• wieso fragst du denn nicht hier?? dafür gibts doch den thread... stell mal bitte deine fragen vor und auch eure lösungen darauf... vlt können wir was besser machen oder müssen was retten =)


    und mal nebenbei... wie schaut denn nun dein konzept aus?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von Jamay
    Grundsätzlich gibts auch ne Faustregel wenn man auf Klang gehen will sollte man 25er Woofer nehmen weil die 30er einfach zu steif und somit zu langsam sind um klare Töne zu spielen, es seidenn man bezahlt mehrere hundert Euronen.


    da muß ich dir wieder sprechen das ist nicht die wharheit das ist nur ein weitverbreiteter irrglaube. je größer deine membran ist desto leichter ist es für den woofer die energie in schall umzuwandeln eben wegen der großen membranfläche ein 15 zöller ist viel dynamischer wie ein zehn zöller der gleichen bauweise am selben verstärker.


    was die alpine endstufen betrifft die finde ich auch sehr interessant sie sind sehr kompakt bringen genug leistung dämpfungsfaktor ist auch wahnsinnig hoch für digitalendstufen und bei alpine weiß man einfach was man hat

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

    Einmal editiert, zuletzt von denglert ()

  • Zitat

    Original von denglert


    da muß ich dir wieder sprechen das ist nicht die wharheit das ist nur ein weitverbreiteter irrglaube. je größer deine membran ist desto leichter ist es für den woofer die energie in schall umzuwandeln eben wegen der großen membranfläche ein 15 zöller ist viel dynamischer wie ein zehn zöller der gleichen bauweise am selben verstärker.


    was die alpine endstufen betrifft die finde ich auch sehr interessant sie sind sehr kompakt bringen genug leistung dämpfungsfaktor ist auch wahnsinnig hoch für digitalendstufen und bei alpine weiß man einfach was man hat


    Und ich muss dir ebenfalls widersprechen, bzw reden wir ananeinder vorbei. Ich hab ja nicht von der Dynamik gesprochen sonden vom Tempo, dass der Woofer fähig ist zu leisten. Je größer der Woofer ist, desto langsamer wird er, was in der Natur der Dinge liegt. Der weg den die Membrankontraktion zurücklegen muss ist halt länger weil grössere Membran. Folglich kann es passieren, das schnelle Bässe ineinander verschwimmen. Das passiert bei nem kleinen Woofer nicht, der trennt viel sauberer.
    Wird dennoch für ein unbeübtes Ohr kaum hörbar sein, machste aber ne Einmessung mit nem Mikro wirste merken, dass der Unteschied Eklatant ist.

  • Zitat

    Original von Jamay


    Und ich muss dir ebenfalls widersprechen, bzw reden wir ananeinder vorbei. Ich hab ja nicht von der Dynamik gesprochen sonden vom Tempo, dass der Woofer fähig ist zu leisten. Je größer der Woofer ist, desto langsamer wird er, was in der Natur der Dinge liegt. Der weg den die Membrankontraktion zurücklegen muss ist halt länger weil grössere Membran. Folglich kann es passieren, das schnelle Bässe ineinander verschwimmen. Das passiert bei nem kleinen Woofer nicht, der trennt viel sauberer.
    Wird dennoch für ein unbeübtes Ohr kaum hörbar sein, machste aber ne Einmessung mit nem Mikro wirste merken, dass der Unteschied Eklatant ist.


    muss ich auch zustimmen ist soweit richtig.


    aber pauschal sagen das nen kleiner immer schneller ist wie nen großer ist auch falsch!!!! das ist nur ne frage des geldes.... nen einfacher schlechter10zöller kann langsamer sein wie nen guter 12zöller als bsp^^
    und ganz wichtig ist natürlich der antrieb... daher sollte ne stufe IM OPTIMALSTEN FALLE IMMER mehr leistung haben wie der SUB.
    zumal ein sub eher von zuwenig leistung (clipping) also von zuviel(überlast) kaputt geht ;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ich denke das es jedem wohl klar ist das nen billig Woffer nix kann, egal wie gross er ist.


    Und das die Endstufe immer mehr leistung haben sollte, war bzw ist mir auch klar, habe es ja schliesslich jetzt aktuell auch so. 2KW rms Amp und 1,2 KW rms Woofer.



    Mir gings nur darum ob es von der Technischen Seite möglich wäre weil mir optisch ein Woofer eben nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von der_paddy89


    aber pauschal sagen das nen kleiner immer schneller ist wie nen großer ist auch falsch!!!! das ist nur ne frage des geldes....


    Dann sind wir uns insoweit ja einig *fg*

  • was sind für dich billig woofer?~40€ 8Zoll woofer würdest du als billigschrott abzeichnen? schau mal bei mivoc vorbei zb.... du wirst staunen was mit sehr wenig geld möglich ist ;)


    ... wo bleibt der TE mir seinem konzept? =)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer