Hallo,
hat jemand schon herausgefunden ab welcher Geschwindigkeit sich der 6te Gang vom Verbrauch her lohnt? Ich habe leider keinen Bordcomputer um das nachzumessen. Sollte man möglichst in dem starken Drehzahlband bleiben um den Motor nicht zu quälen, oder ist es in Ordnung auch leicht unterhalb davon zu fahren, auch wenn dort eine mögliche Beschleunigung nur langsam von statten geht? Den Verbrauch meine ich nur in Bezug auf eine konstante Geschwindigkeit, zum beschleunigen wird sicher runtergeschaltet ... sorry falls es zu kompliziert formuliert ist.
Ab ca. 100 km/h ließe sich problemlos im 6ten fahren, nur ist es dort noch unter dem starken Drehzahlbereich, welcher im 6ten erst bei 2300-2400 U/min anfängt ... (in den unteren Gängen nebenbei bemerkt schon ab ca. 1700 U/min). Bei 140 km/h ist er bei ca. 2700 U/min wenn ich das richtig in Erinnung habe, also ist dort der 6te auf jeden Fall angebracht. Nur wie weit früher schon?
Die Frage gilt dann aber auch analog für untere Geschwindigkeiten ... z. B bei 50-60 in der Ortschaft. Vom Benziner her war ich es gewohnt da schon locker im 4ten zu fahren, aber beim CDTI ist das noch weit, weit unter dem starken Drehzahlband.
Den Wagen werden noch nicht viele haben, aber evtl. hat da ja schon jemand bei der Probefahrt drauf geachtet ... danke!