Lüftung lässt Scheiben von innen beschlagen/gefrieren

  • Zitat

    Original von davido


    Doch so ist das. Die Feuchte kommt aus der Lüftungsöffnung und nicht aus dem Innenraum. Sonst würde wohl kaum beim Warmlaufenlassen ohne Insasse die Scheibe vollfrosten. Der Klimakompressor läuft bei den Temperaturen ohnehin nicht und habe ich auch nicht eingeschaltet, sodass dort kein Kondenswasser sein sollte.
    Kann natürlich auch sein, dass das am Klima hier liegt. Mir ist auch schon passiert, dass die Scheibe bei der Talfahrt von außen wieder beschlug und nicht von innen.
    Das beste wäre hier eine Frontscheibenheizung.


    mach dir nix draus, das selbe Problem hab ich auch jedem früh und ich fluche auch jedes Mal aufs neue, wenn ich rechts ranfahren muss und warten muss, bis der Frost innen weg ist... hab meinen Corsa trotzdem lieb xD

  • Hi,
    habe auch Versehndlich auf Innenluft umgestellt also (Frontscheibe und Fussraum) danach nur auf Frontscheibe ohne weiter darüber nachzudenken .
    Morgens alles Gefroren an der Innenscheibe war auch stutzig was dass sein konnte habe dann den Schalter auf oberunterluft gestellt da ist mir aufgefallen dass ja die Umluft noch an war diese Ausgeschaltet und bis Heute keine Gefrorenenscheiben mehr.


    Nur so als Gedanken für dass Innen Beschlagen der scheibe.

  • So, ich gebe noch einmal eine Rückmeldung.
    Ich vermute, dass es das Wetter war, welches die Lüftung angesaugt hat. Und da der Motor noch kalt war, hat er die Luft noch nicht aufgewärmt und die Scheiben sind beschlagen. Ich habe jetzt unter winterlichen Bedingungen (trockene Luft) keinerlei Probleme mehr. Ich kann das Auto von Eis und Schnee befreien und den Motor dabei auslassen. Es beschlägt nichts mehr von innen.

    Corsa 1.0, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von davido ()