CORSA-FACELIFT (a la AdAM !)!!!

  • Es ist halt Quatsch weiterhin den Saugrohreinspritzer zu produzieren, wenn man den SIDI jetzt hat. Und je nachdem wieviel Ausbaustufen geplant sind, könnte ich mir vorstellen das der auch für mehr als nur 220PS ausgelegt ist. Im Peugeot RCZ-R hat der 1.6T ja mittlerweile 270PS.

  • Naja ps ist nicht alles und sagt kaum was ueber die Motoreigenschaften aus. Die 210ps vom nre fuehlen sich auch nicht schneller als die 192ps vom opc an. Und ein 200ps von eds macht beide locker nass^^

  • Zitat

    Original von link2
    Und ein 200ps von eds macht beide locker nass^^


    Kann man ja mal auf der Rennstrecke ausprobieren. Wäre echt mal interessant gegen einen gemachten EDS Corsa auf der Renne zu fahren.

  • naja da spielen zuviele abhängige Fahrerfaktoren mit rein..
    Wenn du die Möglichkeit hast fahr mal einen gechippten, den Unterschied wirst du DEUTLICH spüren

  • In deinen Augen mag das Schwachsinn sein.


    Hier geht es aber um rein wirtschaftliche Aspekte.


    Schafft der aktuelle 1.6er Euro6: check


    ist die Leistungsstufe von 210 PS konkurrenzfähig: check


    dazu kommt, das Fahrzeug läuft bereits, alle Komponenten funktionieren IM CORSA.


    Und wie viele neue Käufer würden sich durch den SIDI finden? Würden diese Mehrverkäufe die Investitionen wieder reinbringen? Ich hab keine Ahnung, aber bei Opel wird man sich das sicher genau überlegen.


    Man wird sehen was die Zukunft bringt, der SIDI ist sicherlich der bessere Motor, aber manchmal kommt es den Konzernen eben nicht NUR darauf an.

  • Auf der anderen Seite kann man auch sagen, das der A16LES ausgereizt ist und das nicht viel mehr kommt von Opel direkt. Und einen neuen OPC wird man mit Sicherheit nicht mit dem gleichen 'altmodischen' Motor auf den Markt werfen, der dann auch noch die gleiche Leistung hat. Die Leistungsspirale geht immer weiter nach oben ...


    Abgesehen davon, wer sagt das der A16LER/LES Euro 6 schafft? Im Schein steht nur Euro 5 und das man hochschlüsseln kann, habe ich noch nirgends gelesen.

  • Den Euro 6 A16LER/S bzw. jetzt ja B16LER/S gibt es seit letztem Jahr.
    (Ist übrigens der einzige Motor mit Euro 6 im Corsa derzeit!)


    Die Entscheidungsfrage seitens Opel wird schon längst gefallen sein, da schon lange Erlkönige des OPC auf der Nordschleife unterwegs sind.


    Thema Flottenausstoß wird auch ein Thema sein.
    Und da eh alle Motoren im Corsa rausfliegen werden bietet es sich ja an.
    (Andererseits warum setzt man dann den A16LER auf Euro 6 macht auch keinen Sinn - keine Ahnung wieviel Arbeit die Umstellung ist)

  • Also zum Vergleich was die Normen angeht: der 2Liter Turbo aus dem Astra H OPC wurde auch nur mit Euro4 eingetragen, obwohl der Motor die Euro5 Norm schafft. Und je nach Entwicklungsaufwand für die SIDI-Motoren kann es schon sein, das die "alten" Euro5 Motoren die höhere Norm schaffen und man somit nicht zum neuen Blechkleid und Innenleben auch noch Motor und Getriebe auf die "alte" Basis anpassen und abstimmen muss.

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  • Zitat

    Original von link2


    Ist eigentlich gar keine schlechte idee, wer steigt denn noch in die Wetten mit ein ^^
    Gordon, didi?


    puh, keine Ahnung was da im obersten Bereich verfolgt wird.
    ein OPC ja und "ordentlich" was leisten (ggü den Kontrahenten) muß er auch noch für die nächsten jahre (2018/19) !
    wäre halt schön wenn man bereits/zumindest einen Ausblick bekommt, wenn im Oktober in Paris das "neue" Modell vorgestellt wird (sowie der AdAM S* in Genf), wenn auch nicht sofort in allen Leistungsstufen bestellbar womöglich....(!)



    *) dortiger 1.4 T ist übrigens kein SIDI/EDIT !...sondern "meiner" aus'm Meriva aufgepumpt mit neuem Turbo.