Fährt hier einer einen K03 Hybrid mit k04 Verdichterrad??

  • Hi,


    bin über etwas gestolpert ... in der VW Szene gibt es wohl eiige die das machen und in Griechenland wohl auch schon bekannt ...


    Der gute alte K03 Lader mit einer K04 verdichterseite. Ergo K03 Hybrid.


    Soll kaum Einbussen im ansprechverhalten an den Tag legen aber die Drücke bis in den Begrenzer halten. Beim MK6 Golf spricht man sogar von knapp 50PS mehr die mit dem umbau drin sind.


    Brauch mal nen paar Profis die sich damit auskennen. Weil die Serien Optik behalten und trotzdem das grösste Manko des K03 ausräumen währ schon nen Traum.


    Frage ist natürlich die Kosten/Nutzen frage. Rechnet sich das überhaupt solch einen Hybriden zu züchten oder ist es sinnig gleich auf den Kompletten K04 zu gehen weil es einfach Billieger ist?? Interessant ist, das einige sogar behaupten der würde sogar früher (150U/min) ansprechen.


    Im Allgemeinen ist es im übrigen das Argument das er so früh anspricht, zumindest für mich...


    Dann lasst uns mal munter Diskutieren ... Konstruktiv bitte.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Im Astra H Forum gab es ein paar Leute, die diese Hybridvariante verbaut haben. Ein User hat den von Buchner und der ist glaube ich 3x hochgegangen. Am Ende hat er auch GT28/71 umgebaut.


    Ein anderer User hatte auch einen Umbaulader verbaut, meine das war ein K16, der lief auch nicht wirklich gut.


    Persönlich halte ich von diesen ganzen Umbauten auch nicht wirklich viel!
    Die K03 Rumpfgruppe ist ja nun nicht wirklich für die Drücke ausgelegt, die die K04 Verdichterseite erzeugt! Die Drehzahlen im Lader steigen bei so einem umbau ja nun auch ordentlich an und auch das dient nicht umbedingt der Haltbarkeit, weil die Frischluftseite dafür nicht vorgesehen ist.


    Was spricht denn gegen den Z16LEH Lader von Klasen?
    Den Unterschied sieht man nur, wenn man einen Vergleichskrümmer hat!!

  • da kann ich lif nur zustimmen,


    bau dir den LEH lader drauf mit allem was du brauchst kommst du auf ca. 2300€
    kommt bei mir auch jetzt drauf :)


    dann hast du erstmal ruhe

  • Laut der Turbo Foren auch ratsamer auf den K04 direkt umzubauen.


    Mit Pleul, Kolben, Krümmer & Lader -> Mapsensor,LMM,Benzinpumpe,Düsen dürfte so ziemlich alles möglich sein :)


    Was ich imemr noch verwunderlich finde, dass Dibilas Krümmer und neuen Turbo ohne andere Pleul und Kolben verbaut... selbst was bei der Software an Leistung rauskommt ist komisch...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • meiner wird auch vorerst mit originalen pleuel abgestimmt 280PS 330NM läuft in england bei zich fahrzeugen seit Jahren Tadellos, soll jetzt aber BITTE! kein Anstoß für die ewige hält es hält es nicht diskussion sein !

  • uff... das ähnlich wie Dbilas... nur das Drehmoment sollte nicht so hoch sein!?!

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  • Hi,


    heftig ... da wird bei denWolfsburgern sogar von gesunden Leistungen gesprochen. Danke erstmal für die Ausführungen. Erstmal muss sowieso AGA und LLK an die Karre rann und dann ist glaub ich noch nen Kind an der reihe. Da wird es warscheinlich eh schwer den LEH umbau zu rechtfertigen ;(.


    Grüsse Micha

  • find ich Top, grade in UK fahre schon ein paar mit der Leistung rum, man geht ja trotzdem nicht über 1,5Bar und 350nm also passt das
    letztens war auch einer auf Mobile, der hatte auch Serieninereien und ist seit mehreren 10.000km mit 280PS gefahren
    mal schauen bei mir wird sicherlich ähnliches kommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Hi,


    dat war ja das mit dem k03 Hybrid. Den geht obenrum halt nicht die Puste aus. Nur schon seltsam das die VW und Audi Fraktion in ihren Foren von schlechter Haltbarkeit selten ein Wort verlieren und bei Opel anscheinend nur oder viel negativ Erfahrungen gemacht wurden.


    Aber bei den Preisen mit feinwuchten des Laders, kann man sich bei Klasen auch gleich einen komplett neuen LEH Lader mit Krümmer holen.


    Grüsse Micha

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