Hallo zusammen und danke für Eure Antworten...
Ich spiele seit rund 15 Jahren in vielen Bands und habe schon selber einige Konzerte abgemischt bzw. Aufnahmen eingespielt, gemischt und gemastert und bin deswegen eigentlich relativ fit, was Einstellungen angeht.
Fakt ist: Die einzige halbwegs erträglichen Einstellungen am Radio sind -4 bei Bass und Höhen, aber selbst das klingt noch unfassbar scheiße und...
ZitatOriginal von sw1990
Würde auch (falls vorhanden) mal mit dem AUX Eingang rumexperimentieren. Höre nur über mein Handy und der Unterschied zum Standartsound des Serienradios ist schon beachtlich.
... der Klang über den Aux-Eingang mit angeschlossenem iPhone bzw. einem alten MP3-Player, den ich noch hatte, ist 1:1 der, den ich beim Abspielen von MP3s per CD erhalte.
Kein hörbarer Unterschied beim Abspielen des gleichen Songs.
Codeman: Ich habe Samstag eine Stunde nichts anderes gemacht, so viel gibt es nicht einzustellen.
Klanglich ist zudem auch kaum ein Unterschied zwischen dem ausgeschalteten EQ und den sechs Presets festzustellen. Wenn, sind die Unterschiede minimal und ändern den Klang nur von "scheiße" auf "anders scheiße". Einzig und allein "Disco" sticht ein wenig aus dem Brei der anderen Presets heraus.
Ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Boxen nicht mehr in Ordnung sind und ggf. durch Feuchtigkeit oder andere äußere Einflüsse beschädigt worden sind und der Klang daher entsprechend ist - lässt sich nur leider ohne Ausbau der Türverkleidung nicht einsehen.
Ich sage nochmal: Ich habe keine besonderen Ansprüche an den Klang, aber das bei flachem EQ der Gesang aufgrund des Klangs nicht zu verstehen ist (!) halte ich für nicht normal und auch nicht akzeptabel.
- Frederik