Getriebe und Schaltgestänge einstellen

  • Guten Morgen zusammen,


    verzeiht mir bitte falls es zu dem Thema bereits was gibt, ich konnte es nicht finden. Kurz zu mir: Ich bin ganz frisch in der Opel Szene. Und zwar habe ich vor einem Monat für meine Freundin einen Corsa D 1.2 mit Z12XEP (MJ 08) gekauft. Dieser lief wunderbar, bis er mit einem Motorschaden zu Hause stand. Nockenwelle gebrochen und Pluel zerrissen :(


    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern angefangen das Auto zu zerlegen, da der Tauschmotor da ist. Jetzt hab ich soweit alles fertig hänge jedoch an zwei Sachen. Die Antrienswellengelenke haben 34er Muttern? Ich kenn nur 30 und 32. 34er Nuss muss ich ich mir heute erstmal holen. Gut nun zum Hauptproblem. Ich wollte das Schaltgestänge demontieren und habe festgestellt, dass dieses im Prinzip ja nur ein Vielzahn ist, was mit einer Quetschschraube festgezogen wird. jetzt habe ich Bedenken, dass ich dieses später wieder genauso reinbekomme. Allgemein: Kann mir irgendwer erklären, wie ich die Schaltung vom Getriebe richtig entnehme und später auch wieder zusammenbekomme? Wäre ziemlich blöd wenn alles fertig ist, ich jedoch nicht schalten könnte :/



    Gruß Niko^^

  • Einstellen der Schaltung beim F13er machst du so:


    Im Innenraum den Schaltsack aus der Mittelkonsole aushängen. An der Plastikführung findest du eine Arretiermöglichkeit. Hier musst du, wenn vorne das Schaltgestänge gelöst ist und auf der Schaltumlenkung aufgesteckt ist, mit einem Schraubenzieher oder Imbusschlüssel den Schalthebel arretieren. Müsste im Bereich der Neutralstellung des Schalthebels sein.


    Vorne am Getriebe den Arretierstift - ist ein kleiner Stift mit Feder - durch reindrücken und drehen fixieren. Hier kommts halt unter Umständen drauf an, ob noch ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ggf hier dann auch das Getriebe manuell in Neutralstellung bringen.


    Wenn beide Seiten fixiert sind, die Schraube am Schaltgestänge festziehen.


    Dann anschließend die beiden Arretierungen wieder heraus nehmen und die Schaltbarkeit prüfen. Heißt einmal ohne und einmal mit Motor an jeden Gang einlegen. Sollte sich ohne großen Widerstand einlegen lassen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Besten Dank erstmal. Ich glaube ich habe soweit verstanden was du mir erklären möchtest. Ich meine ich habe gestern auch auf dem Getriebe diesen gelben Stift mit Feder gesehen. Den also in Neutrallstellung reindrücken, richtig?
    Kannst du mir die Arretierung am Wahlhebel eventuell nochmal genauer erklären? Ich kann mir grad nicht vorstellen wonach ich suchen muss. Oder erklärt sicht das von selbst, wenn der Schaltsack ab ist?



    Gruß Niko :)

  • Die Arretierung am Schalthebel solltest du sehen. Du hast am Hebel selber ein Teil im Plasktik mit einem kleinen Loch und am Unterbau, wo der Hebel drin sitzt auch noch mal eine Stelle, wo ebenfalls ein Loch vorhanden ist.


    Solltest du sehen, wenn der Schaltsack ausgeklipst ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: