Was muss ich wechseln?

• Hallo zusammen und danke für Eure Antworten...

Ich spiele seit rund 15 Jahren in vielen Bands und habe schon selber einige Konzerte abgemischt bzw. Aufnahmen eingespielt, gemischt und gemastert und bin deswegen eigentlich relativ fit, was Einstellungen angeht.
    Fakt ist: Die einzige halbwegs erträglichen Einstellungen am Radio sind -4 bei Bass und Höhen, aber selbst das klingt noch unfassbar scheiße und...

Zitat

Original von sw1990
    Würde auch (falls vorhanden) mal mit dem AUX Eingang rumexperimentieren. Höre nur über mein Handy und der Unterschied zum Standartsound des Serienradios ist schon beachtlich.

... der Klang über den Aux-Eingang mit angeschlossenem iPhone bzw. einem alten MP3-Player, den ich noch hatte, ist 1:1 der, den ich beim Abspielen von MP3s per CD erhalte.
    Kein hörbarer Unterschied beim Abspielen des gleichen Songs.

Codeman: Ich habe Samstag eine Stunde nichts anderes gemacht, so viel gibt es nicht einzustellen. ;)
    Klanglich ist zudem auch kaum ein Unterschied zwischen dem ausgeschalteten EQ und den sechs Presets festzustellen. Wenn, sind die Unterschiede minimal und ändern den Klang nur von "scheiße" auf "anders scheiße". Einzig und allein "Disco" sticht ein wenig aus dem Brei der anderen Presets heraus.

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Boxen nicht mehr in Ordnung sind und ggf. durch Feuchtigkeit oder andere äußere Einflüsse beschädigt worden sind und der Klang daher entsprechend ist - lässt sich nur leider ohne Ausbau der Türverkleidung nicht einsehen.

Ich sage nochmal: Ich habe keine besonderen Ansprüche an den Klang, aber das bei flachem EQ der Gesang aufgrund des Klangs nicht zu verstehen ist (!) halte ich für nicht normal und auch nicht akzeptabel.

- Frederik

• Hast du schon mal bei Ebay geschaut, ob dort nicht ein günstiges Radio angeboten wird?
    Ich selber habe dort für mein Pioneer nur 99€ bezahlt, neu mit Garantie...ist zwar kein Doppel-DIN, aber mit dem passenden Rahmen sieht es meiner Meinung nach gut aus.
    Als Lautsprecher habe ich Eton POW 160 verbaut.
    Insgesamt waren es Kosten von knapp 220€ für alles zusammen! Dazu noch die Türen dämmen, und fertig ist ein besserer Klang. :klatschen:

• also zuerst: der schlechte klang liegt zu 70% am serienradio...

du wirst verblüfft sein wie gut sich die serien lautsprecher anhören können mit einer vernünftigen headunit.

gute einsteigergeräte gibt es etwa ab 100€ mit guter austattung...

du musst bei einem wechsel aber einen lfb adapter brauchen der mit mindestens 50€ zu buche schlägt, dazu noch blende und antennenadapter...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Zum Thema AUX muss ich gestehen das ich über poweramp für Android höre und dort auch ne Stunde rumexperimentiert habe. Und auch im Anschluss mal das selbe Lied über Radio und Smartphone gehört habe und da lagen Welten dazwischen. Bass ist auf 2 ansonsten alles j0.