Also ich bin den 1.0 und 1.2 probegefahren und habe mich anschließend für den 1.2 entschieden, weil mir der 1.0 doch ein bisschen zu untermotorisiert war, zudem fand ich den bauartbedingten unruhigen Lauf störend. Natürlich ist der 1.2 auch kein Wunder an Beschleunigung in einem 1,2 Tonnen schweren Auto, aber er erfüllt seinen Zweck und reicht mir vollkommen aus.
Meine Freundin fährt einen Opel Corsa C 1.0 und in diesem Wagen ist der 1.0 vollkommen ausreichend und der Wagen geht gar nicht mal schlecht für seine 60 PS, aber im Corsa D ist er viel zu schwach...
Da dies aber nur subjektive Eindrücke sind, rate auch ich dir zu einer ausgiebigen Probefahrt mit beiden Auto's, dann kannst du dir ein besseres Bild machen...
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Ich kann dir den 1.2 nur empfehlen. Anfang etwas träge aber inzwischen ist der Kleine richtig schön eingefahren. Die ersten 1000 Kilometer ruhig fahren, danach immer mal wieder den Motor hochdrehen (ruhig auch bis 6000) dann wird jeder 1.2-Fahrer auch etwas Spaß haben.
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Ich würde auch den 1.2 vorziehen. Da ihr auch auf LPG umrüsten wollt ist der 1,2 die besser Wahl. Wie Westi sagt die Reserven sind beim 1.0 nicht da. Bin den mal gefahren so in der Stadt ok ab Landstraße und Autobahn wird es dann was kritisch.
Wegen LPG ist der Punkt das der 1.0 länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Sehe das bei dem Corsa C 1.0 meine ma mit LPG der braucht ca doppelt so lange auf Betriebstemperatur zu kommen als mein Corsa D 1.4.Somit eher den 1.2.
Icefire36
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Der 3Zylinder 1.0 gehört schlicht und ergreifend ins Museum der Motorengeschichte.
Das Teil ist doch nur ein Marketing-Gag um den Kaufpreis bei 10.000€ zu halten.Eine Probefahrt kann man sich getrost sparen. Unkultivierter gehts kaum noch....
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Kenn den 1.0 noch vom Corsa B und kann sagen, dass das Ding schon dort völlig untermotorisiert und eine, im wahrsten Sinne des Wortes, erschütternde Laufkultur hat. Vom Nähmaschinen-Sound mal ganz abgesehen.
Daher unbedingt den 1.2 wählen, sonst wirst Du es hinterher bestimmt bereuen.
Verbrauchsunterschiede sind vernachlässigbar; insbesondere im LPG-Betireb.
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Also ich hab einen 1.2 Probegefahrn der ließ ganz gut.Hab aber einen 1.4 gekauft weil ich etwas schnelleres haben wollte.Hatte nähmllich vorher einen B mit 1.2/45PS und wenn ich den 1.0 genommen hät ich meinen B behalten können behaupt ich mal.
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Also ich hab für zwei Tage jetzt den Corsa D 1.0 gefahren.
Ich habe mir ja den 1.3 CDTI 90PS bestellt der sollte ja quasi jeden Tag geliefert werden.
Aber wenn ich jetzt den Benziner mal beurteile, also der 1.0 geht gar nicht! Der ist nur was für die Stadt. Ich bin in den zwei Tagen auch viel Autobahn gefahren und von der Geschwndigkeit so 120km/h. Aber musste ich mal jemanden überholen, war das eine Qual!
Ein absolutes Stadt Auto, aber ich denke auch 1.0 ist untermotorisiert!
Ich bin vor einiger Zeit auch mal den 1.2 gefahren, der war da schon etas besser!!!
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Fahre ja zur Zeit den 1,2er TP als Werkstattwagen...
Mein erster Eindruck (die ersten paar Meter vom FOH Gelände): Verdammt - wo versteckt sich das Drehmoment? -> abgewürgt...
In den unteren Drehzahlregionen >3000 wirkt der Motor sehr angestrengt und matt! Wenn er sich dann über die 4.000er Marke gequält hat, läuft er eigentlich ganz gut in Verbindung mit einem guten Drehvermögen! Allerdings war mir die Maschine auf der Autobahn etwas unheimlich! Während der Auffahrt auf dem Beschleunigungsstreifen noch mal schnell an einem LKW vorbei: Ist nicht! Dabei ist es fast egal ob man einen Gang runterschaltet: Wirklich "Mehr" kommt da nicht...
Meiner Meinung nach ist der Corsa selbst mit dem 1,2er untermotorisiert, da sich der Motor immer angestrengt anfühlt!
Meiner Meinung nach sollte der 1,3er CDTI (75 PS) oder der 1,4er Benziner wirklich als Basisversion gelten! (Nicht böse gemeint an die vielen 1,0 & 1,2 Fahrer...!)
Verstehe sowieso nicht, warum Opel nicht den 1,6er aus dem Meriva im Corsa anbietet... Sollte eine gute Antriebskombination sein...
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Sicher, das ist ein Argument...
Es geht aber nicht darum sportlich unterwegs zu sein, sondern einfach ein paar Leistungsreserven zu haben, um eben in solchen Situationen (Autonbahnauffahrt) gelassener reagieren zu können! In eben diesen Situationen bedeuten etwas mehr Pferdchen auch eine gehörige Portion Sicherheit...!
Jetzt fehlt mir nur noch der 1,0 TP, der 1,3 CDTI (90PS) und der 1,7 CDTI - dann hätte ich alles im Corsa-Programm gefahren