Hallo,
wenn ich morgens bei kalten Temperaturen das Auto anmache (ca. 5°) und die Lüftung läuft, führt die Luft die ausgeblasen wird oft zu Scheibenbeschlag an der Frontscheibe. Wenn ich die Lüfterstufe höher stelle (von 2 auf 3 oder 4), dann beschlägt es noch mehr. Das heißt, ich fahre los, und nach 300m muss ich rechts ran fahren und erstmal 1-2 Minuten warten bis das Auto wieder fahrbereit ist.
Schlimm ist es, wenn es friert (ca. -5°). Da habe ich eine Abdeckung auf der Frontscheibe, damit ich nicht kratzen muss. Wenn ich dann einsteige und die Lüftung anmache, kommt die Frostschicht halt von innen. Das ist noch nerviger als Beschlagen, weil ich das nicht wegwischen kann.
Heute habe ich dann vor dem Eiskratzen (ca. 1°) den Motor eingeschaltet zum warmlaufen lassen, weil ich langsam die Nase voll habe.
Als ich einstieg war die Frontscheibe wieder beschlagen. Das Problem war schneller erledigt, aber nervt trotzdem. Es liegt definitiv an der Lüftung.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Kann ich etwas dagegen unternehmen, oder ist das Auto eine Fehlkonstruktion?
Ich habe einen Corsa D, BJ 2006.