Pfeifen/Fiepen beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Ich habe in letzter Zeit als es mal etwas kälter war bemerkt, dass mein Corsa beim Anfahren wenn man im 1. Gang die Kupplung kommen lässt sporadisch ein hochfrequentes Pfeifen oder Fiepen von sich gibt. Man hört es nur wenn man Radio aus hat und am besten die Lüftung aus ist aber wenn man darauf achtet doch deutlich. Bei offenen Fenster wird es aber nicht lauter. Wenn man ganz eingekuppelt hat ist es sofort weg.


    Ich habe das Ganze dann ein wenig beobachtet und bemerkt, dass es nur bei kaltem Motor sporadisch auftritt und ich glaube jetzt wo es draussen auch wieder deutlich wärmer ist, hab ich gar nichts mehr gehört.


    Könnt ihr eine Ferndiagnose abgeben was das sein könnte bzw. ob es sich überhaupt lohnt zum FOH damit zu fahren? Der Corsa ist von 10/2007 und es ist der 1.4er mit 90Ps.

  • Hast du das schon länger und wie alt ist deiner?


    Ich bin mir nicht sicher, ob es mir früher nur nicht aufgefallen ist oder ob es erst in letzter Zeit aufgetreten ist.


    Meinst du mit nach dem ersten Anfahren, dass wenn der Motor warm ist? Müsste ja eigentlich irgendein Riehmen o.ä. sein, wenn es temperaturabhängig ist habe ich gemutmaßt.

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es wohl doch nicht so sehr mit der Temperatur sondern mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Sprich als es dann im Winter zwar sehr kalt aber trocken war ist das Pfeifen für längere Zeit völlig weg gewesen hab sicherlich 2 Monate nichts gehört.


    In den letzten Wochen allerdings wenn der Wagen ein paar Tage stand und es mehrere Tage immer wieder geregnet hatte ist es wieder zu hören.


    Ich vermute auch, dass es nach ein paar Km Fahrt verschwindet, weil die Feuchtigkeit dann einfach weg trocknet!?