1,3 CDTi kommt nicht auf Temperatur laut Anzeige

  • Hallo,


    ich habe einen Combo mit obigem Motor von 2008. Seit letztens ist die Inspektionsleuchte an (laut Fachwerkstatt "Ölwechsel fällig" ausgelesen, läßt sich aber nicht zurück setzen) UND die Temperaturanzeige kommt kaum noch hoch. Man muß schon lange fahren (30km) damit die Anzeige mal in die Nähe von 80° kommt.


    Ich würde ja auf Anhieb ein nicht-schließendes Thermostat vermuten, bin aber nicht sicher ob das nicht seine vermeintlichen Infos von irgendeinem Thermofühler bekommt, der vielleicht die Ursache ist. Der Fehlercode ist vielleicht nur ein Abfallprodukt?


    Hat da jemand Erfahrung bevor ich jetzt einfach mal das Thermostat auswechseln lasse?


    Eric

  • Hallo,


    Ich hatte mal das selbe Problem, allerdings bei einem anderen Auto. Probier mal das:


    Lass ihn mal im Stand laufen (sollte man eigentlich nicht tun, aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel... :D), wenn er da schneller warm wird als beim fahren, ist es definitiv das Thermostat.
    Beim fahren kühlt ja der Fahrtwind und so kommt er bei geöffneten Thermostat nie auf Temperatur...
    Probier auch mal einfach mal bei laufenden Motor leicht auf das Thermostat zu klopfen, vielleicht hängt es nur etwas...
    Bei mir war es damals das Thermostat, besser es ist immer auf als immer zu.... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hi,
    mache doch mal ein Stück Karton vor den Kühler ,damit nicht der Fahrtwind den ganzen Bereich Kühlt und du wirst es merken dass die Temp wieder aus dem Keller kommt.
    Dass habe ich damals beim Clio 1,5dci auch über den Winter gemacht .


    Und nicht immer gleich zum FOH fahren........?( ?( ?(

  • Frage mich nur, ob das Thermostat eines ist, daß nur auf Wärme reagiert oder eines ist, was anhand von einem irgendwo versteckten Sensor mit Hilfe/über das Steuergerät einen Öffnungsbefehl bekommt. Dann wäre der Fehler ja eher irgendwo in der elektrischen Seite, weil das Thermostat ja nur ausführend ist.


    Eric