Lautsprecher von CDC40 Opera

  • Hallo zusammen,...


    Ich würde gerne wissen ob man die Lautsprecher vom CDC40 Opera einfach auch mit anderen Systemen verbinden kann? Also ich habe jetzt ein CD30 mp3, und würde gerne die Lautsprecher gegen die Premium vom CDC40 Tauschen. Ist das möglich? Geht das falls ja Plug&Play? Was Kosten die Lautsprecher in etwa neu beim FOH?

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008

  • die OEM Lautsprecher nur auszutauschen bringt kaum was am Klang. Sinniger ist es die Türen anständig zu dämmen, eine vernünftige Head-Unit, sowie - gerne auch - plug and play lautsprecher zu verbauen, speziell für Opel. Beispielsweise klassisch und immer wieder empfohlen: Pioneer TS-172C.


    Die Anschlussterminals sind gleich, die Bohrungen und Lochgröße bei allen corsas ebenfalls.

  • Ja gross basteln will ich da nicht, und mächtig viel Sound auch nicht, ich hab in meinem Astra H das CDC40 Opera, das ist ja ein recht grosser Unterschied zum CD30...

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008

  • Das CDC40 Opera ist schon ein hörbarer Unterschied zum CD30. Ob dieser Unterschied aus den anderen Lautsprechern oder einer leistungsfähigeren Endstufe stammt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Klar ist aber auch, dass es gegen Soundsysteme von Bose, B&O oder harman nicht konkurrieren kann. Aber dafür kostet es auch nicht viel.


    Greetz
    MadX

  • ich vermute mal die bessere Verstärkereinheit im opera ist eher für den Klangunterschied verantwortlich als die Lautsprecher. Als ich damals mein cd30mp3 gegen ein gutes JVC Radio ausgetauscht hab war der Klangunterschied und die Pegelfestigkeit mit den original Lautsprechern und noch ohne Dämmung damals dramatisch(!) besser.
    Denn so schlecht sind die Opel Lautsprecher garnicht. Das CD30mp3 Radio hat einfach nur einen grotesk peinlichen Klang.

  • ich bin mit den originalen Lautsprechern zu frieden,
    dennoch,
    welche Lautsprecher laufen und passen den optimal in den Corsa ?

    Nr.1662 aus Velbert
    OPC in Ardenblau

    Einmal editiert, zuletzt von DoneRon ()