Frage an Fahrer mit einer Walbro GSS Benzinpumpe

  • Ich habe bei meinem OPC unter anderem eine Walbro GSS Benzinpumpe verbaut. In unregelmäßigen Abständen geht die Sicherung der Kraftstoffpumpe kaputt, Wagen bekommt keinen Sprit mehr und stirbt ab.


    Das passiert meistens wenn er einige Minuten am Stand läuft und danach im langsamen Stadtverkehr gefahren wird.


    Soll ich statt der original 15A-Sicherung eine etwas stärkere einbauen? (20A)
    Oder ist das ganze ein Anzeichen dafür, dass die Pumpe defekt ist?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Ich habe zwar keine andere Benzinpumpe, aber rein vom Verständnis her würde ich sagen das die Sicherung zu schwach ist. Die Pumpe ist stärker wie die originale und braucht dementsprechent auch mehr Strom. Ich würde erst mal ne stärkere Sicherung probieren.
    Wenn die Pumpe kaputt ist würde sie ja gar nicht mehr funktionieren.

  • Habe jetzt eine 20A-Sicherung eingebaut, mal schauen obs klappt.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • ihr seit ja mutig, wenn ihr sowas schon macht passt doch den LEitungsquerschnitt auch auf den Stom an.


    Aufnahmestrom der Pumpe könnt ihr auf dem Diagramm des Herstellers nachlesen.
    Je mehr Druck die Pumpe gegen den Benzinsdruckregler fördern muss umso mehr Strom braucht sie.
    Pumpen Max. Strom-Aufnahme liegt meistens bei 5-7 Bar Bezingrunddruck.
    Davon seit ihr aber weit entfernt da man ja vorher die Düsen grösser Dimensioniert als Benzindruck zu erhöhen.

  • Benzindruck ist bei mir Standard ca. 3 bar

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Müsst doch aber im Datenblatt der Pumpe stehen ,ob du eine andere Sicherung bräuchtest.
    Ansonsten würd ich dir erstmal empfehlen die Pumpe prüfen zulassen. Die könnte durchaus durch einen Fehler zuviel Strom ziehen. Kann die Pumpe die ganze Zeit viel mehr Strom als sie sollte ziehen, geht sie dir früher oder später auch kaputt.