Corsa OPC mit kleineren Reifen?

• Wo soll die Diskusion hinführen ?
    Der Thread ist in meinen Augen absouluter Schwachsinn ...

Du hast dir eindeutig das Falsche Auto gekauft, ganz klar. Wer sich einen OPC Kauft, weis das man eine gewisse Drehzahl braucht um den Wagen auch mal anständig zu fahren. Ist für mich Pfennigfuchserei sich schmale Reifen aufs Auto zu schrauben nur weil man sich nicht den Sprit leisten kann ?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, fährt sich ein Corsa OPC auch nicht sonderlich auf 195er Reifen. Ich bin letztens mit meinen "225er Walzen :D" mit 8,8 Liter nach München gefahren (600KM)

Also ich kann dich nicht verstehn, ...

Gruss Alex

• Also die Einsparung von (mehreren) Litern ist allein mit der angesagten Räder-Umrüstung nicht drin !
    Da wurden ja bereits schon div. anderen Faktoren noch mit beigefügt und i.d. Summe kommt da manches zustande.

Hast du bisherige Verbrauchsangaben rein vom BC her oder machst du richtige Dokumentation ?
    Sprich, annähernd leerfahren/volltanken, ausrechnen.
    Jeweils 10x zu den Reifenformaten, bzw. kontinuierlich seit Besitz und nicht nur Einzelereignisse oder nur mal nach 100/200 km Fahrt.

• Also meiner Meinung nach sieht der Corsa auf den schmalen Reifen nicht mehr so gut aus und wirkt auch nicht mehr so sportlich. Ich vermute dass die Spritersparnis eher durch die veränderte Fahrweise kommt. Laut Spritmonitor macht dass bei mir zwischen Sommer und den schmalen Winterreifen 0,3 l/100 km aus.

Zitat

Original von FrankR.
    Den Luftdruck werde ich nächstes Jahr auch erhöhen da der garantiert auch zu niedrig war. ... . Habe übrigens Gasfüllung, keine Luft.

Luft ist übrigens auch ein Gas....
    Und dann wieder die alte Diskussion den Reifendruck stark zu erhöhen,.... es gefährdet nicht nur eure Sicherheit sondern auch unsere!! Gerade im Winter sollte man damit nicht Spaßen. Wenn es dann doch so nötig ist sollte man sich wirklich überlegen ob das das richtige Auto für einen ist. Ein kleiner Diesel ist da sicher sparsamer.

Zitat

Original von FrankR.
    Sicher ist ein breiterer Reifen immer stabiler auf der Strasse als ein schmaler. Nur fahre ich fast nie Autobahn sondern nur Landstraßen und da reicht ein schmaler Reifen sicher.

Weil man auf der Landstraße ja keine Stabilität braucht ;) Weißt du dass 60% der Verkehrstoten auf der Landstraße verunglücken? Auf der Autobahn ereignen sich 6,2% aller Unfälle mit rund 13% aller getöteten. (Quelle: http://www.dvr.de/presse/seminare/799_30.htm )
    Von daher passt dein Argument hier meiner Meinung nach nicht.

• also ich bin letztens an die ostsee, waren ca 400km mit 3 mann und etwas gepäck. ca60% ab und 40% land
    am ende war ich laut bc auf 7,2l/100km, zwischenzeitlich sogar auf 6,8l, konnte ich leider nicht halten, den auf der landstrasse dann doch mal das ein oder andere auto überholt, hinzu kamen kurze staus oder stockender verkehr auf der ab, bin keines wegs dahin geschlichen und das alles mit den 18" und super, ohne eine phase oder umbauten
    man muss den karren keineswegs hochtourig fahren damit man ordentlich voran kommt...

hatte mit meinem alten 1,7er allerdings auch über 0,5l weniger verbrauch mit den winterpellen, mal schauen wie es beim opc wird. wenn man unbedingt sparen will sollte man auch bei klimaautomatik den kompressor abschalten im menu...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)