Tüv - inspektion

  • moin


    ich habe bei meinem Wagen nun Tüv sowie Inspektion machen lassen
    - der Tüvver ist nen bekannter


    - an sich war alles ok... Bremsklötze waren wohl etwas runter und auf der Hebebühne meinte er, das die domlager?/federbeine etwas spiel hätten (beim hoch und runter kippeln bemerkt - unter belastung also im normalen stand war es aber wieder ok sagte er)
    - da ich noch ca. 1Monat zeit hatte bis meiner abgelaufen ist, habe ich erstmal inspektion gemacht...


    der wagen ist nun 3 jahre alt und hat seine 65.000tkm -> laut aussage des meisters isses die kleine.... wagen abgegeben und nen tag später wurde mir was von 460€ gesagt (inkl. neuen klötze) nagut.. wenn der wagen schonmal da ist habe ich die gleich mitmachen lassen


    - nen Tag später auto abgeholt und bin eigentlich der festen meinung das kaum bis garnicht ( abgesehen 100m aufen hof - gefahren wurde - km stand kaum anders sowie der verbrauch)
    - ein paar tage später ist mir dann aufgefallen das mein wagen immer noch sagt, er müsste in die inspection... hab echt den hals voll von dem laden...
    hab also angerufen und der meister meinte normaler weise wird mehrmals der motor / zündung gestartet um zu überprüfen ob der weg ist... auch eine testfahrt von 10-15km wäre pflicht


    -- und ich bin mir fast sicher das nichts der gleichen gemacht wurde^^...


    naja gestern dann nochmal zum tüvver... hab bremsen wurden noch gemacht und dann kam die neue plakete


    nun mal ein paar fragen
    beim bremsen test kam folgendes raus
    vorne L R
    280 - 250
    230 - 200


    hinten habe ich gerade nicht im kopf


    sind die werte ok? für neue klötze? wieso ist da so nen großer unterschied l/r ??


    werden die % zahlen von vorne und hinten addiert ? damit man im besten fall auf die 100% kommt?


    Danke

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  • Hallo


    Neue Klötze auf alten Scheiben müssen sich erst mal ein Bremsen bzw anpassen. Die Werte können bei den Belägen zunächst besser sein wie bei den neuen.
    Deine Werte sind aber noch im grünen Bereich.


    Du darfst nicht mehr wie 25% abweichung in der Betriebsbremse pro Achse haben. Handbremse 50%. Die Gesamt Bremsleistung sind nie 100%. Selbst beim Sportwagen nicht. Vorgeschrieben sind irgendwas um die 65%. Wenn das Auto gut ist schafft es irgendwas um die 75%.


    Das mit der Insp Lampe ist verar***. Die ist entweder an oder aus.


    Gruß


    Thomas

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  • hey


    das die klötze sich erst anpassen ist klar... aber bi seit dem knapp 1500-200km schon wieder gefahren...


    genauen werte


    achse 1 : 280 (L) 250 (R)
    achse 2 : 230 (L) 200 (R)
    61%
    ( was ist mit achse 2 gemeint? die hintere bremse wenn ich normal bremse?? )


    Feststellbremse
    190 (L) 180(R)
    23%


    wie meinste das mit der INSP. Lampe ist verarsche?

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  • Hallo


    Achse 2 ist Betriebsbremse HA. Bei Dir schon fast was zu hoch die Werte. Aber Dank EBV kein Problem.


    Bremswerte hängen von vielen Faktoren ab. Reifen, Feuchtigkeit (wenns regnet nasse Rolle) und ob der Wagen gerade auf der Rolle steht. usw. 250-280 ist OK. Da würde ich mir eher Gedanken machen das Du falls es noch die ersten Bremsscheiben sind (bei 65t km) die neuen Klötze nicht richtig nutzen kannst. Wenn die Scheiben endgültig hinüber sind schmeißt Du die Klötze mit weg. Egal wie dick....


    Bei der Insp Anzeige versuchen Sie einfach Dir was zu erzählen... Die werden es vergessen haben und sollte auch dazu stehen. Fertig..... Da bringt auch 20x Zündung an machen nix.


    Gruß


    Thomas

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  • ah ok danke. hab den wagen mit 13tkm gekauft... daher noch die ersten scheiben.
    wieso kann ich die klötze weghauen wenn die scheibe hinüber ist? und die klötze noch genug profil haben?
    - kann die doch auch auf neuer scheibe fahren.. gut es dauert ne zeit bis die sich angepasst haben, aber klappt doch oder?


    eben das ist was mich so sauer macht... er meinte halt so der motor wird öfters gestartet, mehrfach auf zündung , probefahrt ect... um unteranderem auch zu überprüfen das die meldun weg ist.
    wenn das nicht mal gemacht wurde, glaube ich nicht, das die probefahrt gemacht wurde... auch habe ich angst das die anderen arbeiten nicht vollständig oder gar nicht richtig ausgeführt wurden sind

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  • Hallo


    Wenn neue Scheiben drauf kommen müssen immer die Klötze mit. Die Scheibe verschleißt nicht gerade sondern ist außen dünner wie innen.


    Wenn Du nur Scheiben drauf machst (mit eingelaufenen Belägen) trägt der Belag maximal 30% der Reibfläche. Wie das bremst brauch ich wohl nicht zu erklären.....


    Gruß


    Thomas

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