Mahlzeit!
Ich habe mit meinem Kleinen leider seit einiger Zeit Schwierigkeiten...
Geäußert hat es sich auf 2 Arten...
1. war mir irgendwann ein viel zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand aufgefallen. Da ich keine äußerlichen Leckagen und auch keinen auffälligen Qualm aus dem Auspuff feststellen konnte- erstmal Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht (ist ja leider auch oft eine Fehlerquelle) Wasser nachgefüllt und im Auge behalten
2. stellte sich nach längeren Standzeiten ein Startproblem heraus.
Der Wagen schüttelte sich nach dem Starten wie ein Radlader und fühlte sich ein wenig so an, als würde er nur auf 2-3 Pötten laufen.
Offensichtlich muss irgendwo im Motorinneren ein Leck sein, dass bei kaltem Motor groß genug ist um Wasser in den Zylinder laufen zu lassen, welches er beim Starten erstmal ausstoßen musste.
Ein Schnüffeltest gab letztlich Gewissheit und schlug auf CO2 im Kühlwasser an!
Jetzt bin ich automatisch von einer kaputten Zylinderkopfdichtung ausgegangen, als ich mit meinem FOH darüber sprach meinte er aber nur wie aus der Pistole geschossen: Das kann auch gut sein, dass der Kopf ein Riss hat!
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen an eurem Corsa mit kaputten Kopfdichtungen oder gar Köpfen machen müssen? Hat schon mal jemand die ZKD wechseln lassen bzw. selber gewechselt?
Bisher hab ich alles am Wagen selber gemacht und wäre auch nicht das erste mal, dass ich eine ZKD wechsle... Allerdings das erste mal an einem z16ler. Hat da jemand Erfahrungen oder gar Zugriff auf eine Anleitung von Opel, die er mir zur Verfügung stellen könnte?