ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Nein, das stimmt nicht. Wenn es um den Verbrauch geht, ist es am besten,
mit mehr Gas aber niedrigerer Drehzahl hochzubeschleunigen.
Das haben viele viele Tests erwiesen.
Der ADAC empfiehlt zum Spritsparen aber runterzuschalten und kräftig zu beschleunigen um schnell wieder in einen höheren Gang zu kommen, Gas Geben bei niedriger Drehzahl wird spritspartechnisch vom ADAC sogar abgeraten. Kam am WE noch im TV der Beitrag.
ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Auch hier liegt wieder zwischen Wahrnehmung und Messung eine deutliche Diskrepanz.
(wieso das jetzt allerdings nur bei unter 100-jährigen vorkommt, erschließt sich mir nicht ganz Augenzwinkern )
Messungen haben ganz klar belegt, dass es am sparsamsten ist, im höchsten Gang zu fahren,
solange der Motor nicht anfängt zu ruckeln.
Kommt auf die gegebenheit der Strecke an, bei flacher Strecke geb ich dir recht, im Bergischen Land allerdings verbrauch ich innerorts 0.4 Liter mehr im 6. im Vergleich zum 5.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fluchtwagenfahrer
Weil:
1. es die Umwelt schädigt
2. es mehr Lärm verursacht
3. es einen selbst Geld kostet
4. auf die Motorenteile trotz gleicher Geschwindigkeit/Beschleunigung
größere thermische und mechanische (hier Fliehkräfte) Belastungen wirken,
Jedes Auto schädigt die Umwelt, dies lässt sich nunmal nicht verhindern. Man sollte aber hier keine Abstufung machen nur weil ein bisschen Gas mehr die Umwelt mehr schädigt. Umweltschädigung is kacke egal ob viel oder niedrig, und außerdem fährste doch auch auf der Rennstrecke das pusteste auch jede Menge Schadstoffe in die Luft, also ist das eigentlich kein Argument was du benutzen kannst es sei denn Umweltbelastung auf der Rennstrecke ist was anderes als in der Stadt :D. Was ist an Lärm so falsch? Hat man dafür nicht teilweise einen anderen Auspuff dran? damit es eben mehr Lärm macht? Sollte man einen GSI/OPC holen wenn man auf sein Geld achten muss? ich denke nicht, schließlich wusste man vorher was die Kiste verbraucht, also ist das eigentlich ein Punkt der hier nicht hingehört, meiner Meinung nach :). Schließlich ist es so wie viele schon gesagt haben, wer Sprisparen muss oder will und das als Hauptaugenmerk sieht der ist bei der Motorenwahl falsch gelandet