CORSA-FACELIFT (a la AdAM !)!!!

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Sch_mi: Man holt bei einem gewöhnlichen Großserien-Produkt nicht mal so nebenbei "ein paar 100 kg" heraus !


    Woher + wie, wenn nicht überteuer mit Carbon + Alu.
    Welches Serienfahrzeug wurde denn mit dem Nachfolger jeweils leichter ?!?


    Einige Audi-Modelle wurden leichter. Aktuell z.B. der A3 ;)
    Aber stimmt schon, teuer wird das zwangsläufig. Oder es wird billig mit Kunststoff gemacht, aber wer will das schon.

  • Also wird der Corsa E sowas wie der Golf VI, warum nicht, das Konzept funktioniert.


    Zum Thema Leichtbau, mal so auf die schnelle 100 kg abspecken mit herkömmlichen Materialien ist schwierig, keine Frage, aber es ist möglich. Schon die erste A-Klasse hatte beispielsweise Kotflügel und Heckklappe aus leichtem ABS-Kunststoff, eine Haube aus Aluminium wäre denkbar, es wird immer an noch leichteren hochfesten Stählen gearbeitet, Einsatz leichterer Stoffe im Interieur, ohne auf Komfort zu verzichten. Jedes Kilogramm Gewicht weniger ist besser als gar keins.


    Mal sehen was die schlauen Ingenieure aus dem Corsa D noch so machen.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Für einen neuen Materialmix ist die Produktion gar nicht ausgelegt, denn das ganze Zeug zu fertigen ist ja schön und gut, aber fügen muss man es auch noch...
    Oder getreu nach dem Motto Loch an Loch und hält doch ...

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Gewiss, Kunststoff-Kotflügel hatten+haben so einige, als auch Alu-Hauben etc.
    Aber das müßte schon ziemlich konsequent an allen Stellen angegangen sein - das man zwingend diesen Autos auch gleichzeitig nachsagen kann, sie sind die leichtesten in ihrer Klasse.
    Die sich dann auch wieder um etliche (Längen/Breiten) cm ausdehnt. Vergleichbarkeiten schwierig machen kann !


    Und wie Kink52 anmerkt - beim jetzigen Modell/Stand.


    Golf V/VI hat auch wohl nix abgespeckt an Gewicht aber Kosten !
    Das war nämlich das vorrangige, vorgezogene Ziel vor dem "richtigen" Nachfolger, die Produktions-Kosten mußten runter !


    PS: Noch mehr auf AdAM hinge-smeared...

  • Hmm kann mir nicht vorstellen das der Corsa nicht neuentwickelt wird. Vor zwei Jahren wurde doch schon an der neuen Plattform gearbeitet udn ich kann mich daran erinnern das es in Korea bei der Prototypherstellung Theater gab udn die Plattform nochmal überarbeitet worden ist Zwecks der Gewichtseinsparung.... da gabs doch Artikel darüber...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Eben deswegen + PSA-Zusammenwirken + Geld/Zeit,....


    Diese Variante hier wird es noch ein paar Jährchen tun bis zum "richtig neuen" !
    Dafür bekommt sie die neuen Motoren schon mal und wird nochmals aufgehübscht (s.a. Golf 5/6).