neues Radio funktioniert nur bei lfd. Motor bzw. Zündung

• Hi, kürzlich habe ich ein Kenwood KDC-4551 UB zusammen mit dem CANBUS-Adapter in meinen Corsa D eingebaut. Der Einbau hat auch eigentlich ganz gut geklappt, die Lenkradfernbedienung funktioniert auch. Jedoch habe ich noch zwei Probleme:

[list=1]
    [*]Das Radio lässt sich nur bei laufendem Motor bzw. wenn die Zündung an ist. Das original Radio (CD30MP3) lies sich auch einschalten, sobald das Lenkradschloss entsperrt war. Kann man das beim o.g. System auch einrichten?
    [*]Der Corsa hat ja einen Fakra-Anschluss für das Radio, benötigt man zwingend einen Adapter mit Phantomeinspeisung oder funktioniert das auch ohne?
    [*]Der "Bordcomputer" zeigt seit dem Einbau nur noch das Datum an, keine lfd. Tracks oder Ähnliches.
    [/list=1]

Hoffe jemand kann mir dabei weiter helfen?! :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo

Ich würde sagen Dein Adapter taugt nix. Er wird hauptsächlich für Deine Lenkrad Fernbedienung sein.

Da wird man noch zusätzlich Kabel ziehen müssen was ich eh empfehle da diese Adapter nicht arg belastbar sind.

Du kannst auch Fakra Adapter ohne Einspeisung nehmen. Der Empfang könnte allerdings bescheiden sein.

Das im Display nix angezeigt wird ist normal. Das schaffen auch teure Adapter z.B. von Dietz nicht.

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wie finde ich denn heraus, wo ich das Kabel ziehe muss (und was für eins?), und von wo bekomme ich Strom für die Einspeisung?

vg

• Hallo

Erst mal messen/prüfen welchen Strom der Adapter wann zur Verfügung stellt. Wenn er keine Radio Klemme auf 15 zur Verfügung stellt kannst Du auch mit Strippen ziehen nix reißen. Läuft nämlich über CAN Bus.

Fakra würde auf Zündung klemmen (Gute CAN Adapter bieten einen Antennenanschluss. Denke aber nicht das der das kann)

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Hi!

Die meisten Adapter verfügen über 2 Kabel, welche nur zusammengesteckt sind.
    Diese einfach tauschen.
    Damit tauschst Du Zündungsplus und Dauerplus.
    Dann sollte es klappen...
    Grüße!

Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

• Zitat

Original von john3
    Das Radio lässt sich nur bei laufendem Motor bzw. wenn die Zündung an ist. Das original Radio (CD30MP3) lies sich auch einschalten, sobald das Lenkradschloss entsperrt war. Kann man das beim o.g. System auch einrichten?

Sind die Einstellungen und das Datum weg, sobald du die Zündung ausmachst?
    Check auf jeden Fall mal Zündungsplus und Dauerplus (Pin 4 und 7 am ISO-Stecker)

Falls alles korrekt ist, lässt sich dein Radio einfach nicht einschalten ohne Zündung. Da kannst du dann nichts machen. Außer beide auf Dauerplus legen und Radio dann immer selber ein und ausschalten.

Zitat

Der Corsa hat ja einen Fakra-Anschluss für das Radio, benötigt man zwingend einen Adapter mit Phantomeinspeisung oder funktioniert das auch ohne?

Geht auch ohne, aber der Empfang ist bescheiden, weil die Versorgung für den Verstärker fehlt.

Zitat

Der "Bordcomputer" zeigt seit dem Einbau nur noch das Datum an, keine lfd. Tracks oder Ähnliches

Ist normal. Radio und CAN-Adapter müssen dafür geeignet sein!

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Zitat

Original von exe

Sind die Einstellungen und das Datum weg, sobald du die Zündung ausmachst?
    Check auf jeden Fall mal Zündungsplus und Dauerplus (Pin 4 und 7 am ISO-Stecker)

Hi, die Einstellungen (Uhr, laufender Track usw.) werden gespeichert wenn ich die Zündung aus mache.
    Zündungs- und Dauerplus werde ich am Wochenende überprüfen!

• dann wird dein adapter halt so sein, bei mir geht das radio an sobald ich den schlüssel komplett rein stecke aber ohne zündung.

ein antennenadapter mit phantom einspeisung ist, wie erwähnt, ratsam, bzw es gibt einen deutlichen unterschied wenn du ohne nimmst, zumal auch kaum teurer....
    anschluss erfolgt z.b. parallel zu der 12v zündspannung vom radio....

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Zitat

Original von Landvoigt
    dann wird dein adapter halt so sein, bei mir geht das radio an sobald ich den schlüssel komplett rein stecke aber ohne zündung.

Welchen Adapter verwendest du?