Kompressor/Supercharger an Z12XEP

  • Hi zuasmmen,


    bin durch eine Werkstattsauflösung an einen Rotrex-Kompressor gelangt.


    jetzt hab ich mir mal überlegt, wie sich so ein Rotrex wohl im Corsa machen würde *g*


    da ich von so umbauten (am Motor), zumindest an meinem Z12XEP, noch keine Erfahrung habe, hab ich mir auf der Dbilas-HP mal durchgelesen, wass denn beim mTurbo-Kit so alles gemacht wird (ist ja fast identisch):




    Quelle dbilas.de



    sehe ich das richtig, dass man den "einfach" einbaut (z.B. anstelle des Klimakompressors) und das wars?
    Ölversorgung muss hin, ist klar, aber sonst?
    Keine Softwareanpassung etc.?


    Die Anpassung wird bei Dbilas auch nur beim MaxiKit angeboten.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

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  • wenn du was individuelles haben möchtest, was keiner sonst hat, dann kannst du das durchziehen aber das wird in einer tuningfirma einiges kosten (wenn du selber dazu kein fachwissen hasst)
    aber am günstigsten kommst du, wenn du dein corsa in zahlung gibst und dir ein opc oder anderes fahrzeug mit mehr leistung kaufst


    tuning zahlt dir keiner bei einen evtl. verkauf!

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

  • Einbau kann ich (solange ich wie gesagt keine andere Software brauche oder andere Änderungen am Motor) selbst.


    Da ich mein Corsa sowieso fahren will bis er sich auflöst (ggf. in Zukunft als Zweitwagen) ist die Anschaffung eines OPC's etc sowieso tabu *g*


    Was für Kosten würde für eine Eintragung zusammenkommen?



    Drehzahlbegrenzer, Bremse würde alles Serie bleiben... Top Speed fahr ich sowieso nie.

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  • beim dbilas wird ja auch keine größere Bremsanlage verbaut... auch nicht beim MaxiKit mit Drehzahlanhebung

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  • wenn du leistung willst verkauf deinen oder geb ihn inzahlung und kauf dir einen jahreswagen als gsi,opc


    die gsi jahreswagen bekommst du schon für 10-11t euro mit nichtmal 10t km auf dem tacho
    wenn man bedenk was die neu gekostet haben ein schnäppchen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • wo bleibt die Herausforderung beim kauf eines Jahres- oder Gebrauchtwagens? :D


    Den Rotrex hab ich ja schon da, denke das ist von den Komponenten her das teuerste.


    Was auch einiges Kosten würde wäre der Einbau (wenn ich den jedoch selbst mach fallen die weg) und die Eintragung.

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  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    wo bleibt die Herausforderung beim kauf eines Jahres- oder Gebrauchtwagens? :D


    Den Rotrex hab ich ja schon da, denke das ist von den Komponenten her das teuerste.


    Was auch einiges Kosten würde wäre der Einbau (wenn ich den jedoch selbst mach fallen die weg) und die Eintragung.


    dann mach mal, ich bin gespannt wie lange das dauert bis dein hobel mit kompressor läuft


    ich weiß nur für den g astra mit z22se (2,2l mit 147ps) kostet so ein spaß mal ca. 5 - 7t euro und dann hat der je nach ausbaustsufe 220 -260ps

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Was ist denn mit der Kompression?
    Wie hoch ist der 1.2er serienmäßig verdichtet?
    Wenn er z.B. von Haus aus schon geometrisch 10 oder 11:1 verdichtet ist,
    musst du mit der Verdichtung runter gehen, sonst haste ne Kompression wie ein Diesel.


    Anpeilen sollte man nicht mehr als effektiv ca. 15:1 und das auch nur mit entsprechender Hardware,
    also schonmal nicht den Kolben, die ein Saugmotor verbaut hat.
    D.h. bei 11:1 geometrisch darfst du nicht mehr als 0,5 Bar Ladedruck nehmen
    und das, wie gesagt, schon mit Turbo-Hardware im Motor-Inneren!


    Ich befürchte aber, einfach einen Kompressor dranzubauen wird deinen Motor schnell killen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hi,


    abgesehen von der Kompression brauchst Du mit absoluter Sicherheit eine andere Software. Das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, weil Deinem STG mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit fehlt einen Mapsensor anzuschließen. Klar das geht auch anders, was das Programmieren aber erheblich erschweren soll. Überprüfung und Regelung des LD laufen dann über ein Apexi AVC-R z.B.


    Hatte das damals auch mal vor meinen z20xev mit einem Turbo zu Tunen, hab das Thema aber verworfen weil das Problem mit dem abstimmen extrem kompliziert ist.


    Einfachste Möglichkeit ist da eine Haltech einzubauen und da alles drüber laufen zu lassen. Weil außer Dbilas (HG gibt das STG zum Mappen glaub ich weg) kenne ich keine Firmen die sich da ranwagen, Sauger STG umzusticken für aufgeladenen betrieb. Dort sind auch viele nicht lange glücklich mit dem Umbau. Hab bei vielen gelesen das sie ein Jahr Glücklich unterwegs waren und dann die Probleme losgingen. Andere (im dbilasforum z.B.) fahren glücklich durch die Gegend.


    Ergo Du merkst, das Die Kollegen hier schon nicht unrecht haben wenn sie sagen.... verticken und bessere Basis anschaffen. So sei dir auch gesagt ein gemachten und Standfesten OPC zu Fahren ist auch nicht einfach!


    Die Phasen die Haltbar sind, sind meistens nicht so das was sie früher mal waren...(Wo die Motoren noch hoch gingen) Die sind schon ganz schön beschnitten worden damit die Motoren nicht hoch gehen. Hast also auch noch einiges zu machen an so einem OPC...


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

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