Kupplungsgeruch

• Morgen Leute,

Ich hatte vor 2 Monaten eine neue Kupplung bei mir reingekriegt, weil eine Reparatur Anstand und so die Kupplung ohne zusätzlichen Arbeitslohn ersetzt werden konnte. Jetzt ist mir aufgefallen das ich öfters beim Rückwärts einparken, einen Kupplungsgeruch bemerke. Da es bei uns ziemlich bergig ist muss man zum einparken bissl mehr Gas geben, aber fahre trotzdem noch langsam und mit möglichst geringer Drehzahl rückwärts und dann fängt es halt an zu stinken. Kennt Ihr solche Probleme? Hab in nem anderen Forum gelesen das dies wohl nicht nur bei mir der Fall ist sondern bei vielen GSI, OPC und 1.7ern. Wie seht ihr das denn?

Gruss Chakuza1505

Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

• hab bei mir auch das problem. Ich glaub das hat was mit dem berganfahrassistent zu tun.

Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:

• hmm ich hab aber keinen Berganfahrassistenten in meinem GSI :D

Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

• Sorgen mach ich mir da auch nicht, nur es scheint ja wirklich öffters aufzutreten aber keiner weiß genaueres und da wollt ich einfach mal in die Runde horchen ob sich jemand schonmal richtig damit auseinander gesetzt hat. Ich mein wenn die Kupplung runter is, kommt ne neue rein, diesmal dann aber nicht die Serienmäßige :D

• Hi!

Spontan würden mir da 2 Sachen einfallen!

1. Weil die Kupplung noch neu ist

2. Du lässt die Kupplung wirklich extrem Schleifen beim Rückwärtsfahren

Da du dir aber nach 2 Monaten(!) schon Gedanken über die nächste Kupplung machst, tendier ich eher zu Punkt 2! ;)

MfG David

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)

Peugeot 206 RC (2005-???)

• einfach köstlich :klatschen:

• Hi,

bin neu hier und fahre seit 05/2007 einen Corsa D OPC (alles Serie).

Mich würde mal interessieren, wie viel Kilometer die erste Kupplung gehalten hat und aus welchem Grund getauscht wurde, alles andere ist "Glaskugel".
    Bin der Meinung, das erst mal genauere Fakten vom TE genannt werden müssen,alles andere ist Spekulation. Zumal laut Signatur eine Leistungssteigerung verbaut ist.

Gruß Dirk

Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

• Hallo

Wenn Du nochmal liest wirst Du fest stellen das die Kupplung im Rahmen einer Reparatur mit getauscht wurde. Kaputt war Die wohl nicht.

Für eine Aussage wie lange Sie bei Dir hält brauchen wir die Glaskugel... Denn es gibt dazu keine feste Aussage. Es liegt bei Dir.

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Jop wurde mitgetauscht weil die laut Opel Händler nur noch 60% hatte nach 35k km(hatte den Wagen auch nur gebraucht übernommen). Und da dann in dem Fall keine Lohnkosten/Montagekosten auf mich zugekommen sind, hab ich gesagt sollen sie direkt mit wechseln, bevor ich dann irgendwann da nochmal alles extra deswegen ausbauen muss. Schleifen lass ich sie eigentlich kaum, beim normalen anfahren, is der gang eigentlich recht fix drin und beim rückwärtsfahren, geb ich auch so wenig gas wie möglich und lass meistens sogar dann nur gemütlich in die Parklücke reinrollen. Leistungssteigerung hab ich zwar drauf aber halt alles in Maßen 211ps/275NM, ds liegt auch erst in höheren Drehzahlbereichen an und wenn ich die beim einparken jemals erreichen sollte, DANN mach ich was falsch :D Für die Leute die wissen möchten was das da für eine Reparatur war, das war ein Austausch Garantie Getriebe und Ausrücklager, weil mein Getriebe nochnicht die Opel Feldabhilfe hatte und sich dann langsam verabschiedet hat, laut Aussage des Ingeneurs.

Gruß

Chakuza1505