Tackern im Motorraum

  • Mir wurde auch erst gesagt das sei normal, nur ein Klackern das mal auftritt und mal nicht war für mich nicht normal. Und wenn es auftritt blieb es auch bis zum ausmachen. Also glaub ich nicht das in der zeit was eingestellt wird.

  • Zur Sicherheit fahr ich nächste Woche mal eben beim Opel Techcenter vorbei und sprech da mal mit nem Ingenieur, was das sein könnte. Will nicht das dem Treffen am 22. was im Weg steht :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Was mir noch aufgefallen ist grade, das der Stand des Kühlwassers wieder gut 2 centimter niedriger ist als vor 3-4 Wochen. Ich muss da jetzt auffüllen, ist das normal? Könnte das was mit dem takern zutun haben?


    Gruß


    Chakuza1505

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • kühlwasserverlust ist nicht so gesund für den motor
    ist dein kühler noch ganz oder hat er ein haarriss
    evtl. würd ich mal die kompression von deinem motor prüfen lassen und co2 test machen lassen - nicht das die zylinderkopfdichtung hin ist

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • soweit ich weiß is der noch ganz, die inspektion is auch noch nicht zu lange her, hab auch diese woche nen neues getriebe gekriegt, is nix aufgefallen bei, nur wie gesagt das takern ist mir wieder aufgefallen und grad hab ich gesehen das der kühlwasserstand wieder unterm maximum is, obwohl ich vor 3,4 wochen erst aufgefüllt hatte.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • deine werkstatt wird aber bei der inspektion keinen co2 test einfach so machen - das musst denen schon sagen wenn du kühlwasserverlust hasst
    mit kühlwasserverlust ist nicht zu spaßen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • ich hol mir mal eben nen co2 teststreifen bei obi, laut corsa opc forum ist das problem bekannt die raten zu dem test mit dem teststreifen und dann mal papier um den deckel des kühlwasserbehälters zu wickeln weil wohl bei manchen deckeln überdimensional viel wasserdampf ausgepustet werden und bei denen ein neuer deckel geholfen hat oO. Wie gesagt ich besorg mir erstmal den co2 teststreifen dann weiß ich schonmal mehr.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Also laut meinem Test ist kein gramm co2 im Kühlwasser enthalten, der teststreifen hat sich nach Zugabe der Kontrollflüssigkeit kein bisschen im vergleich zum originalen Verfärbt. Ja die Teststreifen sind wohl im OPC Forum bekannt, die werden da sehr häufig benutzt wie ich nachgelesen hab. Jetzt bin ich da schonmal auf der sicheren Seite, werd jetzt die andere Option des deckels noch abgrasen indem ich papier um den Deckel wickel, sollte das Papier nass werden, so ist das ein Problem des Deckels laut OPC Forum, da sind nämlich einige die auch Wasser verloren hatten und bei denen war das genau das Problem. Sollte es das auch nicht sein werd ich mal zu Opel fahren.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Ist es eigentlich normal das nach ner Vollgas fahrt, der stand im Kühlwasserbehälter 2-3cm höher ist als wenn er steht?

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.