Blinker antippen veränden, statt 3x nur 1x

• Ich finde die Funktion mit den einmal Tippen 3 mal Blinken sehr sinnvoll.
    Wenn ich den Hebel runter drücke dann hab ich die linke Hand nicht vollständig am Lenkrad. Das wird dann beim Spurwechsel auf das BAB vermieden. Zudem finde ich es eher nervig wenn ich den Hebel gedrückt halten muss. Opel hat sich dabei bestimmt Gedanken gemacht. Wenn das nicht so gar in der StvO steht das beim Spur wechsel 3 mal geblinkt werden muss.

Icefire36

• Sicherlich muss beim Spurwechsel länger / öfter geblinkt werden.
    Da reicht das eine mal nicht - Hat der Hintermann gerade zufällig woanders hingeschaut, kriegt er gar nicht mit, dass ihr wechseln wollt...

Ich selbst habe die Funktion Tippblinken bei mir sofort abgestellt, da es mich einfach nervt! - Wenn ich lange blinken will dann zieh ich den Hebel halt durch.

Ein weiterer Grund für mich persönlich: Ich bedanke mich schon mal öfter in LKW-Manier (1x links, 1x rechts, 1x links blinken), wenn mir andere Teilnehmer auf der Autobahn kurz Platz machen, um mich überholen zu lassen.

Ist für mich ne Sache der Höflichkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme im Strassenverkehr.

Das Bedanken funktioniert definitv nicht, wenn das Tippblinken aktiviert ist.

:zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

• Zitat

Original von Corsa D GSi
    Ein weiterer Grund für mich persönlich: Ich bedanke mich schon mal öfter in LKW-Manier (1x links, 1x rechts, 1x links blinken), wenn mir andere Teilnehmer auf der Autobahn kurz Platz machen, um mich überholen zu lassen.

Ist für mich ne Sache der Höflichkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme im Strassenverkehr.

Das Bedanken funktioniert definitv nicht, wenn das Tippblinken aktiviert ist.

mein dankesgruß habe ich auf einmal blinken mit dem warnblinker umgestellt. machen mittlerweile auch schon viele und wird auch von der gegensseite entsprechend als "danke" angenommen. weil das tipp-blinken immer mehr standard in den autos wird, benutzen daher viele schon das "dank-warnblinken" :D ...

• Zitat

Original von Corsa D GSiDas Bedanken funktioniert definitv nicht, wenn das Tippblinken aktiviert ist.

Wieso? Bei mir funktioniert das so:

den Blinkerhebel 2x nach oben, und 2x nach unten drücken.

Finde ich sogar einfacher als bei den herkömmlichen Blinkerhebeln.
    Wenn man da nicht genau aufpasste, hatte man den, nach dem 2. Blinken wieder über die Mittelstellung gedrückt.

Meine Meinung:
    wenn ändern, dann von 3 > 5, statt 3 > 1.
    Wobei ich persönlich 3x als ausreichend empfinde. (1x ist keinmal :D )

Gruß Georg

Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten

Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

• die zukunft ist der warnblinker-gruß, weil die neuen lkw´s auch alle die tipp-blink-funktion haben ;)

oder wie sonyvaio schrieb, 2x hoch, 2xrunter

im endeffekt bleibt es ja natürlich jedem selbst überlassen, wie es jeder einstellt. soll ja kein überredungsthread zum 3xblinker werden :D

2 Mal editiert, zuletzt von saschahstm ()

• Zitat

Original von Erlkönig
    Beim Spurwechsel ist laut StVO dreimaliges blinken vorgesehen. Dann halte ich den Blinker solange eben leicht am Druckpunkt. Beim Abbiegen lasse ich ihn einrasten. Ansonsten mache ich es wie viele hier: ich nehme den Blinker auch ab und zu mal für den Fernfahrergruß.

Naja, wie Erlkönig schon sagte ... 3 mal blinken zum Spurwechsel ist Pflicht :] Alles andere ist verkehrswidrig!
    Daher sollte man dies auch beachten!

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Zitat

Original von Erlkönig
    Beim Spurwechsel ist laut StVO dreimaliges blinken vorgesehen.

Nicht ganz richtig.
    STVO: § 7 (5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

§16 Warnzeichen
    (2) ...Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

Alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit laut Straßenverkehrsgesetz.

Gleiches gilt für den Fernfahrer, der die Lichthupe als Signal setzt, dass der Überholende LKW soweit vorbei ist, dass er sich wieder rechts einordnen kann.

• ich will einen sehen, der bis dato IMMER zu 100% nach STVO gefahren ist (parkvorschriften, rechtsfahrgebot, mindestabstand, geschwindigkeit, und und und und). § für § nach JEDER vorschrift ... 8)

sich mal eben mit warnblinker oder blinken bedanken sehe ich nicht als verkehrssünde, sondern ist mittlweile eine gängige art zu danken ;) ... hab sogar letztens erst einer streife einen "warnblink-dankes-gruß" geschickt, weil die mich vorgelassen haben.

in der stvo stehen zum teil auch sehr umstrittene sachen .... "ein überholvorgang soll mit lichthupe angekündigt werden um den vorausfahrenden zu informieren".
    wenn ich einem lichhupe gebe und danach überhole, würde ich das mehr als nötigung einstufe "...sche**s langsamfahrer" :tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von saschahstm ()

• Ich wollte nur über die eindeutige Rechtslage aufmerksam machen.
    Wie jemand fährt, ist ihm selbst überlassen.

Manche Sachen werden auch Geduldet, obwohl sie nicht erlaubt sind.
    Beispiel nicht angemeldete Kolonnenfahrten bei Hochzeiten inkl. Hupkonzert usw. :]