Vollgasfest

• Ich glaub im öffentlichen Verkehr bekommt man das mit dem Vollgasfest-Test kaum hin. Mutwillig kann man gewiss immer was fetzen...

Die Tests der Hersteller auf dem Ring und sonstwo sind deutlich härter und mit Faktor x gegenüber normalem Straßenalltag hier alles zusammengerafft was geht.

• 240 km/h ?( Hast du einen anderen OPC wie ich ;)

Mal im Ernst, wer kann den schon über einen längere Strecke 240km/h vollkonzetriert auf der Autobahn fahren?! Das ist doch so dermaßen anstregend :] Dann lieber mit gemütlichen 160 - 180 km/h fahren und wenn es mal im Fuß juckt ... Pedal to Metall! Macht schon verdammten Spaß, aber doch nicht länger wie 15 - 30min ;)

So, das war ja aber nicht deine Frage :lol:

Der OPC ist auch mein erste Turbomotor. Daher habe ich mich vorher im Internet etwas schlau gemacht. Was ich so erfahren haben, sind die neuen Turbo Motoren gar nicht mehr so empflindlich, wie der Ruf nachsagt. Es gibt ein paar Grundsatz-Regeln, aber ansonsten Spaß haben :evil:

1. Motor immer richtig warm fahren (ca. 80 - 90 Grad Öltemperatur)
    Bei unserem OPC solltest du den Wagen im kalten Zustand nicht über 3000U/min tretten. Wie lange das Öl braucht, um auf Temperatur zu kommen ist Situationsabhängig. Man(n) sagt so zwischen 10km - 15km fahrt ist das Öl warm (leider hat der OPC ja keine Öltemperaturanzeige :wb: )

2. Turbo "auslaufen" lassen
    Nach einer Ausfahrt, den Wagen im Stand noch ca. 30 - 60sec. auslaufen lassen und dann erst ausmachen. Also nicht nach deiner 240km/h fahrt auf der Autobahn sofort auf die Raststätte zusteuern und den Wagen sofort aus machen, weil die Freundinn auf den Pott muss, oder so :P

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Außerdem geht es bei solch hohen Geschwindigkeiten eher weniger um die Kühlung, da die Fahrtluft da schon die meiste Arbeit macht!
    Bei solchen Geschwindigkeiten geht auch nicht der Kühler an.
    Was dem Motor eher schadet, sind die hohen Drehzahlen.
    Vorallem die vom Turbo, die sind enorm!
    Man soll den Wagen nach sehr heißen Phasen auch nicht einfach abstellen, da dadurch kein Öl mehr an den Turbo gepumpt wird und so ein Turbo mit Öl gekühlt wird.
    Und wenn der Turbo keine Kühlung mehr hat, kann es passieren, dass sich die Turbine zu weit ausdehnt durch die Hitze und du beim nächsten Start einen Fresser hast.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
    MfG Berti

• Wie im Thread "Unterschied OPC / GSi" gepostet:

(Unterscheidung der Teilenummern)

ROHR ZSB., WASSER, TURBOLADER, ZUFUHR

WASSERSCHLAUCH, TURBOLADER, RUECKFUHR

Also ist davon auszugehen, dass er wassergekühlt ist!

• Stell ich mir für den Turbo extrem angenehm vor: 800 - 900 Grad heiß + noch gute 100.000 upm an der Welle und Motor aus... *Autsch*

Ich habe den GSI noch nie nachlaufen lassen! Denn es reicht auch vollkommen aus, es die letzten 10 km auf der Heimfahrt es etwas ruhiger angehen zu lassen (quasi gediegener Alltagsbetrieb)!

• Huii da hab ich ja was losgetreten...

Also erstmal zu den ersten Fragen. Habe leider wirklich noch nicht mein Profil hier vervollständigt, werde das aber in nächster Zeit mal machen!
    Ich bin 27 Jahre alt für die, die es Interssiert. Ich weiss aber wirklich nicht, was das nun mit diesem Thema zu tun hat :(

Dann ist mir klar das mein Wagen vernünftig warm gefahren wird und dass ich ihn nach so einfer Fahrt nicht sofort aus mache ist bei mir auch selbstverständlich. Hab ich mit Wagen ohne Turbo auch so gemacht.

Des weiteren fahre ich oft Abends zum Wochenende von Stuttgart nach Münster (ca. 500km) hoch zu meiner Freundin. Dort gebe ich euch recht, da sind die Chancen nicht so hoch einmal so schnell zu fahren. Aber mal ein Beispiel ist die A29 Richtung Oldenburg von der A1 die ist oft leer. oder Richtung Emden hoch die Autobahn.

Mir gings es auch nicht darum WOman das machen kann, sondern OB es prinzipiell der Wagen aushällt (wegen Turbo). Wenn jemand zu diesem Thema noch Infos bzw Meinungen (besser jedoch Erfahrungen) hat kann er gerne was dazu schreiben.
    Die anderen Ergüsse der Leute hier finde ich ehrlich gesagt nicht so Interessant, aber gut das kann man wohl in Foren nicht vermiden ;(
    Hätte mir gerne konstruktivere Beiträge dazu gewünscht :D

P.S.: Achja und 240 laut Tacho ist ja wohl drinn (das werden, denk ich mal, auchg andere hier im Forum die nen OPC fahren bestätigen). Habs mit meinem schon geschafft, das er leicht ausm Tacho rannte und es ging nur minimal Bergab (Strecke: A1 kurz vor Osnabrück, geschätzte 245 *hehe*).