ZitatOriginal von Sissi
Eher der Leasinggeber, nicht unbedingt der FOH,
Mit dem Leasinggeber hat man aber keinen Kontakt. Der FOH ist der Mittler.
ZitatOriginal von Sissi
Eher der Leasinggeber, nicht unbedingt der FOH,
Mit dem Leasinggeber hat man aber keinen Kontakt. Der FOH ist der Mittler.
Wenn der aber der Leasing sagt man will deren Eigentum tunen sind die evtl. nicht grade erpicht.
Denn das Fzg steht im Eigentum der Leasingesellschaft. Der Absatzmittler hat da nix zu melden - erst bei Rücknahme (WENN er es zurücknimmt, könnte ja auch ne Kaufoption vorliegen)
Ich hab doch nichts anderes gesagt.
Nur ist der FOH eben der Mittler, der sich an die Klauseln der Leasinggesellschaft halten muss.
Wir haben auch schon mehrere Autos bei der GMAC geleast, aber noch niemand von denen gesehen.
Der Leasingnehmer kann mit dem Fahrzeug gedanklich - für die Laufzeit des Vertrages - machen, was er möchte.
Bei etwaiger Rückgabe des Fahrzeugs hat sich dieses in einem dem bei damaliger Fahrzeugübernahme, der Laufleistung und dem Alter entsprechenden Zustand, Ausstattungsumfang wie bei Übernahme, zu befinden.
Gem. Rechtsprechung in der BRD hat der Leasingnehmer kein Recht, ein Fahrzeug als Leasingnehmer direkt vom -geber zu übernehmen. Deswegen steht bei den meisten Leasinggesellschaften der damalig vermittelnde FOH in der Rückkaufverpflichtung bei der Leasinggesellschaft.
Und wenn ich heute ein Auto lease bedeutet dies aber nicht, dass ich im Entferntesten eine Kaufoption zum Leasingende habe. Bis dahin kann sich der FOH dies 7 - 12 Mal anders überlegt haben.
Eine schriftliche Fixierung der Kaufoption bei Vertragsabschl. des Leasing hat den Wert wie benutztes Klopapier, ist gar nicht legitim.....
Zum Vertragsauslauf wird der Wert des Fahrzeugs gem. der DAT von der GMAC Bank bestimmt. Hier gibt es den Anspruch - bei einem etwaigen höheren Wert auf eine Anrechnung des Mehrwertes in Höhe von 2/3en der Differenz zum kalkulierten Restwert - bei einem Folgegeschäft.....
In Bezug auf das Tuning wäre ich vorsichtig: wenn ich Stammkunde bei diesem FOH wäre, würde ich ein Tuning sicherlich erwägen, als Neukunde wäre ich mehr als vorsichtig!
Kann nur jedem dringend empfehlen, sich das Kleingedruckte (AGB´s) mal durchzulesen, manche im Vorfeld getroffenen Aussagen würden hier gar nicht stehen....
ZitatOriginal von Westi
Der Leasingnehmer kann mit dem Fahrzeug gedanklich - für die Laufzeit des Vertrages - machen, was er möchte.
gedanklich - völlig richtig.
[
Tuning ist ja auch - wie schon erwähnt - ein stark dehnbarer Begriff. Ich habe die Zierleisten in den Türen (also innen) gegen die vom OPC getauscht und Sportpedale drinnen. Da dies leichte Veränderungen sind, die vor allem dem Wiederverkaufswert nicht beeinträchtigen, wird sowas kein FOH anmeckern.
Was anderes sind Karosseriearbeiten (also SPOILER) und Fahrwerksveränderungen. Selbstverständlich auch Motortuning (richtig böse) oder gar Umlackieren...
Sicher wird auch keiner was gegen ne Mittelarmlehne haben - wenns nich grade die Universal-Irgendwie-Draufbastel-Armlehne von D&W ist
Alles in allem - im Zweifel mit dem Rückbau rechnen.
Gruss
Wolfgang
ZitatOriginal von Sissi
nicht ganz, der Absatzmittler kauft den Wagen zu dem bei Vertragsbeginn festgelegten Restwert von der Leasing zurück, ist jedoch berchtigt, eventuellen überdurchschnittlichen Verschleiss sowie Mehrkilometer in Abzug zu bringen. Wie der Händler ihn dann nachher weiter verkauft hat mit dem Leasingnehmer nix mehr zu tun.
Wenn der Leasinnehmer den Wagen selbst zum Restwert übernimmt spielen solche Faktoren (Wertmidnerung, Kilometer etc...) natürlich keine Rolle
kann da jetzt nur von mir reden..
ich hab mein fahrzeug geleast weil es die billigste finanzierungslösung war..
nach "normalem" leasingvertrag mit 15000km jährlich hatte ich 10000€ schlussrate.. mir war das zu viel ..
dann hat mein foh 40000km jährlich eingetragen das die schlussrate auf 2500€ runtergeht..
da die 2500€ nach 4jahren ja nichtmal ansatzweise stimmen hab ich mich da mal schlaugemacht..
mein auto wird wenn ich es nicht übernehme verkauft und ich bekomme dann die differenz wo nicht stimmt..
ZitatOriginal von Nephilem
dann hat mein foh 40000km jährlich eingetragen das die schlussrate auf 2500€ runtergeht..
Dabei müsste aber die Leasingrate aber deftig sein...! Die Sache ist irgendwie merkwürdig
ja das passt schon so.. ich wollte mehr monatliche rate und dafür weniger schlussrate..
Achso - ich dachte die Leasingrate blieb gleich...!