Reserverad nötig?

  • Zum Thema "einem neuen Reifen passiert eh nix":


    Naja, also dass er platzt ist vielleicht eher unwahrscheinlich, aber bei meinem vorigen C-Corsa bin ich gerade mal 2.000 km gefahren, schon war der Reifen hin weil ich (oder besser gesagt mein Bruder) über eine abgebrochene Messerklinge gefahren bin.
    Der Reperaturspray hat da auch nicht mehr geholfen, ich glaube, mit dem lassen sich nur Löcher bis 2 oder 3 cm richten.


    Reserverad hab ich beim D-Corsa trotzdem keins, würde mir aber eins besorgen wenn ich bei keinem Pannendienst dabei wäre, sicher ist sicher (kommt sonst doch ein bisschen teuer).
    Bei meiner Vollkasko ist die Pannenhilfe schon dabei.


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    2 Mal editiert, zuletzt von lady85 ()

  • Also ich fahre Auto seit 1977 bis heute durchgehend. An Reifenpannen hatte ich bis heute nur eine weswegen die Radmulde in meinem D-Corsa ab Ende Februar von einem LPG-Tank ausgefüllt wird.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hallo


    Also ihr fahrt 1 Uhr nachts am Urlaubsort , Vom Restaurant ins Hotel das sehr schön gelegen im Wald liegt !!! Im dunklen Wald ist auf einmal ein Wildschwein auf der Stasse ihr weicht aus und fahrt euch den Reifen am Ar... !!!!!! Was nützt euch da die Mobilitätsgarantie ??? Der Opel Händler am Ort schläft tief und fest !!!! Das einziege was hilft ist das RESERVERAD im Kofferraum !!!! Oder wie schön ist es auf der Autobahn auf dem Standstreifen , wo ein 40 Tonner nach dem anderen ca 50 cm an einem vorbeifliegt , da ist man froh wenn man das rad gewechselt hat und wieder weg ist !!! DESWEGEN KOMMT BEI MEINEM AUTO IMMER EIN RESERVERAD IN DIE MULDE !!!!!!!!!!


    Gruß CORDI


    PS : Das ist mir auch 2 Liter Mehrverbrauch wert !!!!!!

  • jepp !
    meine statistik sah dazu nämlich schon übler aus, es gibt gewiss grenzen wo man nix mehr selbst machen kann. Aber !!!
    Wenn schon die alljährliche Sommer-/Winterreifenwechsel-Turnübung in Eigenregie, sollte bei entsprechender Situation diese nicht durch gähnende leere in der Reserveradmulde getrübt sein !




  • Die Mobilitätsgarantie kann man so gut wie gleichsetzen mit einer ADAC Mitgliedschaft. Man bekommt (fast) die gleichen Leistungen geboten.


    Man ruft im Mobilitätsfalle auch kein FOH aus der Nähe an sondern eine Bundeseinheitliche Nummer. Die entscheidet wer kommt. Diese ist auch 24/7 besetzt.


    Ich sehe gerade das für Deutschland zuständig ist: Opel Mobilservice in München.



    Wo man zu 99% von ausgehen kann das da der ADAC mit drinn steckt. 100%ig ist das natürlich nicht aber wahrscheinlich. Ich leite das auch daher ab da unsere Dienst-KFZ´s wie Movano, Vivaro, Corsas etc. nicht über den FOH zu reparieren sind bzw. Kontaktaufnahme nicht mit dem FOH erfolgt sondern NUR über ADAC Pannenhilfe. Die entscheidet dann weiter. Meist kommt er dann doch zum ansässigen FOH aber so läuft das halt.


    Bei anderen Fzg. wie Renault, VW, Ford, Mercedes-Benz wird die Abwicklung direkt beim ansässigen FOH erledigt.


    Aber zurück zum Pannenfall. Ob 1 Uhr oder 5 Uhr oder 15 Uhr am Tag, egal, man wird auf jeden Fall hilfe bekommen.


    Und ganz ehrlich Dirk, du schreibst es ja selber, auf der BAB, wo 50 cm an einem vorbei die Brummis sausen bezweifel ich das Du da nen Radwechsel vornehmen möchtest oder ? Ich zumindest nicht.


    Mag man mir jetzt fieß auslegen " soll sich doch wer anders in Gefahr begeben ", aber ich denke ein Mechaniker bekommt das 1. schneller hin als ich. 2. Kennt er sich in solchen Situationen sicherlich besser aus und weis wie er auf sich acht zu geben hat. 3. Ist es sein Job. 4. Wird ja meistens eh das Auto abgeschleppt, der Sicherheit halber was ich auch für gut heiße.


    Ich sehe das Reserverad heutzutage für überflüssig und unnötigen Spritfresser an.


    Ich möchte hier keinem davon abraten aber auch nicht zusagen. Ich für meinen Teil benötige es nicht. Sollte das Pannenhilfekram nichts bringen wird der Mobilitiservice gewählt.

  • Z12XEP :


    Möchtest du den Radwechsel nicht vornehmen, weil es dir noch keiner gezeigt hat oder weil du Angst vor den Brummi´s hast ? ?(8)
    Mir ist bei 170 km/h auf der BaB, das Voderrad in einer Linkskurve gefetzt. Da war ich gerade auf der Mittelspur und zum Glück war kein anderes Auto in der Nähe.
    Also raus, die Warnweste an und losgelegt. Über die Brummi´s habe ich mir schon Gedanken gemacht. Aber es war mitten in der Nacht und ich wollte nach Hause . :]


    niggi :
    Ich habe auch das Pannenspray an Bord und halte überhaupt nichts davon. Als Reifenmonteur bevorzuge ich ein Ersatzrad. Also habe ich mir für 100 Euro eine Demofelge mit nem "fast" neuen Reifen besorgt und hinten in die Mulde gelegt (den Muldenteppich mußte ich umarbeiten). Den Wagenheber habe ich mir auf dem Schrott von nem "Franzosen"(wegen dem OPC Line Paket 1) gemopst, ein wenig modifiziert und mit dem passenen Bordwerkzeug hinten reingelegt. :top:


    "Aber wo ich gerade den Thread lese, daß Pannenspray muß ich hinten noch rausfummeln"

    Einmal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()

  • Dann schau gleich noch im Suche-Bereich vorbei. Da sucht glaub ich jemand von uns das Pannenset. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hmm 1l/100km nur wegen Ersatzrad?


    Ich würde Rücksitzbank, komplette FZG. Dämmung, radio, LS, usw. entfernen


    Dann musst aber aufpassen das dein Tank nicht Überläuft :evil:


    sry für OT musste sein



    Da hat dein kumpel dir aber ein sauberes Ei in die Tasche gelegt ;)


    Reserverad ist wichtig!!! resreverad rausschmeissen und sub in die ;Mulde klatschen ;)


    Also die entscheidung zwischen Reifen rep. Set und Ersatzrad würde ich das rep set wählen


    Mal ehrlich würdet ihr auf der AB oder bei Nacht reifen wechseln??? ICH NICHT!!! ADAC oder Opel anrufen und gut is.

  • Ich persönlich würde das Reserverad gegenüber dem Reparatur-Set bevorzugen.
    Manchmal kann man im Leben gar nicht so blöd denken wie es geschieht!
    1l/100 km kann ich mir auch kaum vorstellen.


    Ausserdem, wer sich ein Auto kauft und es untehalten will, dem muss klar sein, dass es was kostet! (Bitte nicht ganz so ernst nehmen! :D )

  • Hi,


    ich bin in den letzten 5 Jahren fast 200.000 km gefahren und hatte nicht eine Reifenpanne.
    Außerdem hat der Verkehr in den letzten Jahren gut zugelegt und normalerweise hat fast jeder ein Handy dabei. Weiterhin bin ich ADAC Mitglied. Aus diesen Gründen ziehe ich den Schluss, dass ich persönlich kein Reserverad durch die Gegend fahre :(


    Einen Ersatzreifen würde ich mir nur dann zulegen, wenn ich wirklich am A*** der Welt wohnen würde, oder ich eine Reise ins Ausland plane, welches nicht ganz so gut organisiert ist wie Deutschland. (Infrastruktur / Funkverbindungen etc.)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()