Kaufberatung Corsa D

• Hallo Opel Freunde,

Ich möchte kurz vorstellen wie ich zum Opel Corsa D gekommen bin und hoffe dann auf rege Antworten auf meine Fragen :

Ich habe lange nach einem Kleinwagen für meine Partnerin gesucht, zu Anfang wollten ich einen Kleinstwagen sprich einen Tschechen (107,C1,Aygo) oder einen Ka.
    Nach und nach wurde mir bewusst, das man an dieser Stelle weniger Auto für mehr Geld kauft - denn die Dinger sind ja sehr wertstabil und ein gutes Gefühl ein Auto zu kaufen, hatte ich bei den Probefahrten ebenfalls nicht.

Also fuhr ich gestern den Corsa Probe (in Petto hatte ich noch den Polo 9N3 oder den Ford Fiesta), aber alleine das Einsteigen in diesen Wagen warfen alle Zweifel über Board.

Das Cockpit ist großartig und anmutig verarbeitet, die Optik und Haptik hätten ohne Probleme die Klasse in der jetzigen Kompaktwagenklasse mitzuspielen und dabei ist der Corsa nur ein Kleinwagen.

Es war ein gutes Gefühl dieses Auto zu fahren und sowohl meine Partnerin als auch ich stimmten zu, das der Corsa von der Wertigkeit des Innenraums zum Großteil druchaus mit einem Audi A3 mithalten kann, was der Polo 9N3 bzw. Ford Fiesta nicht mal ansatzweise schafft.

Zudem ließ er sich sauber fahren, meine Partnerin ist Fahranfängerin und hat Probleme mit den anfahren und schalten - der Benziner ließ sich allerdings so gut und einfach anfahren, das man das Gefühl hat einen Diesel zu fahren.

Außerdem ist es mir persönlich wichtig ein Zeichen für Opel zu setzen :
    Ich kann diese ganzen Auto-Stammtischredner nicht leiden, ebensowenig wie schlechte Nachrichten der Konzernführung.
    Ist es nicht grade dann wichtig mit gesunden patriotischen Verständnis ein Auto einer deutsche Traditionsmarke zu kaufen ? Ich finde schon.

Soviel dazu.

Ich suche jetzt also einen Corsa D ab 2009 der wenig Kilometer auf der Uhr hat, mit einem Motor (Benziner) der spritsparend läuft, zudem mindestens ESP, Klima, Seiten und Kopfairbags in der Ausstattung hat.
    Gerne auch als "Paket" mit Extras, aber kein muss.
    Und hätte ein paar Fragen dazu.

Was ist ein angemesser Preis für so ein Gebrauchtfahzeug was funktioniert ?
    Ab wann gibt es beim Corsa ESP serienmäßig ?
    Welche Motorversion lässt sich spritsparen fahren ?
    Ist dies ein realistischer Preis oder lieber Finger weg?
    Hat die 111 Jahre Edition serienmäßig ESP ?

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist mein erstes Auto was ich alleine kaufe, habe also schon ein bisschen Schiiiisss das ich da übern Tisch gezogen werde.

Gruß,

Tobi

• Die deutschen haben ab Anfang 2009 serienmäßig ESP, damit dann auch der Ed. 111 Jahre.
    Das Problem bei dem Corsa ist, dass es wohl kein deutscher ist, denn den 1.2 [63kW] gibt's in D nicht als Handschalter.
    Also bleibt nur die Kontrolle mit der ESP-Leuchte bei Zündung an.

• Dank dir !

Gut, dann wäre mir schon geholfen, hat schon seine Gründe warum ESP nicht geschrieben steht.

Welcher Motor frisst denn am wenigsten?
    Woran erkenne ich das der Corsa einen AUX Anschluss hat?

• Zitat

Original von sir_d
    Die deutschen haben ab Anfang 2009 serienmäßig ESP, damit dann auch der Ed. 111 Jahre.
    .

Das ist nicht richtig.
    Ab 04/2009 war ESP Serienausstattung...

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

• Der Corsa im Link ist ja auch unaufbereitet, hat diverse Lackschäden Stoßstange vorne und hinten. War bestimmt ein Mietfahrzeug, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------