klappert meiner quasi mit Zertifikat. Sollte mal was kaputt gehen was damit im Zusammenhang steht darf man gespannt sein wer die Kosten übernimmt. Das Opel das tut ohne zu meckern bezweifel ich ziemlich.
    - Wenn du die Motorhaube aufmachst und dir dort vorne den Falz anguckst könnte es passieren das dort der Lack aufgebläht ist. Dann hast du darunter Zink-Korrosion. So hat es zumindest mein Händler genannt. Es wurden deshalb schon viele neue Haube von Opel verteilt aber das bekommt leider auch nicht jeder. Vorraussetzung ist Checkheft gepflegt in einer Opel Fachwerkstatt und natürlich einhaltung der Intervalle.


    - Keine Macke aber sehr nervig ist der sehr kurze Reinigungsintervall des DPF. Liegt so zwischen 300 und 700 km je nach Streckenprofil.


    - Dazu kommen dann ganz gerne mal ganz individuelle Macken wie z.B. ein lauter Heckwischermotor oder ein defekter Lenkwinkelsensor. Bei mir schalten sich ganz sporadisch je nach Laune so alle paar Monate auch die Nebelscheinwerfer ganz gerne mal von alleine an.


    - Es kann auch mal passieren das der Wagen bei stärkerem Beschleunigen in Notlauf geht. Kommt aber sehr selten vor und hat sich nach dem nächsten Neustart zumindest bei mir immer erledeigt.


    Wenn ich ehrlich bin ist der Corsa D qualitativ eine ziemliche Katastrophe. Viele kleine nervige Macken im Laufe der Zeit. Das ist umso bedauerliche weil der Corsa mit der 1.7l Maschine und als Sport sich sehr gut fahren lässt und auch sehr viel Spaß bringt. Ich bin von dem Wagen, was das fahren angeht, echt überzeugt. Auch Platzmässig und von der der Ausstattung her echt top. Hätte dir gerne was besseres geschrieben aber das sind bis dato so meine Fehler und längs keine Einzelfälle.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    • Die Klima kann allgemein ganz gerne auch mal einfach keinen Inhalt mehr haben, ohne das es ein großes Loch irgendwo gibt, war dieses Jahr 2x damit los.
    • Das mit dem Gebläsemotor hab ich auch
    • das mit der Motorhaube hatte ich auch (nach nem Unfall gabs dann ne neue Haube... leider auf meine Kosten)
    • Es kann sein dass du unlackierte Türfangbänder hast (also mal beim Türaufmachen mal drauf achten)
    • an den Kanten der Stoßstangen kann es Korrosion geben, weil sich in dem Spalt Wasser hält und Sand sammelt
    • der Lack ist derbe Empfindlich, also sofort alles Wegwischen und runtermachen, was aufm Dach liegt (Blätter, Vogelkacke, etc. pp.), weil bei mir Bröselt der Lack schon (BJ2009)


    Ansonsten lustiges Auto:)
    Macht Spaß zu fahren, ich hab zwar nur den 1.4 aber das tut.


    Grüße

  • Das Dach beim Color Edition ist aber glaube ich nur in schwarz foliert. Darunter ist dann der ganze normale Lack in dem dein Fahrzeug lakiert ist.


    Gruss Zyclon

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