Hallo zusammen,
Der Corsa D erhielt ja mit dem Facelift neue Scheinwerfer, die serienmäßig Tagfahrlicht beinhalten. Da diese TFL-Lampe gleichzeitig als Standlicht fungiert, kommt hier ein Leuchtmittel vom ECE-Typ W21/5W zum Einsatz – eine Glühbirne mit zwei getrennten Glühfäden/Stromkreisen mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme.
Leider fällt die Lichtfarbe des ab Werk verbauten Leuchtmittels (mit farblosem Glaskolben) gelblich aus: Bei Tagfahrlichtbetrieb als einzig aktive Birne wirkt die Farbe einem althergebrachten Leuchtmittel entsprechend. Aber speziell bei aktivem Abblendlicht – die Birne leuchtet dann mit nur 5 Watt den separaten Reflektor aus – ist die Lichtfarbe unansehnlich wärmer/gelblicher als der Hauptscheinwerfer. Und dieser Effekt verstärkt sich natürlich noch, wenn man für das Abblendlicht lichtstärkere, weißere Leuchtmittel verwendet wie beispielsweise Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme Vision.
Mein Erfahrungsbericht zu W21/5W-Leuchtmitteln
Aufgrund meiner AFL-Scheinwerfer ist der optische Eindruck der alternativlosen Osram H9B-Leuchtmittel (etwas wärmer als reinweiß) mein Ausgangspunkt auf der Suche nach einem W21/5W-Leuchtmittel im passenden Look, das ausreichend hell ist und sich in die Optik der übrigen Lichter einfügt.
Folgende Leuchtmittel habe ich direkt verglichen:
- Ab Werk verbaute Birne von Toshiba
- No-Name Glühbirne aus Blauglas vom Ebay-Verkäufer e-proxy (mit E4-Prüfzeichen auf dem Glaskolben und somit augenscheinlich für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen)
- LED-Leuchtmittel von fuers-auto.de mit vier rundum angeordneten SMDs (TFL) und einer SMD obenauf (Standlicht), die nicht für den Einsatz im Bereich der StVZO zugelassen sind.
Hier zunächst die Vergleichsaufnahmen des Scheinwerfers, wie er sich ausgeschaltet darstellt – z.B. für Passanten oder den HU-Prüfer:
Vergleich W21-5W Tageindruck.jpg
- Die Originalbirne ist gänzlich unaufdringlich [+].
- Die Blauglasbirne fällt aufgrund ihrer tiefblauen Farbe im verchromten Reflektor schnell ins Auge [-]. Wirklich überraschend aber war für mich der Effekt, dass von vorne gesehen der gesamte TFL-Reflektor abgedunkelt blau erscheint, was je nach Lichteinfall den Chrombügel im AFL-Scheinwerfer zusätzlich betont [+].
- Das LED-Leuchtmittel erkennt man nur bei genauerem Hinsehen [o], dann aber weiß ein Eingeweihter schnell, dass es sich nicht um vom Hersteller fest verbaute SMDs sondern um ein unzulässiges Leuchtmittel handelt [-].
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Lichtstärke und Lichtfarbe des Leuchtmittels, daher habe ich auch Vergleichsaufnahmen bei Dunkelheit im Tagfahrlicht- sowie Abblendlicht-Betrieb angefertigt (sämtliche Bilder mit Stativ und einheitlichen Kameraeinstellungen aufgenommen):
corsa-d.de/gallery/image/3294/
Meine Bewertung:
- Das originale Leuchtmittel ist generell das hellste [+] , hat aber besonders in Kombination mit dem Abblendlicht eine unmodern gelblichere Lichtfarbe [-].
- Das Leuchtmittel aus Blauglas ist nur wenig schwächer als das Original [o], dafür ist die Lichtfarbe im TFL-Betrieb nahezu weiß [+], und im Standlichtmodus ist die Lichtfarbe fast mit der des Abblendlichts identisch [+].
- Das LED-Leuchtmittel ist – besonders im Standlicht-Modus – das schwächste [-], ist im Zusammenspiel mit dem H9B-Abblendlicht sehr bläulich [-], und die ungleichmäßige Ausleuchtung des Reflektors im TFL-Modus ist gewöhnungsbedürftig [o] – näheres zum Thema Ausleuchtung in der Fußnote.
Dementsprechend fiel meine persönliche Entscheidung letztlich zugunsten der Blauglas-Birnen aus, auch wenn ich auf die Echtheit des E4-Prüfzeichens vertrauen muss und ich noch keine Aussage zu deren Haltbarkeit machen kann (habe vorsorglich gleich mehrere Ersatzbirnen mitbestellt). Aber mit weißeren/bläulichen Abblendlicht-Leuchtmitteln würde mir vermutlich die LED-Variante besser gefallen. Jedoch gibt es solche Leuchtmittel wie beispielsweise Osram Nightbreaker Unlimited oder Philips Blue Vision Ultra nicht für Osrams patentierte H9B-Fassung.
Ich hoffe, ich kann mit meinem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen unentschlossenen Corsa D Facelift Besitzer weiterhelfen.
Viele Grüße, DerFanta
Fußnote zur Reflektorausleuchtung des LED-Leuchtmittels
Das direkt vom W21/5W-Leuchtmittel in Fahrtrichtung abgegebene Licht spielt – leicht an obigen Nachtaufnahmen erkennbar – nur eine untergeordnete Rolle im Verhältnis zum es umgebenden TFL-Reflektor. Grundsätzlich sind die einzelnen Facetten des Reflektors so ausgerichtet, dass sie das Licht in Fahrtrichtung reflektieren, das von einem Punkt auf der Mittelachse des Leuchtmittels und in einem definierten Abstand zur Fassung abgegeben wird – eben genau der definierten Position des TFL-Glühfadens bei einer W21/5W-Glühbirne. Und darin liegt die ungleichmäßige oder stark verminderte Lichtabstrahlung in Fahrtrichtung bei Verwendung dieses LED-Leuchtmittels begründet:
Die vier TFL-LEDs des Leuchtmittels befinden sich nicht auf der Mittelachse sondern radial um diese herum, daher sind nur die in diese vier Richtungen befindlichen Reflektorfacetten optimal hell und jene dazwischen erheblich dunkler. Und die eine im Standlicht-Modus aktive LED sitzt weit vor der normalen Glühfadenposition und auf einer runden Platine, die den gesamten hinteren Teil des Reflektors vor dieser Lichtquelle abschirmt, der somit dunkel bleibt.
Und noch etwas: Die Lichtverteilung im Reflektor bei TFL-Betrieb ist abhängig von der Einstecktiefe in die Fassung, die aber mangels definiertem Rastpunkt variabel ist. Die hellste Ausleuchtung erhielt ich mit diesem LED-Leuchtmittel 3 mm vor Anschlag (so bei obigen Fotos eingestellt), und mit jedem Millimeter mehr wandern die vier um das Leuchtmittel angeordneten hellen Bereiche nur noch weiter nach Außen. Das geht so weit, dass ab 8 mm gar keine Primärreflexion eines SMD-Chips mehr in Fahrtrichtung strahlt und damit das Tagfahrlicht fast einem Standlicht gleicht.