1.0 oder 1.2

  • Mit entsprechendem BAB-Anteil ist der 1.2er wohl dem 1.0er auf jeden Fall vorzuziehen ! Wenn nicht sonst noch anderweitige...
    Unter 10tkm / In der Stadt zumeist / 2. oder 3. Wagen im Fuhrpark, in Minimalausstattung, da darf auch am Motor soweit eingespart werden, verständlich ! Von A nach B kommend reicht dann.

  • Jo, meinen Eltern hätte der 1.0TP sicher auch wieder gereicht. Für die 10km zur Arbeit und dann noch jeden Tag vielleich 1-2km einkaufen. Wozu so viel Leistung? Zu verschenken haben wir auch nichts...

  • Zitat

    Original von sir_d

    Wieso das? Der Motor war damals ein absolutes Novum...


    Allgemein kann ich hier nich verstehen, warum auf den 1.0TP so sehr gemeckert wird.


    Ein "Novum" - der war gut. :lol: Selten so gelacht. :tongue:


    Der Motor hatte von Anfang an (ca.10 Jahre ?!) keine Chance gegen die Konkurrenz zu bestehen. Stets hinkte er bei Fahrleistungen und Laufkultur hinterher.


    In meiner Zivi-Zeit war ich dort mit einem Corsa B 1.0 (55 PS) unterwegs. Ich hatte noch nie einen solchen Motor erlebt. Alleine das Schütteln beim Anlassen und dem Sound. Wie eine Nähmaschine. Da krieg ich jetzt noch Gänsehaut. Ein Kollege wollte sogar mal Diesel tanken...


    Interessant auch, wenn man an einer roten Ampel hinter einem Corsa 1.0 12V steht und auf den Auspuff sieht. Der wackelt wie ein Kuhschwanz.


    Privat hatte ich zu der Zeit auch einen Corsa B; jedoch den 1.2 mit 45 PS.
    Die Fahrleistungen bezeichne ich zwar als gleichlahm, aber wenigstens hatte der 1.2er einen vierten Zylinder was ihm eine ordentliche Laufkultur und einen "normalen" Klang bescherte. Verbrauch war auch gleich; weil man beide quälen musste.


    Der Fortschritt des 1.0 bestand lediglich in der besseren Abgasnorm und der etwas günstigeren Kfz-Steuer durch geringeren Hubraum. Mehr nicht.


    Wie man solangen an diesem Motor festhalten kann ist mir ein Rätsel. Die Testergebnisse unterstreichen das ja auch.

  • Es gibt nur einen Vorteil von dem Motor.


    Er ist sehr leise wenn man unter 3000 Umdrehungen bleibt. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von GSI


    ..Es geht aber nicht darum sportlich unterwegs zu sein, sondern einfach ein paar Leistungsreserven zu haben, um eben in solchen Situationen (Autonbahnauffahrt) gelassener reagieren zu können! In eben diesen Situationen bedeuten etwas mehr Pferdchen auch eine gehörige Portion Sicherheit...!



    @ GSI ...Der ist ma richtig gut... So erkläre ich meiner Frau auch immer, warum ich die 150 PS brauche und der nächste Wagen noch mehr Power haben soll!!! Reine Sicherheitsreserve.. ;););)


    Du hast Recht - das Heizen mit dem Ding macht aber einfach noch mehr Spass.. 8)



    Zum 1.0 Motor - Wer ne Nähmaschine im Motorraum mag, der soll ihn sich kaufen!


    Ich halte von den 3-Zylindern gar nix.. ausser in einer Triumph Daytona 675 (Mopped, wers nicht kennt)


    Mein letzter Wagen war ja ein Corsa C 1.2 mit 80 PS - ein halbes Jahr später hat sich meine Frau den gleichen Wagen, nur in ner anderen Farbe gekauft.
    Der 1.0 stand für sie auch zur Debatte, da er etwas günstiger ist.


    Also Probefahrt gemacht (ich wusste schon vorher, dass wir uns das eigentlich sparen konnten).
    Beim Anfahren im unteren Bereich sind die Dinger für 60 PS relativ zügig und giftig, (unterstützt wird dies vom lauten und kernigen Klang) - dann kommt aber gar nix mehr!!
    Wenn dann noch der Klima-Kompressor aktiv ist, musst du bei jedem Anfahren aufpassen, das man den Wagen nicht abwürgt.


    Meine Meinung - Der 1.0 hat im Corsa rein gar nix zu suchen! Im D erst recht nicht, weil der noch nen Tacken schwerer ist, als der C!


    Meine Frau hat übrigens damals nach nur zwei Minuten Probefahrt gesagt, dass ihr der Wagen viel zu laut ist und dann schleunigst den 4-Zyl gekauft - obwohl ich gefahren bin.
    Einfach nur wegen der Lautstärke und der Unruhe des Motors!!


    :bow: Ich ziehe wirklich meinen Hut vor den Fahrern, die es sich trauen mit nem Corsa 1.0 zu überholen - Die begeben sich leider jedes Mal in eine Gefahrensituation!

    Leider sind das auch oft die Leute, die auf der Autobahn sofort zu Beginn des Beschleunigungsstreifens links rüberziehen und nicht erst bis zum Ende beschleunigen..

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsa D GSi ()

  • Zitat

    Original von Corsa D GSi


    Wenn dann noch der Klima-Kompressor aktiv ist, musst du bei jedem Anfahren aufpassen, das man den Wagen nicht abwürgt.


    Dabei ist ja schon extra ein kleinrere Kompressor eingebaut der nicht so viel Leistung zieht.

  • Zitat

    Original von Edition
    Ein "Novum" - der war gut. Selten so gelacht

    Freut mich, dass ich zu deiner Unterhaltung beigetragen habe.
    Dann nenne mir aber mal einen Hersteller, der zu der Zeit einen 3-Zylinder entwickelt hat, der eine Steuerkette hat und derart sparsam war.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Dabei ist ja schon extra ein kleinrere Kompressor eingebaut der nicht so viel Leistung zieht.


    Vielleicht sollte man den Kompressor á la Mercedes zur Motoraufladung benutzen statt zur Klimaanlage.


    Das wäre doch mal was: Corsa 1.0 Kompressor. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Zitat

    Original von sir_d

    Freut mich, dass ich zu deiner Unterhaltung beigetragen habe.
    Dann nenne mir aber mal einen Hersteller, der zu der Zeit einen 3-Zylinder entwickelt hat, der eine Steuerkette hat und derart sparsam war.


    Die Japaner (Suzuki, Daihatsu) hatten bei dieser zweifelhaften Technik die Vorreiterrolle übernommen. VW, Toyota und noch ein paar sind später zwar auch auf diesen vermeintlichen Öko-Zug aufgesprungen, jedoch mit deutlich besserem Ergebnis was Laufruhe und Fahrleistungen angeht.


    Ob die Steuerketten haben weiß ich nicht; vermut mal die VWs bestimmt nicht, aber wen juckt das?


    Die Drehmomentberge eines Dreizylinders bringen den Zahnriemen bestimmt nicht so schnell zum Reißen. ;)

  • Also muß ja sagen bin ja im c corsa dat dingens über 60000km in 3 jahren gefahren egal ob AB, stadt oder sonst wo....der nagelt wirklich wie ne nähmaschine aber der motor hat mich nie im stich gelassen. einmal gabs probleme mit der steuerkette aber das sollte wohl kein einzelfall gewesen sein hatte man mir gesagt. und 180 (laut tacho) war auch kein problem. im d corsa ist der motor einfach überfordert im c konnte man ja noch einigermassen vernünftig damit fahren und auch überholen auf der landstrasse. mir kam der 1.0 im c flinker vor als der 1.2er im d.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)