Also ich muß sagen, das ich auch froh bin, diesen März, noch einen der letzten Corsa, mit meiner Ansicht nach vernünftigen 4 Zylinder Motor, ( 1.4 T) gekauft zu haben.
Ein Dreizylinder wir immer, schon dadurch bedingt das eine 360° Umdrehung der Kurbelwelle nur in drei Teile a 120° geteilt ist unruhiger laufen, als ein Vierzylinder.
Abgesehen davon hat so ein leistungsmäßig "aufgeblasener" kleinvolumiger Dreizylinder, natürlich eine wesentlich höhere Materialbeanspruchung. (höherer Druck auf die Pleuellager, Kurbelwellenlager, höhere Drehzahl etc.).
Das wirkt sich selbstverständlich auf die Lebensdauer aus.
Mein Nachbar hat sich vor ca. 10 Wochen den neuen Fiat 500 zugelegt, der jetzt ja wieder ein Zweizylinder ist.
Letztes Wochenende, als ich meinen Corsa waschen war, schaute er in meinen Corsa.
beim einschalten der Zündung sah er aufs Display und meinte "Der kommt mit 6,7 Litern hin?"
Er sagte mir dann, das der Fiat 500, bei normaler zügiger Fahrweise um die 7.5 bis 7,7 Liter anzeigt.
Und da lieg nämlich genau das Problem, dieser kleinen aufgeblasenen Motoren.
Sobald man sie nur etwas zügig fährt, sind sie bereits im oberen Lastbereich, in dem sie an zu "saufen" anfangen.
Daher brauchen diese Motoren, unter realen Alltagsbedingungen im Verhältnis zur gebotenen Leistung zu viel.
Abgesehen vom unkultivierten Motorlauf und der zu erwartenden niedrigeren Lebensdauer, also etwas wo man von den Gesamtkosten, auf die Dauer sogar noch drauf zahlt.
Nein Danke,- so etwas brauch und möchte ich nicht.
Gruß,
Frank