Motoraustausch - Fragen / Was ist zu beachten?

  • Leider sind die Möglichkeiten des Saugertunings durch die Abgasnormen extrem eingeschränkt. Der A14XER makiert beim 1,4er vermutlich schon die alltagstaugliche Obergrenze.
    Umbauten wie scharfe Nocken, Facherkrümmer, Einzeldrosselanlagen sind fast nicht mehr Möglich, weildamit die Abgaswerte nach oben gehen und kein TÜV sein Segen gibt.


    Alles was mit Software noch geht, ist eine Verlagerung des max. Drehmoments und eine Anhebung des Drehzahlbandes. Nur mit mehr Drehzahl, kann sich ein Sauger nunmal auch mehr Luft saugen.


    Ich würde jegliche Art Tuning an modernen Saugern unterlassen. Rechne mit 100€ pro PS..... aber ein GSI wird es nie werden.


    Schau in den Restwertbörsen der Versicher nach, da sind sehr oft Unfaller günstig zu bekommen. Wenn Du an Deinen Corsa hângst, dann findest Du dort vieleicht die beste Möglichkeit für einen 1 zu 1 Umbau und hast anschliessend ordentlich Leistung.

  • Zitat

    Original von derfranky


    Schau in den Restwertbörsen der Versicher nach, da sind sehr oft Unfaller günstig zu bekommen. Wenn Du an Deinen Corsa hângst, dann findest Du dort vieleicht die beste Möglichkeit für einen 1 zu 1 Umbau und hast anschliessend ordentlich Leistung.


    Das ist das Einzige was Sinn machen würde, wenn du deutlich mehr Leistung haben willst!
    Sauger gegen einen "größeren" Sauger zu tauschen ist rausgeschmissenes Geld!! und bei so einem Motor <90TKM den Umbau mit der Lebensdauer zu begründen... Dann fahr ihn lieber noch 4-5Jahre, was der Motor sicher mitmacht wenn du nicht deutlich mehr als 20TKM im Jahr fährst und dann kannst du immer noch schauen ob du die Lebensdauer verlängern willst oder dann mittlerweile doch lieber einen anderen Wagen!?
    Also an sich... Entweder den riesigen Aufwand in Kauf nehmen und einen ordentlichen Motorswap auf Turbo mit allem was dazugehört oder Kiste weg und neuen kaufen!


    Andere Frage: Warum müssen die Kosten für den Umbau nicht berücksichtigt werden?!

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • kauf dir lieber gleich ein gsi oder opc bevor du da unsummen in deinen noch investierst
    geb deinen inzahlung und kauf dir was mit mehr leistung
    wenn du das umbaust, bekomst du die kosten vom umbau nie wieder raus

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Fallst du 1500 Euro investieren willst, macht der kleine auch bestimmt spass mit knapp 120 ps. Gibt schon einige im Forum hier die das bei dem 16 v 90 ps motor über lange zeit fahren ohne probleme.


    Gruss




    P.S. falls du dich für so einen Umbau bei Dbilas entscheidest - ich würde wenn ich es bei mir machen lasse Anfang nächstes Jahr (Februar ca.) machen. Dann könnten wir zusammen runter fahren :]

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
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    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
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    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black