Nabend,
nehmen wir mal an ich baue mir nen Sport ESD anund lasse ihn eintragen...Verliere ich dann meine komplette Garantie? oder nur Garantie im Bereich der Abgasanlage??
Die Forumsuche hat mir nicht helfen können
-
-
Zitat
Original von OPCorsa
oder nur Garantie im Bereich der Abgasanlage??Sagen wir mal pauschal verlierst du die Garantie auf das Teil, was du änderst + die Garantie auf die Teile auf die direkt damit im Zusammenhang stehen!
Nur der Tausch des ESD sollte nicht zum kompletten Garantieverlust der Abgasanlage führen, da er ja keine Auswirkungen auf die restliche Anlage hat...
Wie der Name schon sagt Endschalldämpfer...!
-
wenn eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vorhanden ist, nein. Denn die ABE beinhaltet eine Abstimmung auf die jeweils verbauten Original Opel Teile.
-
Es kann aber immernoch sein das jemand behauptet das der Endschalldämpfer die Abgasanlage bzw. Motor wegen Druck veränderungen oder ähnlichem schädigt.
In Garantiefällen z.B. Motorschaden werden die sicher eher einem Opel Service Techniker glauben als einer ABE -
das möchte ich mal sehen - mem motoschaden durch nen esd mit abe-
mit aufrüstung mit original herstellerteilen auf der ganz sicheren seite
mit teilen von fremdherstellern mit abe die du bei deinem foh einbauen lässt geht auch nicht verloren
teile von fremdh.- mit abe die du selbst einbaust sollte fachgerecht eingebaut sein - wobei das fachgerecht nen bischen schwammig ist-
ist nen bischen risiko bei wenn der schaden auf den eigeneinbau zurückzuführen ist hast du selber den scharzen peter
über den anderen kram der sowieso nicht erlaubt ist brauchen wir doch eigentlich nichts sagen oder ???
-
genau, das ist der Punkt: ABE und fachgerechter Einbau
deshalb ist es auch so wichtig, nicht beim Einbau auf die paar € zu schauen, sondern das der Einbau durch eine Fachwerkstatt durchgeführt wurde. Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, das bei Umbauten von zugelassenen Fahrwerkskomponenten (Federn, Fahrwerk, Felgen) oder auch bei Austausch von Endtöpfen und auch ganzen Abgasanlagen die Neuwagengarantie erlischt.
Diese Beispiele lassen sich beliebig fortführen. Anders verhält es sich bei Veränderungen des Motorsteuergerätes. Hier übernimmt in der Regel (manchmal auch durch einen geringen Aufpreis) der Tuner die Garantie.Wer allerdings bei diversen Umbauten derart ängstlich ist, die Garantie zu verlieren, sollte lieber ganz die Finger davon lassen und das Fahrzeug, wie ausgeliefert, erst einmal fahren
-
Gut dann ist ja alles geklärt. Bei 2 Jahren Garantie könnte man den Verlust ja verschmerzen aber bei 6 Jahren sieht das schon anders aus.
Also dann einbau beim Opelservice oder Tunerwerkstatt. Gut gut.
Am Steuergerät lass ich eh keinen Fummeln mehr PS brauch ich nun wirklich nicht
Dankeschön für die Hilfe -
-
Zitat
Original von gibgasman
das möchte ich mal sehen - mem motoschaden durch nen esd mit abe-Bei meinem Motoschaden haben sie keine Kullanz gezeigt, weil ich nicht rgelmäßig zur Inspektion war. Dabei baut keiner bei ner Inspektion den Motos auseinander und guckt ob alle Teile ok sind.. also ich glaub im Falle, eines Falles sagen das irgendnen Sch*** dazu geführt, ob da plausibel ist oder nicht
-
Am sichersten sind solche Umbauten , wenn man es in der Vertragswerkstatt machen lässt und vorher SCHRIFTLICH abklärt das bei einem Umbau z.B. der Abgasanlage bzw. Teilen davon die Garantie erhalten bleibt. Kostet natürlich ein paar € mehr aber man ist auf der sicheren Seite.