Pioneer TS-Q 172C erfahrungswerte...

  • Hi,


    Da ich keine Testrubrik hier gefunden habe, stelle ich das hier mal rein. Mods können mich ja gerne Steinigen aber ich muss diese tolle Erfahrung einfach mit Euch teilen...


    Zum eigentlichen:


    Eigentlich wollte ich nichts mehr in CarHifi Anlagen investieren .... eigentlich! Ich bin nicht auf Professionelle einbauten aus. Sondern das soll ein Erfahrungsbericht werden, der evtl. auch für Familienpapies Interessant ist, der nur mal ein Stück im Radio lauter hören möchte und dabei jedesmal genervt von den Quäcktröten von Opel ist.


    Am Zenec musste ich mit den Serien LSP immer die Höhen und Bässe deutlich anheben weil die Höhen einfach zugeschnürt waren und die Bässe irgendwie auch nicht so knackig waren wie erwünscht. Das Zenec hat im Gegensatz zum CD30 MP3 ein recht solides Amping für ein Radio. Als ich auf das Zenec wechselte, war ich auch extrem überrascht was die Serien LSP´s zu leisten im Stande sind. Nur die nervigen Höhen und der undefinierte Bass haben mich dazu bewogen bei Redcoon für 79€ für die Komplette Compo zuzuschlagen.


    Der vorteil des "Pioneer TS-Q 172C" liegt darin das, dass System wie das Zenec "Fahrzeug spezifisch" ist. Die LSP haben schon die Adapterringe fest aus Metall mit eingebaut. Genauso sind die Weichen extra klein und speziell für Opel und deren einbau Orte gerechnet. Ergo ... der Einbau ist auch für nicht Profis und Hobby experten zu realisieren.


    Der Effekt war erstaunlich! Obwohl die Compo noch nicht eingespielt ist hab ich mit einer komplett neutralen EQ Einstellung jetzt schon einen besseren Klang wie mit den Serien LSP. Dazu sind die Pioneer mit dem Zenec ziemlich Pegel fest, so das ich jetzt sogar beschlossen hab im Frühjahr die Türen zu dämmen. Die schieben so derbe an, das alles in der Tür und im Auto anfängt Geräusche zu machen :evil:.


    Freue mich schon wenn die erstmal eingespielt sind und der 17er mal richtig zeigen darf was er kann. Zumal das Pioneer TS-Q 172C einen anscheinen guten Spielpartner mit dem Zenec NC5011D hat. Habe schon das eine und andere Aha Erlebnis gehabt, seit dem ich die LSP´s drin hab ... Und das ohne Dämmung ... Freu mich schon drauf, wie es mit Dämmung ist.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Halte zwar von Zenec nicht viel aber ich finde den Erfahrungsbericht super...
    Das ist ja das, was die meisten möchten, einfach nur die Tröten gegen Lautsprecher austauschen ohne viel Aufwand und Geld...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Klingt interessant. Mit meinen Serienlautsprechern und dem Zenec fängt es hinten plötzlich an zu klappern, sobald etwas basshaltigere Songs abgespielt werden.

  • die hinteren Lautsprecher werden beim TS-Q172C aber nicht ausgetauscht,
    hab auch die Kombi Zenec5011D+TS-Q172C+TS-WX77A (aktivsub) und bin mehr als zufrieden, für mich absolut ausreichend

  • Jop habe ich auch jetzt bereits nach dem C-Corsa im D-Corsa. Finde ich gut. Machen einiges mit.


    Habe nur irgendwie nen Wackelkontakt in der Verkabelung. Fahrerseite hört ab und an auf zu spielen. Manchmal auch nur der Hochtöner. Mit ordentlich gegen die Türpappe hauen, gehts dann wieder.


    Muss mal bei wärmeren Wetter die Türverkleidung abnehmen und der Sache auf den Grund gehen!

  • Hallo,
    da ich auch das Pioneer-System einsetze, will ich hier noch mal auf die Wichtigkeit der Türdämmung hinweisen. Macht außerdem einen besseren Eindruck, wenn die Türen wie bei einer dicken Limo ins Schloss fallen......


    Wollte mal fragen, ob jemand der Pioneer-Nutzer als dem PLZ-Bereich 57 oder angrenzend kommt, um das System mal zu messen. Mir geht es immer noch darum, ob die Systeme wirklich gleich sind oder irgendwelche "abgespeckten EU-Versionen" am Markt existieren.


    Hier noch mal der Link zu meinem Beitrag:
    http://corsa-d.de/thread.php?threadid=25099


    Gruß,
    Guido

  • Ich habe mal gerade ne Frage. Habt ihr die Tieftöner mit den beiligenden Ringen installiert oder habt ihr die einfach weggelassen? Das geht nämlich aus der Anleitung nicht so wirklich hervor.