Motoraustausch - Fragen / Was ist zu beachten?

  • Hallöchen zusammen,


    habe, interessehalber, mal ein paar Fragen bzgl. eines Motoraustauschs.
    Ich kann mir denken, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit unrentabel ist, dennoch würde es mich interessieren.


    Ich habe den Corsa D Limited Edition mit 90Ps. Wurde bisher nichts umgebaut etc.
    Nur neue Bremsschreiben und Bremsbeläge eingebaut.


    Wenn man nun einen gebrauchten Opel Motor 1.6 Turbo Z16LER mit Turbolader und kompletter Ansaugbrücke mit Einspritzanlage und Drosselklappe, ohne Anbauteile kauft, was ist zu beachten?


    Passt dieser Motor theoreitsch in den Wagen? Was muss zwingend zusätzlich gekauft bzw. ausgwechselt werden? (Bremsen, Fahrwerk, Auspuff...?) Was muss man sonst noch beachten?


    Würde mich über einige Informationen freuen! :)

  • Steuergerät
    Getriebe
    AGA
    Bremsanlage aus GSI oder OPC...´



    Möglich ja.

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • lass das lieber mit 1,6 Motor da hol dir lieber nen 1,4 Turbo !!!!


    1,6 müten Bremsanlage auf jeden getauscht werden wegen Leistung und das müßen de bresen ja auch schaffn, von fahrwerk & auspuff & steuergerät & TÜV will da noch garnet reden alles viel zu aufwendig und obs das bringt ?????



    MFG BA


    ------------------------- des würd ick dazu sagen , aber jeden seine Sache -----------

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:

  • Ansaugtrackt, Motorhalter, Motorkabelbaum, Amaturenkabelbaum, Tacho, Antriebswellen, Kühler, Ladeluftkühler.....


    Besorg Dir einen Unfaller, am besten kompletten Heckschaden, wo vornenoch alles Intakt ist. Dann passt auch alles aufeinander. Alleine die Steuergeräte verheiraten wird wohl nicht so einfach..
    Dazu muß da ganze auchnoch eingetragen werden.


    Vermutlich wäre ein Fahrzeugwandel die wirtschaftlichste Lösung.

  • Treffen diese Maßnahmen auf alle Motorauswechslungen zu?
    Oder nur weil dies ein großer Sprung wäre?


    Wenn man nun einen 1,4 16V 74kw (A14XER, EZ. 2011) nimmt, müsste man dann auch Bremsen, Auspuff etc. tauschen?



    Beste Grüße :)

  • Frage ist dann ob sich die Kosten lohnen.


    Bei EDS kannste dir für 250 Euro aus 90 PS 101 PS machen lassen.


    Bei dbilas gibts das Flowtec-Saugrohr für 1000 Euro.


    Flotec + Software + Flowmaster biste bei ca 1500-1600 inkl Einbau und hast ca 117-120 ps.
    Gruss

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Zitat

    Original von shadow2209
    Willst du wirklich so einen Aufwand auf dich nehmen wegen 10PS Mehrleistung?!?!?


    Ist denke ich eher eine Kostensache. Einbaukosten können wir außen vor lassen bzw. müssen wir nicht mit einrechnen. Der neue Motor mit 900km Laufleistung kostet ca. 1300 Eur inkl. Versand.


    Der momentan eingebaute Motor hat bereits eine Laufleistung von ca. 87500km. Wäre also nicht nur für 10PS Mehrleistung, sondern quasi auch bezüglich Lebensdauer des Motors.


    Und bei dem, mit nur 10PS Mehrleistung, würde man ja theoretisch durch Chip-Tuning o.ä. ein paar mehr PS noch rausholen können, oder?



    Könntest Du mir freundlicherweise vllt. 1-2 Links zu den Artikeln geben, welche ich komplett kaufen müsste, um den genannten Effekt zu erzielen?



    Vielen Dank schon mal! :) :top:

  • Am besten ist wenn dus dir in Frankfurt bei dbilas vor Ort dann einbauen lässt weil dann wird dort die Software angepasst.




    Du brauchst dann http://www.dbilas-shop.com/Pro…-16V-66kW-Z14XEP::73.html
    und


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…EP-Z12XEP-Z14XEP::51.html


    kannst bei dbilas per E-Mail dann einen komplett Preis mit Einbau und TÜV verhandeln. Bin Momentan auch noch am überlegen.


    Gruss



    PS. Für die neuen Motoren brauchst dann auch wieder Steuergerät etc.




    EDIT: Habe grade bei mir in den Mails geschaut mit Einbau Tüv etc. habe ich ein Angebot von 1500 Euro.

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

    Einmal editiert, zuletzt von MATZE1991 ()